Die Suche ergab 10 Treffer

von Geo-R
Do Dez 05, 2019 9:33 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Matrix splitten
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Re: Matrix splitten

EDi hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:20 pm Ich interpretiere das so:

Code: Alles auswählen

df <- read.table("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=794", 
                 header = TRUE, sep = ',')
res <- split(df, df$T_ID)
class(res)
length(res)
res[[1]]
res[[2]]

Genau das habe ich gesucht! :) Vielen lieben Dank :)
von Geo-R
Mi Dez 04, 2019 3:10 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Matrix splitten
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Matrix splitten

Hallo liebe Nutzer, Ich bin noch recht unerfahren mit R und gerade am verzweifeln. Ich habe eine Tabelle/Matrix mit mehreren Spalten. Darauf möchte ich gerne neue Tabellen machen, die ich mit der Spalte T_ID abgrenzen möchte. Dabei ist T_ID bsp. 100x1 und danch 105x2 meine neuen Tabellen sollen sich...
von Geo-R
Mo Dez 02, 2019 2:42 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zwei Tabellen synchronisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 607

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Ich würde den Steinschlägen (Y > 0) die "passende" Position der X-Daten zuordnen und für alle dadurch nicht bedachten Punkte eine 0 zuweisen... Das ist nicht schön, aber es geht :? ... gibt es speziell dafür ein Befehl? Also nur zuordnen, wo Y>1? Baut man das dann in roll mit ein?
von Geo-R
Do Nov 28, 2019 5:59 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zwei Tabellen synchronisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 607

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Puh :D vielleicht hakt es auch bei mir. Ich erhalte die Tabelle so aus dem Simulationsprogramm. Ist es dann besser die Y-Werte auf NAs zu setzt oder wie kann ich den Ballast denn loswerden? Oder einfach alle Y = 0 Werte und deren zugehörige X-Werte rausschmeißen? So dass es nur einen möglichen X-Wer...
von Geo-R
Do Nov 28, 2019 4:52 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zwei Tabellen synchronisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 607

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Danke AThomas für das fleißige Antworten, ich bin wirklich begeistert! :) Ich wollte lediglich die Funktion des "rolling join" illustrieren - und die Wirkung einer Vertauschung der Reihenfolge... Kurz gesagt - die Inhalte der ersten Datei werden an die zweite "nach gewissen Regeln&quo...
von Geo-R
Do Nov 28, 2019 4:01 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zwei Tabellen synchronisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 607

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Danke! das sieht schon deutlich besser aus. Aber ich habe immer noch einen kleinen Fehler... :( Wenn ich die Y-Werte summiere erhalte ich einmal 999 und einmal 1000 library(data.table) XY.daten <- fread("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=789") X.daten <- fread("http://f...
von Geo-R
Do Nov 28, 2019 3:24 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zwei Tabellen synchronisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 607

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Vielen Dank für deine Mühe :) ein neuer Versuch jetzt hat Tabelle A nur eine Spalte mit x-Werte, Tabelle B zwei Spalten eine mit X-Werten und eine mit Y-Werten. Tabelle A soll die X-Werte behalten und die Y-Werte von Tabelle B übernehmen. Das Problem das ich sehe ist, dass Tabelle A 104 Spalten und ...
von Geo-R
Do Nov 28, 2019 1:53 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zwei Tabellen synchronisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 607

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Danke für den Tipp :) Also die Daten sollten eigentlich richtig eingelesen sein. Habe sie der einfachhalber redzuiert. Ich habe die Dateien in den Anhang gepackt. "Profil.txt" ist die Orginaldatei an die "Profil1-1.txt" angehänt werden soll. Profil sieht so aus: > head(Profil1) I...
von Geo-R
Do Nov 28, 2019 10:40 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zwei Tabellen synchronisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 607

Re: Zwei Tabellen synchronisieren

Perfekt!
Vielen Dank, damit hat es funktioniert! :)

Oder nicht ganz, teilweise werden jetzt die Werte, die keinen nähsten Distanzwert haben entfernt. Gibt es einen Befehl, der die entfernten Felder aufsummert bzw. zusätzlich einfügt? :?:
von Geo-R
Do Nov 28, 2019 9:58 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zwei Tabellen synchronisieren
Antworten: 14
Zugriffe: 607

Zwei Tabellen synchronisieren

Hallo liebe Nutzer, bin ziemlicher Anfänger mit R, habe schon einige Foren und Hilfen durchgelesen, aber komme mit dem Problem nicht weiter: Ich habe zwei Tabellen/Matrizen. > str(TabelleA) Classes ‘data.table’ and 'data.frame': 104 obs. of 3 variables: $ T_ID: int 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ... $ P_ID: in...