Die Suche ergab 16 Treffer

von Carolin
Fr Nov 15, 2019 10:14 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Multileveloutput Kovarianz aus Korrelation berechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 478

Re: Multileveloutput Kovarianz aus Korrelation berechnen

Hallo Edi, da gibt mir R eine Matrix aus, welcher zufolge die Kovarianz -0.0011 wäre...das macht eher weniger Sinn. Ich habe es mal mit umstellen händisch probiert. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe. Wenn Corr = Cov / sqrt(Var(x) * Var(y)) ist, dann ist Cov = Corr * sqrt(Var(x) * ...
von Carolin
Do Nov 14, 2019 6:43 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Multileveloutput Kovarianz aus Korrelation berechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 478

Multileveloutput Kovarianz aus Korrelation berechnen

Hallo alle zusammen, ich habe eine wahrscheinlich recht einfache Frage, die ich leider selbst nicht gelöst bekomme. Ich möchte gern bei folgendem Output meine Korrelation in eine Kovarianz umrechnen. Geht das mit einem R-Befehl und wenn nicht, wie funktioniert es händisch? ``` Random effects: Groups...
von Carolin
Sa Okt 26, 2019 9:16 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Datenbereinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 1750

Re: Datenbereinigung

....nein, die sind nicht verfügbar. Ich kann den geknitteten Markdown als html nicht hochladen.

Könntest du mir vielleicht (trotzdem) meine Frage beantworten, falls du Rat weißt? ;)
von Carolin
Sa Okt 26, 2019 6:53 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Datenbereinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 1750

Re: Datenbereinigung

Hallo Jörg, mit den verschiedenen Wellen meine ich die 4 Ergebungszeitpunkte, zu denen jeweils die Pendeldauer der Teilnehmer erfragt wurde. Ich habe gerade wieder Ewigkeiten versucht, den Code umzuschreiben, dass zum Zeitpunkt 1,2,3 und 4 die Personen, die weniger als 1 und länger als 180 Minuten P...
von Carolin
Sa Okt 26, 2019 5:03 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Datenbereinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 1750

Re: Datenbereinigung

Achso, nein, ich überschreibe nicht das Datenset, was ich eingelesen habe. Das ist schon ein subset. Und zu den NAs: ich glaube schon, dass zu einer Reduktion der Beobachtungen führt. Zumindest sehe ich das im Environment, dass meine Observations um circa 200 Personen schrumpfen, wenn ich die Selekt...
von Carolin
Fr Okt 25, 2019 8:59 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Datenbereinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 1750

Re: Datenbereinigung

Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort. Und Entschuldigung wegen des langen inputs; ich hatte die Nutzungsrichtlinien tatsächlich noch nicht gelesen. das mit dem abspeichern im neuen Datenframe wollte ich umgehen, damit ich die nächsten 600 Zeilen, die ich schon geschrieben habe, wieder umschreib...
von Carolin
Fr Okt 25, 2019 6:17 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Datenbereinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 1750

Re: Datenbereinigung

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert mit ifelse. Das klappt auch und reduziert meinen Gesamtdatensatz um circa 200 Personen (die entweder angaben, 0 minuten oder mehr als 180 minuten zu pendeln). Ich hatte vorher im unbereinigten Zustand 1004 n's und 514 NA's. Nach dem Filtern hat sich das...
von Carolin
Do Okt 24, 2019 3:08 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Datenbereinigung
Antworten: 12
Zugriffe: 1750

Datenbereinigung

Liebe alle, ich habe einen riesigen Längsschnittdatensatz zum Pendelverhalten, in dem die Versuchspersonen u.a. die tägliche Pendeldauer angeben mussten. Nun gibt es über 60 Personen, die ich aufgrund einer Pendeldauer von Null oder größer als 300 Min aus der Analyse ausschließen möchte. Bei einzeln...
von Carolin
Do Okt 17, 2019 2:47 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Reliabilität
Antworten: 1
Zugriffe: 501

Reliabilität

Hallo alle zusammen, ich habe eine konzeptuelle Frage (hoffe, das passt hier auch): was ist der Unterschied zwischen test-Retest-Reliabilität und Measurement Equivalence? Ich habe einen Längsschnittdatensatz, in welchem Personen zu vier Zeitpunkten identische Items beantworten mussten. Ich möchte pr...
von Carolin
Do Okt 17, 2019 2:21 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Analyse Längschnittdaten
Antworten: 0
Zugriffe: 624

Analyse Längschnittdaten

Hallo alle Zusammen, für meine Masterarbeit analysiere ich einen Längsschnittdatensatz mit 4 Zeitpunkten, zu welchen die Versuchspersonen dieselben Items zum Thema Pendeln und dessen Auswirkungen auf den Arbeitskontext beantworten mussten. Mein Modell ist relativ komplex und mein Datensatz riesig (u...