Die Suche ergab 11 Treffer

von xImLost
Fr Dez 25, 2020 4:21 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Stichprobeziehung simulieren und Wahrscheinlichkeit bestimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 300

Stichprobeziehung simulieren und Wahrscheinlichkeit bestimmen

Hallo , ich soll eine Stichprobe vom Umfang 100 mit 200 Beobachtungen aus einer Binomialverteilung mit Wkeit 0,5 simulieren. Anschließend soll ich eine Übersicht der Beobachtungen erstellen und die 25, 50 und 75 Quantile berechnen. Bis hierhin glaub ich es umgesetzt zu haben, aber jetzt soll ich mit...
von xImLost
Di Jun 23, 2020 10:42 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Zufallsvariablen generieren
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: Zufallsvariablen generieren

Hallo, also falls mir noch wer helfen könnte, wäre es ultra lieb. Wie würde die 2. Aufgabe mit cut und table aussehen oder allgemein schön? Meine Lösung sollte auch legitim sein, aber sie ist halt hässlich : z2 = rnorm(941) z2.1= z2[z2>-1.96 & z2<1.96] lenght = length(z2.1) Das müsste es doch in...
von xImLost
Di Jun 23, 2020 5:35 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Zufallsvariablen generieren
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: Zufallsvariablen generieren

Ich bin ein bisschen verwirrt gerade. Die deutschen Bezeichner kenne ich eigentlich und kann ich auch unterscheiden, aber das mit R und meinen Aufgaben find ich komisch. In der einen sollte ich eine Zufallsstichprobe vom Umfang 241 mit EW 9 und Varianz 2 simulieren. Dafür habe ich dann die eben besa...
von xImLost
Di Jun 23, 2020 12:32 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Erstellen von Vektoren und Matrix
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: Erstellen von Vektoren und Matrix

Geht auch kürzer 8-) 2^(1:5) (1:5)^2 1/(1:100) 1:5 seq(1, 5) Der Dopplepunkt erstellt eine Sequenz from:to Und ist gleich seq(from, to), wobei from & to ganzzaheln sind. ?seq ist natürlich viel mächtiger als der Doppelpunkt, braucht man aber hier nicht. ?`:` Hab deine Antwort jetzt erst gesehen...
von xImLost
Mo Jun 22, 2020 11:53 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Erstellen von Vektoren und Matrix
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: Erstellen von Vektoren und Matrix

Hallo, ich hab tatsächlich keine Ahnung, wieso das funktioniert, was du geschrieben hast, aber es klappt. Ich dachte zunächst, das ist die Lösung für 2), aber nein es ist für 1)? Kannst du mir erklären, wieso und wie das funktioniert ?? Bei 2) und 3) bin ich auch noch lost :( Aber ein herzlichstes D...
von xImLost
Mo Jun 22, 2020 5:15 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Zufallsvariablen generieren
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Zufallsvariablen generieren

Guten Nachmittag, wie kann man bei einem gegebenen n eine Zufallsvariable der Standardnormalverteilung bzw Gleichverteilung (bei letzterem von -1 bis 1) generieren ? Standardnormalverteilung habe ich glaub ich gefunden und sollte ja pnorm(n) sein oder ? Wenn ja wie kann ich nun zeigen oder sehen, wi...
von xImLost
Mo Jun 22, 2020 4:26 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Sinuswerte im Intervall Pi bis -Pi bestimmen und plotten
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: Sinuswerte im Intervall Pi bis -Pi bestimmen und plotten

ist es normal, dass type = "1" bei sinus nicht funktioniert ? mit type = "b" klappts hingegen? Aber eigentlich wollte ich ja eine Liniengrafik

Wo kann ich die einzelnen Typen nachlesen ?
von xImLost
Mo Jun 22, 2020 4:15 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Erstellen von Vektoren und Matrix
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: Erstellen von Vektoren und Matrix

Ich hab leider keine Ahnung, inwiefern deine Tipps was mit meinem Problem zu tun haben /: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast die 1) falsch verstanden bzw ich merk gerade, dass ich es ziemlich dumm formuliert habe. In den Vektor sollen nur die Zahlen 2^1, 2^2, 2^3.. 2^5 und genau diese...
von xImLost
Mo Jun 22, 2020 3:57 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Sinuswerte im Intervall Pi bis -Pi bestimmen und plotten
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: Sinuswerte im Intervall Pi bis -Pi bestimmen und plotten

Ich bedanke mich zunächst sehr! Das mit dem Punkt war hier nur ein Tippfehler, aber kannst du mir noch sagen, wie ich die x-Achse und y-Achse benennen kann? Ich will die y- Achse als "sin(x)" haben
von xImLost
Mo Jun 22, 2020 3:38 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Sinuswerte im Intervall Pi bis -Pi bestimmen und plotten
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Sinuswerte im Intervall Pi bis -Pi bestimmen und plotten

Hallo, kann mir wer sagen wie ich die Werte vom Sinus im angegebenen Intervall in 0,1er Schritten bestimmen kann ? Anschließen will ich diese dann als Liniengrafix plotten, aber klappt noch nicht so ganz bei mir. Wollte das Intervall als seq(-pi, pi, by=0,1) darstellen (das wären doch die x werte ?)...