Die Suche ergab 25 Treffer

von Jörg
Di Sep 01, 2020 4:55 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Re: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen

Hallo Bernhard, super, vielen Dank. Und nein, das ist gar kein Problem. Zwar arbeite ich bei den normalen Schritten der Datenaufbereitung mittlerweile meist einheitlich mit tidyverse, aber ich habe schon einige Einzelprobleme gehabt, wo ich schneller zu Lösungen außerhalb von tidyverse gekommen bin....
von Jörg
Di Sep 01, 2020 1:27 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Re: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen

Hallo Bernhard, ich habe mal getestet, sowohl mit neu kreierten Datensätzen als auch in meinem Originaldatensatz. Schritt 1 (Finde heraus, welche Zeilen zusammengefasst werden sollen) scheint zuverlässig zu klappen. In den kleinen "künstlichen" Datensätzen hat alles gepasst. Der Originalda...
von Jörg
Fr Aug 28, 2020 8:15 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Re: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen

Hallo Bernhard,
das sieht zumindest sehr viel ausgereifter als meine bisherigen Ansätze aus. Vielen Dank. Ich teste und berichte.
Herzliche Grüße
Jörg
von Jörg
Do Aug 27, 2020 6:10 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Re: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen

Hallo Bernhard, tut mir leid, du hast Recht. Mein Text und der "Wunschdatensatz" df2 passen nicht zusammen bzw. sind genau in das Gegenteil verkehrt. Welche Regel jetzt im Beispiel gilt, spielt vom Prinzip keine Rolle. Mir geht es um konkreten Anwendungsfall nur um die Möglichkeit für vers...
von Jörg
Mi Aug 26, 2020 4:12 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen

Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein Datenmanagementproblem Ich habe einen Datensatz, in dem mehrere Beobachtungen pro Person (Id) vorkommen können, nicht müssen. Für jede Beobachtung gibt es ein Start- und ein Stoppdatum. Zusätzlich gibt es weitere Variablen. Ein vereinfachtes Beispiel: library(...
von Jörg
Di Aug 25, 2020 4:27 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Von lang nach breit, Ausprägungen einer Charactervariablen gruppiert zusammenfassen
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Von lang nach breit, Ausprägungen einer Charactervariablen gruppiert zusammenfassen

Hallo Bernhard,

vielen Dank für beides: die Lösung und den Hinweis.

Herzliche Grüße
jörg
von Jörg
Di Aug 25, 2020 3:53 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Von lang nach breit, Ausprägungen einer Charactervariablen gruppiert zusammenfassen
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Von lang nach breit, Ausprägungen einer Charactervariablen gruppiert zusammenfassen

Hallo Zusammen, ich habe einen Datensatz, in dem jede Person eine ID hat und jede Person wiederum mehrere Beobachtungen (Anzahl der Beobachtungen variiert über die Person) einer Variablen V aufweist. Das ganze sieht vereinfacht so aus: ID<-c(1,1,1,2,2,3) V<-c("a","a","b"...
von Jörg
So Mai 24, 2020 12:31 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Superscript in character in Verbindung mit paste0
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Re: Superscript in character in Verbindung mit paste0

Hallo Student, es geht um eine Grafik und in vielen Fällen sollte dein Vorschlag mit plotmath funktieren, vielen Dank! U.a. arbeite ich auch an einem Flowchart mit DiagrammeR. Unten nur der Beginn des Flowcharts. Ich würde gerne die 1 nach "Excluded" hochstellen, um dann im Text eine Anmer...
von Jörg
So Mai 24, 2020 12:40 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Superscript in character in Verbindung mit paste0
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Superscript in character in Verbindung mit paste0

Hallo liebe Alle, wie kann ich denn in paste0 ein hochgestelltes Symbol/ Zahl einfügen Wenn ich z.B. versuche r_square<-0.69 paste0("R^2: ",r_square) kommt das heraus: "R^2: 0.69" Aber die "2" soll hochgestellt sein. Wie kann das klappen? Vielen Dank für Hilfe Jörg
von Jörg
Sa Sep 21, 2019 4:11 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Beobachtungen pro Person zählen und Rangzahl in chronologischer Reihenfolge zuweisen
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: Beobachtungen pro Person zählen und Rangzahl in chronologischer Reihenfolge zuweisen

Super, danke! Die neue Variable "NB" erlaubt mir zu berechnen, wieviel Prozent der Personen 1,2,3 etc Beobachtungen hatten. In den Code und die Logik von data.table muß ich mich echt noch reinarbeiten: z.B. der Code DT[ , NB := 1:.N, by = ID] erzeugt zwar eine Tabelle mit nun 3 Variablen (...