Die Suche ergab 27 Treffer

von kosa
Di Okt 24, 2023 11:37 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Einen Paneldatensatz erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 645

Re: Einen Paneldatensatz erstellen

Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Reindenken. Die Transformation in einen Wide-Datensatz habe ich auch bereits probiert. Da bekomme ich immer die folgende Warnung: 'Aggregate function missing, defaulting to 'length'. Hinzukommt, dass das Alter der Teilnehmer, dann nicht mehr angezeigt wird. Da...
von kosa
Di Okt 24, 2023 10:04 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Einen Paneldatensatz erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 645

Re: Einen Paneldatensatz erstellen

Hallo Athomas, ich würde das gern machen, damit ich für Analysen zum Beispiel die Teilnehmende aussuchen kann, die auch wirklich dreimal mal teilgenommen haben. Mir ist bewusst, dass ich die Filterung auch über die Darstellung in der Tabelle filtern könnte, aber mir gelingt es zum Beispiel auch nich...
von kosa
Mo Okt 23, 2023 4:39 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Einen Paneldatensatz erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 645

Einen Paneldatensatz erstellen

Liebe Forumsmitglieder, ich habe einen Längschnitts-Datensatz im long-format, d.h. jeder Teilnahme an der mehrwelligen Befragung wird in einer Zeile gespeichert. So wird die Teilnahme der Person x mit Teilnahmecode "AH2D" zum ersten Messzeitpunkt in einer Zeile gespeichert und die Teilnahm...
von kosa
Do Dez 08, 2022 5:07 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Neue Spalte mit Daten aus anderen Spalten unter Grouping Bedingungen auffüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Neue Spalte mit Daten aus anderen Spalten unter Grouping Bedingungen auffüllen

Liebe Alle, Ich habe einen Längschnittsdatensatz zu zwei Messzeitpunkten, indem jeder Teilnehmer zwei Zeilen hat. Die erste Zeile speichert die die Angaben des Teilnehmenden aus der ersten Befragung und die zweite Zeile speichert die Antworten desselben Teilnehmenden aus der ersten Befragung. Hier e...
von kosa
Mo Okt 24, 2022 3:48 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Vollständigkeit der Daten prüfen und in neuer Variable speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 791

Vollständigkeit der Daten prüfen und in neuer Variable speichern

Hallo liebe Community, ich habe noch eine weitere Frage zur Erstellung einer neuen Variable, die die Daten auf Vollständigkeit für jeden Teilnehmer prüft. Durchgeführt wurde eine Befragung mit drei Messwiederholungen. Manche Personen haben allerdings nicht zu allen drei Messzeitpunkten teilgenommen ...
von kosa
Do Okt 20, 2022 4:10 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Übernahme von Werten anderer Spalte, wenn Zelle leer
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Re: Übernahme von Werten anderer Spalte, wenn Zelle leer

Super, danke für die schnelle Hilfe.

Es hat erst nicht funktioniert, da neben NA auch einfach leere Zellen ("") da waren. Ich habe dann aber alle leere Zellen in NAs umgewandelt, dann hat es einwandfrei funktioniert. :)

Danke vielmals!

P.s.: das Forum ist wirklich klasse!
von kosa
Do Okt 20, 2022 3:46 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Übernahme von Werten anderer Spalte, wenn Zelle leer
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Übernahme von Werten anderer Spalte, wenn Zelle leer

Liebe Community, ich habe eine weitere Frage zur Datenbereinigung. In einer Umfrage wurden Personen zweimal zu den selben Variablen befragt, wodurch ich im wide-format die Variablen für den ersten Zeitpunkt die Endung .x und der zweiten Befragung, die Endung .y haben. Es gibt nun eine Variable "...
von kosa
Do Okt 20, 2022 3:26 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Werte neuer Variable in Abhängigkeit anderer Spaltenwerte
Antworten: 2
Zugriffe: 311

Re: Werte neuer Variable in Abhängigkeit anderer Spaltenwerte

Vielen Dank. Funktioniert wunderbar. :)
von kosa
Mi Okt 19, 2022 11:17 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Werte neuer Variable in Abhängigkeit anderer Spaltenwerte
Antworten: 2
Zugriffe: 311

Werte neuer Variable in Abhängigkeit anderer Spaltenwerte

Liebe Community, ich habe eine Frage zur Datensatzaufbereitung. In einer Umfrage wurden dieselben Personen zu zwei Messzeitpunkten zu einer Reihe verschiedener Variablen befragt. Dabei entstand ein Datensatz im Long-Format, d.h. Angaben jedes Teilnehmer/jeder Teilnehmerin werden in zwei Zeilen gespe...
von kosa
Fr Nov 20, 2020 5:42 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: negative Werte in NAs für ganzen Datensatz umwandeln
Antworten: 1
Zugriffe: 336

negative Werte in NAs für ganzen Datensatz umwandeln

Hallo :) ich habe ein Problem beim Umwandeln von negativen Werten im Datensatz in NAs. Ich habe leider kein reproduzierbares Beispiel, da ich schlichtweg überfragt bin, wie das in diesem spezifischen Fall (labeled SPSS-Datensatz). Zu meinem Vorgehen: 1) Ich importiere den SPSS-Datensatz mit dem Pack...