Die Suche ergab 6 Treffer

von Charlotte1408
Di Dez 10, 2019 10:22 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Shapiro-Wilk-Test - alpha Fehler Inflation?
Antworten: 1
Zugriffe: 342

Shapiro-Wilk-Test - alpha Fehler Inflation?

Liebe Community, ich möchte für ein Datenset mit etwa 150 Personen und 15 Variablen Korrelationen rechnen (sowie zwei t-Tests). Die Voraussetzung der Normalverteilung wollte ich über den shapiro-Test berechnen. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob bei so vielen Variablen die Gefahr besteht, dass ...
von Charlotte1408
Di Dez 10, 2019 10:16 am
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: HLM: Post-hoc Analysen mit emmeans
Antworten: 4
Zugriffe: 776

Re: HLM: Post-hoc Analysen mit emmeans

Vielen Dank für die Antwort, EDi! Das heißt, emmeans schätzt die Mittelwerte anhand der Methode, auf der das ursprüngliche Modell (in meinem Fall das HLM mit ML/REML) beruht?
von Charlotte1408
Fr Dez 06, 2019 11:30 am
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: HLM: Post-hoc Analysen mit emmeans
Antworten: 4
Zugriffe: 776

HLM: Post-hoc Analysen mit emmeans

Liebe R-Community, ich habe mit nlme ein HLM/mixed-model aufgestellt: Model1 <- lme(aV ~ TP*Gruppe, random=~1|VPN, data = long, method="ML", na.action = na.exclude) Über den Befehl anova(Model1) habe ich herausgefunden, dass sowohl der Zeit- als auch der Interaktionseffekt signifikant wurd...
von Charlotte1408
Mo Dez 02, 2019 12:32 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: HLM: Partial nesting
Antworten: 0
Zugriffe: 570

HLM: Partial nesting

Liebe R-Community, für meine Masterarbeit werte ich eine Interventionsstudie aus. Dabei werden Proband*innen randomisiert den Bedingungen zugewiesen: Entweder sie erhalten jetzt die Intervention oder in einem Jahr. Die Intervention wird dabei in Gruppen durchgeführt. Mein Gedanke war, das ganze als ...
von Charlotte1408
Fr Nov 15, 2019 6:37 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Split-third-Reliabilität
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: Split-third-Reliabilität

Lieber Bernhard, vielen Dank für deine Antwort. Ich werte für meine Masterarbeit einen Single-Category-IAT aus, der über die Website soscisurvey durchgeführt wurde. Als Reliabilitätsmaß wird für den SC-IAT in der Literatur sowohl Cronbach's alpha als auch die split-third-Reliabilität angegeben. Da s...
von Charlotte1408
Fr Nov 15, 2019 2:51 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Split-third-Reliabilität
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Split-third-Reliabilität

Liebe R-Community,

ich bin noch recht unerfahren in R und möchte für einen Test die Split-Third-Reliabilität berechnen. Hat jemand eine Idee, wie ich dies mit R machen kann?
Danke für jede Antwort!