Die Suche ergab 7 Treffer

von Schlumpinator
Mi Mai 13, 2020 10:42 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: elo Paket / fehlende Wahrscheinlichkeiten berechnen
Antworten: 0
Zugriffe: 601

elo Paket / fehlende Wahrscheinlichkeiten berechnen

Hallo liebes Forum, mit Hilfe des Pakets "elo" gelingt es mir, Elo-Werte und Match-Up Siegwahrscheinlichkeiten zu berechnen. Das mache ich mit dem folgenden Skript: library(tidyverse) matches <- read.csv2("Ergebnisse1920.csv") #Sieg Heim/Sieg Auswärts/Unentschieden in 1/0/0.5 mat...
von Schlumpinator
So Mai 03, 2020 10:31 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches
Antworten: 11
Zugriffe: 1285

Re: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches

Klick :-) Ich glaube jetzt habe ich es. fit <- nls(y ~ 18000/(1 + exp((xmid - x)/scal)), data = df, start = list(xmid=1, scal = 1)) fit Liefert mir genau das, was ich wollte! Um das einmal zusammenzufassen: Mit der oben stehenden Regression schätze ich xmid und scal, wenn die Asymptote, gegen den di...
von Schlumpinator
So Mai 03, 2020 7:53 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches
Antworten: 11
Zugriffe: 1285

Re: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches

okay, der Smiley hat gereicht mir zu zeigen, dass ich unter xmid immer den y-Wert im Wendepunkt verstanden habe... (warum auch immer, ich brauch mal ne pause) Trotzdem ergibt fit <- nls(y ~ SSlogis(x, Asym, xmid=23, scal), DF) oder fit <- nls(y ~ SSlogis(x, Asym=18000, xmid, scal), DF) auch den Fehl...
von Schlumpinator
So Mai 03, 2020 6:30 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches
Antworten: 11
Zugriffe: 1285

Re: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches

Du hast recht. Deine Lösung funktioniert soweit wunderbar! Vielen Dank dafür :-) Habe das Gefühl ich lerne gerade viel dazu! Leider bleibt noch das Problem, dass die Werte für xmid und Asym so nicht vorher bestimmt werden können. fit <- nls(y ~ SSlogis(x, Asym=20000, xmid, scal), DF) #führt zu #Fehl...
von Schlumpinator
So Mai 03, 2020 4:32 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches
Antworten: 11
Zugriffe: 1285

Re: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches

Danke, dass du das extra ausprobiert hast! Auf der anderen Seite ermöglicht SSlogis es aber ja auch nicht, den Schrankenwert bzw. Wert der Asymptote, an den sich die Kurve annäher, selbst zu definieren. Oder liege ich da falsch? Und vor allem: Wie komme ich dahin? Hier mal meine Werte: y<-c(43,55,74...
von Schlumpinator
So Mai 03, 2020 2:19 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches
Antworten: 11
Zugriffe: 1285

Re: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches

Hallo Athomas und danke für deine Antwort! Nee keine Sorge, ich bin kein Corona-Hobbyforscher. Ich bin nur begeistert von R und lerne gerade viel dazu und wenn ich etwas nicht hinbekomme, dann gehts mir echt nicht so gut :roll: :D Dabei sei ganz bewusst die Frage nach dem Sinn mal ganz egal, ich ver...
von Schlumpinator
So Mai 03, 2020 1:38 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Exponentielles Modell als Anfang für logistisches
Antworten: 11
Zugriffe: 1285

Exponentielles Modell als Anfang für logistisches

Hallo an alle! Für ein Experiment versuche ich einen Datensatz, der durch ein exponentielles Modell sehr gut geschätzt werden kann, als Anfang für ein logistisches Modell zu benutzen. Ich möchte die Steigungsparameter aus dem Exponentiellen Modell in ein logistisches übernehmen, und den Wendepunkt (...