Die Suche ergab 19 Treffer

von Luisa_33
Do Okt 22, 2020 4:43 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Fehler singuläre Gradientenmatrix
Antworten: 18
Zugriffe: 1428

Re: Fehler singuläre Gradientenmatrix

Angemessener Hintergrund wäre, wenn wir wüssten, was es mit Länge und Breite auf sich hat und welche Zeit sie beeinflussen. Dann könnte man vielleicht mit Sachverstand auf dem jeweiligen Forschungsgebiet mit angemessenem Hintergrund modellieren. So ist es eher Herumstochern im Nebel. Und da dachte ...
von Luisa_33
Do Okt 22, 2020 4:09 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Fehler singuläre Gradientenmatrix
Antworten: 18
Zugriffe: 1428

Re: Fehler singuläre Gradientenmatrix

Ja, und wenn Du einfach nur Zeit ~ Breite * Länge rechnest, dann hast du sogar ein adjustiertes R² von 19,7% bzw ein R² von 21,3% - das ist noch mehr! mod <- lm(Zeit ~ Breite * Länge, data = l) summary(mod) Okay, kannst du mir kurz erklären, wie du auf Breite * Länge kommst? Was ist der Hintergrund?
von Luisa_33
Do Okt 22, 2020 3:39 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Fehler singuläre Gradientenmatrix
Antworten: 18
Zugriffe: 1428

Re: Fehler singuläre Gradientenmatrix

Okay, danke! Wenn ich mir die Verteilungen von Breite und Länge anschauen, ist erkenntlich dass diese positiv schief sind. Logarithmiere ich diese ebenfalls wird die Verteilung (Histogramm) besser. Jetzt überlege ich, ob es vorteilhaft ist, diese Faktoren ebenfalls zu logarithmieren. > mod1 <- lm(lo...
von Luisa_33
Do Okt 22, 2020 12:05 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Fehler singuläre Gradientenmatrix
Antworten: 18
Zugriffe: 1428

Re: Fehler singuläre Gradientenmatrix

Hallo liebe R-Freunde, ja genau, es geht mir eher um die Vorhersagekraft als um die Signifikanz. Jetzt hast Du 17 % Varianzaufklärung und beide Prädiktoren sind signifikant. Wenn es Dir um Signifikanz ging, dann ist das Ziel erreicht. Wenn es um Vorhersagekraft und Anpassung an Nichtliniearität geht...
von Luisa_33
Mo Okt 12, 2020 12:03 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Fehler singuläre Gradientenmatrix
Antworten: 18
Zugriffe: 1428

Re: Fehler singuläre Gradientenmatrix

f <- function(Breite,Gruppe,Länge,a,b1,b3) { a + (b1^ Breite) * (b3^Länge) } results <- nls(log(Zeit) ~ f(Breite, Gruppe,Länge,a,b1,b3), data = tdata, start = c(a=0.01, b1=1, b3=1)) Ja, ich bin mir auch nicht sicher, wie die Funktion aussieht. Habe dazu leider auch kein Beispiel gefunden, wenn ich ...
von Luisa_33
Mo Okt 12, 2020 11:30 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Fehler singuläre Gradientenmatrix
Antworten: 18
Zugriffe: 1428

Re: Fehler singuläre Gradientenmatrix

Ja, ich habe schon gesehen, dass die Differenz zwischen minimalen und maximalen Wert sehr hoch sind. Sollte ich zunächst die Ausreißer entfernen? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit alle Ausreißer auf einmal zu entfernen? Ich habe es bis jetzt so gelöst: tdata <- boxplot(tdata[, "Zeit"])$ou...
von Luisa_33
Mo Okt 12, 2020 11:20 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Fehler singuläre Gradientenmatrix
Antworten: 18
Zugriffe: 1428

Re: Fehler singuläre Gradientenmatrix

Hallo Bernhard,

das war ein Fehler von mir.
Ich habe gedacht, dass ich wenn ich Länge, Breite und Gruppe einbeziehen möchte.
Die Funktion in R so aufstellen muss. :?
bigben hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 11:06 am Hallo Luisa,

ist das überhaupt Absicht, dass im Exponenten der E-Funktion nochmal Potenzen gebildet werden?

LG,
Bernhard
von Luisa_33
Mo Okt 12, 2020 10:19 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Fehler singuläre Gradientenmatrix
Antworten: 18
Zugriffe: 1428

Fehler singuläre Gradientenmatrix

Hallo liebe R-Freunde, ich habe mich an einer Schätzung mit der e-Funktion probiert, da die lineare Regression nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Leider bekomme ich folgenden Fehler Fehler in nlsModel(formula, mf, start, wts) : singuläre Gradientenmatrix bei der ersten Parameterschätzung Mein...
von Luisa_33
So Sep 27, 2020 4:48 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Variablentyp ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: Variablentyp ändern

Danke, die Varianten sind auch viel kürzer :)
von Luisa_33
So Sep 20, 2020 4:33 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Variablentyp ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: Variablentyp ändern

So hat es funktioniert, Danke!

Code: Alles auswählen

Inputdaten[[i]]