Die Suche ergab 18 Treffer

von MSch
Di Jul 26, 2022 4:42 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Log-Rank Test filtern
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Log-Rank Test filtern

Hi Im kompletten Kontext dann: CODE: ALLES AUSWÄHLEN library(survival) Studiendaten <- data.frame( Ü_Monate = c(20,11,21,12,14,13,21,21,15,10), Tod = c(1,0,0,1,1,0,1,1,0,0), G_Stadium = c(1,1,3,2,2,1,1,2,3,3) ) Studiendaten$s_ÜLeben <- Surv(Studiendaten$Ü_Monate, Studiendaten$Tod) # alles gegen alle...
von MSch
Di Jul 26, 2022 9:17 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Log-Rank Test filtern
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Log-Rank Test filtern

Hi Bernhard, vielen Dank erst mal für den Link. Es handelt sich dabei nicht um eine Hausaufgabe sondern wirklich ehr um eine wissenschaftliche Arbeit. Das im Bezug auf Krebs natürlich enorm viele Faktoren eine Rollen spielen ist klar. Bei diesem speziellen Fall sind jedoch die zu untersuchenden Date...
von MSch
Fr Jul 22, 2022 9:59 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Log-Rank Test filtern
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Log-Rank Test filtern

Hallo Zusammen, meine Frage geht bezüglich des Log-Rank-Tests. Ich habe eine Überlebenszeitanalyse erstellt mit dem survial package und wollte nun mit dem Log-Rank-Test verschiedene Kurven miteinander vergleichen. Logrank_ÜLeben_G_Stadium <- survdiff(s_ÜLeben~G_Stadium, data = Studiendaten, rho=1) E...
von MSch
Fr Okt 11, 2019 4:07 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Lösungen für Anwedung von T-Test
Antworten: 1
Zugriffe: 257

Lösungen für Anwedung von T-Test

Hallo Zusammen, zur Zeit bin ich am Auswerten von Studien die größere Datensätze enthalten (100X100 Dataframes). Daher erläutere ich erste mal genauer das Problem: Die Zeilen sind dabei: Proband, Methode, DatenSatz1 , DatenSatz2, DatenSatz3....... Nun würde ich gerne einen gepaarten T-Test für den V...
von MSch
Mo Jul 15, 2019 1:18 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: "Median" bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: "Median" bestimmen

Hey Hufeisen, ne wollte eine Lösung ohne If, was deine natürlich ist. War ein kleiner Fehler meiner Seite (daher ist deine schon ziemlich genau das was ich mir vorgestellt habe). Wegen der [1] hab ich nur nicht begriffen dass alle Werte ausgegeben werden >= 0.5 (war im Kopf einfach bei If Abfragen d...
von MSch
Mo Jul 15, 2019 10:50 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: "Median" bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: "Median" bestimmen

Hi Hufeisen, die If-Abfrage muss halt doch sein da komm ich net rum. Aber immerhin ganz ohne Schleifen. Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Zurm reinen Verständnis und da ich noch etwas neu bin in R würde mich noch interessieren warum du die stelle [1] immer angibst und was genau damit definiert wird...
von MSch
Fr Jul 12, 2019 5:25 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: "Median" bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: "Median" bestimmen

Die Spalten sind natürlich numerisch dachte in der Darstellung ist es etwas anschaulicher da mein Problem ja ehr abstrakt ist. Also im Prinzip ist es eine differenzielle Darstellung eines sogenannten DVHs also eines Dosis Volumen Histograms. Für mich klingt es eher danach, als suchst Du die Zeile, i...
von MSch
Fr Jul 12, 2019 4:04 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: "Median" bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 486

"Median" bestimmen

Hallo Leute, ich hab eine Tabelle bestehend aus zwei Spalten. Zum einen eine Volumen-Spalte zum anderen deine Dosis-Spalte. Nun habe ich darin etwa 200 Messpunkte. Jeder Messpunkt gibt an wieviel Volumen eine gewisse Dosis abbekommt. also z.B. 34 cc bekommen 10 Gy 29 cc bekommen 10.3 Gy 53 cc bekomm...
von MSch
Fr Jul 12, 2019 2:57 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Dateneinlesen mit For-Schleife
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Dateneinlesen mit For-Schleife

Hi jogo,

nach langem rum machen habe ich festgestellt, dass es viel einfacher war als gedacht. Ich glaube langsam kommt das Gefühl für R^^

Dieser Ansatz hat mich zum Ziel geführt:

Code: Alles auswählen

for (i in 1:3) for (j in 5:8) print(sprintf("PAT%d%d", i, j))

Vielen Dank
von MSch
Mi Jul 03, 2019 11:46 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Dateneinlesen mit For-Schleife
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Dateneinlesen mit For-Schleife

#Packet laden library(dplyr) #Workspace aufräumen rm(list = ls()) #Daten einlesen von Pfad BRHypo <- read.table("Patientenpläne/PAT00.txt", header=TRUE , sep=",") #Erstellen eines Arrays mit allen gewünschten ROIs ROIs <- c("PTV1","PTV2","Shell1",&q...