Die Suche ergab 7 Treffer

von habicht-44
Do Aug 22, 2019 3:47 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren
Antworten: 11
Zugriffe: 538

Re: Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren

Hallo, nein, die Aufgabe ist offen. Mir ist apply eingefallen, weil man das ja zeilenweise anwenden kann und das könnte eventuell zu der Matrix mit den Merkmalspaaren passen. Hier ist die Aufgabe: a) Verschaffen Sie sich über Streudiagramme eine Grundvorstellung hinsichtlich möglicher Zusammenhänge ...
von habicht-44
Do Aug 22, 2019 3:28 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren
Antworten: 11
Zugriffe: 538

Re: Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren

Danke für eure Ideen, ich muss das nochmal in Ruhe nachvollziehen.
Glaubt Ihr, dass man auch was mit Funktionen aus der apply-Familie bewegen kann?
von habicht-44
Do Aug 22, 2019 2:51 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren
Antworten: 11
Zugriffe: 538

Re: Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren

Hallo Bernhard,

vielen Dank, auf diese Lösung wäre ich als Einsteiger nie gekommen!

Aber ich glaube, ich verstehe was du geschrieben hast.

Dann werde ich das mal so nachbauen :-)

Viele Grüße
von habicht-44
Do Aug 22, 2019 2:17 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren
Antworten: 11
Zugriffe: 538

Re: Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren

Hallo Jörg, leider nein, da ich keinen Zugriff auf die CSV-Datei habe (Bearbeitungszeit der Seminararbeit läuft sobald ich das Thema final wähle, dann bekomme ich die CSV-Datei). Da ich noch grundsätzliche Probleme mit R habe, habe ich mich noch nicht zur Prüfung angemeldet. Was ich jedoch angeben k...
von habicht-44
Do Aug 22, 2019 12:19 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren
Antworten: 11
Zugriffe: 538

Clusteranalyse Distanzmatrix programmieren

Guten Tag, ich stehe vor einem Problem im Rahmen einer Weiterbildung in Business Intelligence: Ich habe folgende Funktion der Euklidischen Distanz: euc.dist <- function(x1, x2) sqrt(sum((x1 - x2)^2)) Und dann habe ich eine Ausgangsdatenmatrix mit 400 Datensätzen. Wie schaffe ich es nun die Abstände ...
von habicht-44
Di Mai 21, 2019 9:35 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Clusteranalyse selbst programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Clusteranalyse selbst programmieren

Vielen Dank für eure Antworte und die zusätzlichen Code-Beispiele. Ich schaue mir die Buchempfehlungen auf jeden Fall genauer an und versuche den Code nachzuvollziehen. Es soll eine hierarchische Clusteranalyse werden. Wo die Grenze des Erlaubten ist, weiß ich auch nicht genau. Dies ist meine erste ...
von habicht-44
Mo Mai 20, 2019 7:10 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Clusteranalyse selbst programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Clusteranalyse selbst programmieren

Hallo, im Rahmen einer IT-Weiterbildung soll ich im Kurs Business Intelligence eine Clusteranalyse mit R durchführen. Es dürfen aber keine Pakete oder Befehle wie "hclust" verwendet werden, sondern Abstandsmatrix, Fusionierungsalgorithmus etc. sollen selbst per Hand programmiert werden. Je...