Die Suche ergab 20 Treffer

von Tom
So Nov 28, 2021 8:10 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenaufbereitung
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Re: Datenaufbereitung

Hallo Bernhard, vielen Dank für deine Hilfe, ich erhalte allerdings folgende Fehlermeldung, wenn ich deinen Code verwende: df$Bin <- cut(x = df$RT, + breaks = c(.4, .5, .6, .7), labels = c(1, 2, 3)) | > Fehler: Unerwartete(s) '>' in: "df$Bin <- cut(x = df$RT, breaks = c(.4, .5, .6, .7), labels ...
von Tom
So Nov 28, 2021 11:54 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenaufbereitung
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Datenaufbereitung

Hallo zusammen, ich möchte, dass R mir unter folgenden Bedingungen die Spalte "Bin" des Datensatzes "df" (s. Anhang) wie folgt ausfüllt: Wenn Variable RT zwischen 0.400-0.500 liegt, dann soll Bin = 1 sein Wenn Variable RT zwischen 0.500-0.600 liegt, dann soll Bin = 2 sein Wenn Va...
von Tom
Sa Sep 11, 2021 8:14 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Kontrastanalyse nach ezAnova
Antworten: 3
Zugriffe: 1433

Re: Kontrastanalyse nach ezAnova

Super, vielen Dank, EDi. Ich habe mir gerade mal das Paket angeschaut. Kannst du mir vielleicht kurz schreiben, wie du vom R-Code her am besten vorgehen würdest, weil ich hab ja zwei geplante Kontraste, die nicht-orthogonal sind (s.o.). Also muss ich die dann noch korrigieren lassen, besser mit Holm...
von Tom
Sa Sep 11, 2021 3:02 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Kontrastanalyse nach ezAnova
Antworten: 3
Zugriffe: 1433

Kontrastanalyse nach ezAnova

Hallo zusammen, ich habe eine einfaktorielle Messwiederholungs-Anova mit dem ezAnova-Befehl gerechnet und würde jetzt gerne bei meiner dreistufigen UV die beiden Kontraste testen, die ich im Vorhinein (meinen Hypothesen entsprechend) bestimmt habe. Also, die Messwiederholungs-Variable ist der "...
von Tom
Di Jan 26, 2021 9:34 am
Forum: Statistik mit R
Thema: mutate-Befehl
Antworten: 8
Zugriffe: 882

Re: mutate-Befehl

Hallo Tom, erklär doch mal von vorne was Du machen willst, welche Daten vorliegen, wie sie in R vorliegen. Sich so nach und nach alles zusammenreimen macht keinen Spaß. LG, Bernhard Hallo Bernhard, Jörg und EDi, das mache ich sehr gerne. Ich habe ein neurowissenschaftliches Wahrnehmungsexperiment d...
von Tom
Mo Jan 25, 2021 2:40 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: mutate-Befehl
Antworten: 8
Zugriffe: 882

Re: mutate-Befehl

Hallo Jörg, hallo Bernhard, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, das hat jetzt prima funktioniert. Jetzt werde ich noch genauso die zweite neue Variable ("false alarm") erstellen und dann klappt das hoffentlich auch mit der z-Standardisierung der beiden Variablen und mit der Berechnung der...
von Tom
Mo Jan 25, 2021 9:52 am
Forum: Statistik mit R
Thema: mutate-Befehl
Antworten: 8
Zugriffe: 882

mutate-Befehl

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Anwendung des Mutate-Befehls. Und zwar würde ich in meiner Tabelle gerne eine neue Variable erstellen. Mein Code hierzu lautet: Tabelle %>% mutate ( hits = ATRG == 1 & RBa == 1) Ich möchte also, dass die neue Variable hits die Bedingung enthält...
von Tom
Di Mär 31, 2020 5:06 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 13
Zugriffe: 1336

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

plot(rnorm(2000), rnorm(2000), col="#000000A0", pch=16) und ändere Deine Meinung darüber, ob R 2000 Datenpunkte zeichnen kann oder poste wörtlich die dabei entstehende Fehlermeldung. Also nochmal: Ist der Boxplot-Algorithmus (mehr als 1,5 IQR entfernt vom Median) für Dich inhaltlich brauc...
von Tom
Mo Mär 30, 2020 4:30 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 13
Zugriffe: 1336

Re: Outlier Detection bei großer Datenmenge

Manche verwenden die Definition aus dem Boxplot. Kommt das für Dich infrage? Danke für Eure schnellen Antworten. Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich die Ausreißer nicht grafisch erkennen kann, weil ich bspw. für ein Scatterplot oder Boxplot zu viele "Datenpunkte" habe, sodass mir dan...
von Tom
Mo Mär 30, 2020 6:10 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Outlier Detection bei großer Datenmenge
Antworten: 13
Zugriffe: 1336

Outlier Detection bei großer Datenmenge

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich am besten bei einem großen Datensatz Ausreißer mit R-Studio bestimmen kann?

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe :)