Die Suche ergab 27 Treffer

von Curnen
Sa Feb 16, 2019 10:08 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Liste in contingency table umwandeln
Antworten: 1
Zugriffe: 99

Re: Liste in contingency table umwandeln

Ich hab es doch noch gelöst. Erst mal ein anderes Problem bearbeiten und mit etwas Abstand war es dann eine Sache von fünf Minuten... mytable <- as.table(array(unlist(mydata), dim=c(2,2,length(mydata)), dimnames = list(rownames(mydata[[1]]),colnames(mydata[[1]]),names(mydata)))) Danke allen, die sic...
von Curnen
Do Feb 14, 2019 9:56 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Liste in contingency table umwandeln
Antworten: 1
Zugriffe: 99

Liste in contingency table umwandeln

Hallo liebe Forum-Community, Ich möchte einen Cochran-Mantel-Haenszel Chi-Squared Test durchführen und verzweifle gerade daran, meine Daten in das dazu nötige Table-Format zu bringen. Ich hab mir den Datensatz UCBAdmissions angeschaut, wie der aussieht und versucht, das bei mir nachzubauen: mydata <...
von Curnen
Do Jan 24, 2019 11:27 am
Forum: Grafik
Thema: Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle
Antworten: 3
Zugriffe: 185

Re: Säulendiagramm nach Bedingungen + Konfidenzintervalle

Ich glaube, ggpubr hat dafür schon einen fertigen, vordefinierten Plot.
von Curnen
Di Nov 27, 2018 11:59 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: R - "Clean Code"?
Antworten: 5
Zugriffe: 447

Re: R - "Clean Code"?

Tut mir leid, ich hab da bislang noch nicht so viel Ehrgeiz rein investiert - wenn es läuft, ist es für mich oft schon ausreichend. Als Einzelkämpfer bin ich bislang noch nicht in der Situation gewesen, R Code so schreiben zu müssen, dass es jemand anderes versteht. Meinen eigenen Murks kann ich dan...
von Curnen
Mo Nov 26, 2018 12:20 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: lme() als aov() Ersatz
Antworten: 1
Zugriffe: 235

lme() als aov() Ersatz

Ich möchte eine quantitative Variable auf Assoziation mit mehreren kategorischen Variablen testen. Meine erste Idee (Anova) ging leider nicht, weil die Gruppen nicht gleich groß waren. Im Hilfetext zu ?aov() habe ich dann den Hinweis gefunden, man solle für „unbalanced groups“ die Funktion lme() ben...
von Curnen
Fr Jan 26, 2018 12:04 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven
Antworten: 13
Zugriffe: 1243

Re: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven

Also wenn es an die Umsetzung geht und du verschiedene Modelle testen und die AIC bestimmten willst, hilft dir vielleicht dieser Beitrag auf StackOverflow ... Aber bevor du loslegst wäre meine Frage an dich/deinen Aufgabensteller: Was für eine Aussage soll damit überhaupt bezweckt werden? Geht es um...
von Curnen
Di Jan 23, 2018 2:41 pm
Forum: Links zu R-/Statistik-Themen
Thema: Bertelsmann Stipendien für Data Science Kurs bei Udacity
Antworten: 0
Zugriffe: 3095

Bertelsmann Stipendien für Data Science Kurs bei Udacity

Hallo Leute, Seit gestern kann man sich auf einen von 15.000 Plätzen in einem Online-Kurs zu Data Science bei Udacity bewerben, die von Bertelsmann gesponsort werden. Die besten 10% des Kurses, der ab Mai startet, erhalten dann ein volles Stipendium für eines der Udacity Nanodegree Programme aus dem...
von Curnen
Do Jan 18, 2018 6:52 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: fortune(312+343)
Antworten: 7
Zugriffe: 749

Re: fortune(312+343)

Ich weiß nicht, was der offizielle Grund ist, aber ein Unterschied der mir mal aufgefallen ist: Der String nach dem $-Zeichen wird evaluiert, weshalb beispielsweise mit $ Teilnamen möglich sind, solange sie eindeutig sind. Sicherlich ließen sich auch noch Spaltennamen finden, die als String übergebe...
von Curnen
Mo Jan 15, 2018 12:35 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: String Variable umwandeln
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Re: String Variable umwandeln

Ich glaube, ich hab verstanden, um was es dir geht. Im Prinzip sind nur numerische Angaben erlaubt, wenn ein Proband aber Text eingegeben hat, dann soll als Standardwert 1 zurückgegeben werden, oder? antworten <- c("4","2","5","Text","202.3",NA,"Nochmal Text","3.4") #class(antworten) #[1] "character...
von Curnen
Do Jan 11, 2018 3:19 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Allgemeine Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 547

Re: Allgemeine Frage

Wie einfach oder schwer das ist und welche Werkzeuge du brauchst hängt sehr davon ab, um was für Daten es sich handelt und wie viele Einflussfaktoren du erwartest. Einen radioaktiven Zerfall beispielsweise kannst du in Kenntnis historischer Daten ziemlich gut in die Zukunft fortschreiben und das auc...