Die Suche ergab 16 Treffer

von kosa
Di Apr 21, 2020 3:14 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Informationen zweier Spalten in einer Spalte zusammenfassen
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: Informationen zweier Spalten in einer Spalte zusammenfassen

Darf ich trotzdem noch etwas Fragen. Um 0 in NA umzuwandeln, muss ich ja den Befehl auf jede Spalte einzeln anwenden.

Gibt es da eine Möglichkeit, das für mehrere spezifisch ausgewählt Spalten zu tun?
von kosa
Di Apr 21, 2020 3:10 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Informationen zweier Spalten in einer Spalte zusammenfassen
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: Informationen zweier Spalten in einer Spalte zusammenfassen

Vielen Dank ihr beiden für den Input! Es handelt sich tatsächlich um integere Skalenwerte zwischen 1 und 7, weshalb die erste vorgeschlagene Variante auf jeden Fall für diesen speziellen Datensatz funktioniert. Euer kleiner Austausch hat dennoch geholfen, um in Zukunft auf diese Feinheiten zu achten...
von kosa
Di Apr 21, 2020 1:57 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Informationen zweier Spalten in einer Spalte zusammenfassen
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: Informationen zweier Spalten in einer Spalte zusammenfassen

super! vielen Dank. Das hat einwandfrei funktioniert.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass es den Wert 0 gibt. Wie kann ich diese Werte in NAs umwandeln?

Viele Grüße :)
von kosa
Di Apr 21, 2020 11:41 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Informationen zweier Spalten in einer Spalte zusammenfassen
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Informationen zweier Spalten in einer Spalte zusammenfassen

Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Datenbereinigungsproblem. Ich hatte eine Umfrage geschaltet und einen Reihenfolgefaktor für bestimmte Konstrukte eingebaut, wodurch ich zwei Fragebogengruppen habe. In meiner Ergebnistabelle wurden daher die Ergebnisse einer Variable, die inhaltlich das absolut...
von kosa
Fr Jan 03, 2020 5:05 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Neue Spalte im Datensatz mit ausgewählten Werten aus einer anderen Spalte
Antworten: 3
Zugriffe: 106

Re: Neue Spalte im Datensatz mit ausgewählten Werten aus einer anderen Spalte

Vielen Dank!

Das ging ja schnell!

Kannst du mir evtl. noch einen Tipp geben, wo ich Funktionen nachschlagen kann?

Ich konnte mir noch nicht erklären, wie R weiß, dass die Spalte "time" mit der Faktorstufe "1" über den Befehl angesprochen wird.


Viele Grüße,

Sabrina
von kosa
Fr Jan 03, 2020 3:25 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Neue Spalte im Datensatz mit ausgewählten Werten aus einer anderen Spalte
Antworten: 3
Zugriffe: 106

Neue Spalte im Datensatz mit ausgewählten Werten aus einer anderen Spalte

Liebe Community, ich hoffe, dass ihr alle gut ins Neue Jahr gestartet seid. :) Ich habe eine Frage bzgl. der Generierung einer neuen Spalte mit Werten aus einer anderen Spalte. Ich habe wie in der beispielhaften Tabelle (df) dargestellt. Personen (ID), die zu mehreren Zeitpunkten (time) ein Fragebog...
von kosa
Mi Dez 04, 2019 8:43 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Daten zusammenfassen mit mehr als einer "grouping variable"
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Daten zusammenfassen mit mehr als einer "grouping variable"

Ich habe nun über das data.table-Paket noch den dcast Befehl gefunden. Darüber kann ich die beiden Grouping Variablen berücksichtigen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Items gleichzeitig mit in den Befehl aufnehmen kann und in einer neuen Spalte das Item berücksichtigt wird. ...
von kosa
Mi Dez 04, 2019 6:50 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Daten zusammenfassen mit mehr als einer "grouping variable"
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Daten zusammenfassen mit mehr als einer "grouping variable"

Ich habe mein Beispiel etwas angepasst nun etwas angepasst. Also konkret geht es darum, dass es drei Gruppen gibt, die ein unterschiedliches Treatment (Unterrichtseinheit) bekommen haben. Jede Gruppe wurde zu drei Messzeitpunkten befragt, bei denen die Teilnehmer die gleichen Fragebogenitems bekomme...
von kosa
Mi Dez 04, 2019 6:31 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Daten zusammenfassen mit mehr als einer "grouping variable"
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Daten zusammenfassen mit mehr als einer "grouping variable"

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.
von kosa
Mi Dez 04, 2019 3:19 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Daten zusammenfassen mit mehr als einer "grouping variable"
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Daten zusammenfassen mit mehr als einer "grouping variable"

Hallo Jörg, lieber Bigben, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das Ergebnis sollte so aussehen. Eine Spalte für Messzeitpunkt, Treatment, Item, und für jede Faktorstufe. Ich weiß leider nicht wie man Tabellen hier gut unversehrt posten kann. Messzeit Treatment Item 1 2 3 4 5 6 7 1 1 control item1 50...