Die Suche ergab 8 Treffer

von Michelle_Magnum
Do Dez 12, 2019 5:07 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 1336

Re: Faktorenanalysen pro Land

Hallo Jörg, wenn ich das genau nach deinem Vorschlag anwende, pcaergebnis <- base::by(dataframe.with.items, dataframe.allvariables$country, function(x) principal(x, nfactors = 3, rotate = "oblimin")) , bekomme ich die Fehler-Meldung "missing values (NAs) in the correlation matrix do n...
von Michelle_Magnum
Do Dez 12, 2019 3:20 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 1336

Re: Faktorenanalysen pro Land

Hallo Jörg, pcaergebnis <- base::by(dataframe.allvariables, COUNTRY, function(x) principal(x, nfactors = 3, rotate = "oblimin")) das habe ich auch erst überlegt. Aber ich habe das so wie oben angegeben gemacht, weil "dataframe.with.items" bei mir ein eigener dataframe ist, der nu...
von Michelle_Magnum
Do Dez 12, 2019 2:29 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 1336

Re: Faktorenanalysen pro Land

Hallo Jörg, vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren! In der Zwischenzeit habe ich etwas gefunden, was - zumindest für die Hauptkomponentenanalyse - funktioniert: pcaergebnis <- base::by(dataframe.allvariables, COUNTRY, function(x) principal(dataframe.with.items, nfactors = 3, rotate = "obli...
von Michelle_Magnum
Do Dez 12, 2019 12:45 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 1336

Re: Faktorenanalysen pro Land

Hallo Jörg,

danke, der funktionierende Code für den gesamten Datensatz lautet:

Code: Alles auswählen

pcaergebnis <- principal(dataframe.with.items, nfactors = 3, rotate = "oblimin")
von Michelle_Magnum
Mi Dez 11, 2019 5:39 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 1336

Faktorenanalysen pro Land

Liebe useR, ich möchte Hauptkomponentenanalysen (psych::principal) und konfirmatorische Faktorenanalysen (lavaan::cfa) rechnen, einmal für den gepoolten Datensatz über alle Länder hinweg und dann gesplittet pro Land. Für die gepoolten Daten läuft die Faktorenanalyse super, aber die Berechnung pro La...
von Michelle_Magnum
Do Mai 23, 2019 9:55 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 829

Re: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt

Hallo Jörg, die Daten kann ich nicht veröffentlichen, daher habe ich einen kleinen beispielhaften Datensatz selbst erstellt. Den Fehler kann ich leider nicht reproduzieren, sonst wüsste ich wohl auch, wo das Problem liegt... Aber vielleicht hilft der Beispieldatensatz zum Verständnis. Hier der Code ...
von Michelle_Magnum
Mi Mai 22, 2019 4:39 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 829

Re: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt

Hallo Jörg, danke :) das habe ich wohl nicht ganz präzise formuliert. Die ID ist nicht im ersten Datensatz eindeutig vergeben, sondern im zweiten. Im ersten weisen einige Fälle die gleiche ID auf. Allerdings führt das nur bei den drei oben genannten Fällen zu Problemen. Andere Fälle haben zwar auch ...
von Michelle_Magnum
Mi Mai 22, 2019 3:47 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 829

merge-Funktion: einzelne Fälle verdoppelt

Hallo zusammen, ich versuche gerade, zwei dataframes über die merge-Funktion miteinander zu verbinden. Dazu verwende ich den left-join (all.x=T); die ID-Variable hat zwar verschiedene Namen in den beiden Datensätzen, enthält jedoch die gleichen Informationen (abgesehen davon, dass in der ID-Variable...