Die Suche ergab 25 Treffer

von Fledermaus
Mi Dez 02, 2020 1:30 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Diskriminanzanalyse
Antworten: 3
Zugriffe: 1118

Re: Diskriminanzanalyse

Hallo Student, ja X ist meine Gruppierungsvariable allerdings möchte ich gerne wie oben beschrieben bestimmte Werte miteinander vergleichen. Weißt du wie man das machen kann? Bislang vergleiche ich alle Werte der jeweiligen Variablen miteinander. Ich möchte aber beispielsweise den ersten Wert der Va...
von Fledermaus
Mo Nov 30, 2020 5:26 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Diskriminanzanalyse
Antworten: 3
Zugriffe: 1118

Diskriminanzanalyse

Hallo zusammen, ich habe eine Diskriminanzanalyse mit verschiedenen Variablen durchgeführt. Leider habe ich vergessen, dass ich die Daten zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben habe. Der Zeitpunkt ist aber von Relevanz! Es handelt sich bei meinem Datensatz um den relativen Anteil an Produktneueinführu...
von Fledermaus
So Okt 11, 2020 1:16 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Diskriminanzanalyse: Voraussetzung nicht erfüllt
Antworten: 2
Zugriffe: 841

Re: Diskriminanzanalyse: Voraussetzung nicht erfüllt

Hi EDi,

ja das hat funktioniert :).
Ich habe über 10 Analysen ich würde dann, sobald ein Problem mit der Voraussetzung ("Gleichheit der Kovarianzmatrizen") auftritt, transfomieren.

Oder spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen?

Liebe Grüße
Tobi
von Fledermaus
Fr Sep 25, 2020 12:44 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Mittelwertvergleich mithilfe des prop.test
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: Mittelwertvergleich mithilfe des prop.test

Hallo Berhnard,

es handelt sich um relative Häufigkeiten.
Also Prozentzahlen.

Liebe Grüße
Tobi
von Fledermaus
Sa Sep 19, 2020 1:20 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Mittelwertvergleich mithilfe des prop.test
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Mittelwertvergleich mithilfe des prop.test

Hallo zusammen, ich habe zwei Mittelwerte in Form von relativen Häufigkeiten und würde nun gerne beweisen, dass der erste Mittelwert signifikant größer ist als der zweite Mittelwert. Kann ich dies durch die nachfolgende Vorgehensweise tun? > prop.test(c(17.566, 7.279), c(100, 100), alternative="...
von Fledermaus
Mo Aug 31, 2020 9:48 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Heteroskedastizität beheben
Antworten: 3
Zugriffe: 1483

Re: Heteroskedastizität beheben

Hi EDi, ich muss leider immer einen statistischen Test nutzen um einen eindeutigen Beleg zu haben. Frag bitte nicht ob ich das für sinnvoll erachte :). Kannst du mir den Codeplan zu deiner Vorgehensweise schicken? Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was du mit der log-Transformation meinst. Ich habe...
von Fledermaus
So Aug 30, 2020 8:47 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Heteroskedastizität beheben
Antworten: 3
Zugriffe: 1483

Heteroskedastizität beheben

Hallo zusammen, im Augenblick untersuche ich den nachfolgenden Datensatz: > Datensatz.1 Jahre Prozent 1 2000 80.85 2 2001 73.38 3 2002 66.19 4 2003 68.50 5 2004 78.63 6 2005 71.04 7 2006 78.66 8 2007 80.65 9 2008 84.90 10 2009 85.84 Ich würde diesen gerne durch verschiedene Tests weiter untersuchen....
von Fledermaus
Do Aug 27, 2020 3:53 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Preisanalyse
Antworten: 3
Zugriffe: 701

Re: Preisanalyse

Hallo Bernhard, ich hätte mich klarer ausdrücken können, da hast du Recht. Ich würde gerne untersuchen ob die Preisdifferenzen zwischen Anbieter 1 und Anbieter 2 sich im Zeitverlauf erhöhen/reduzieren oder konstant bleiben. Ich habe die Tabelle dementsprechend modifiziert und die Preisdifferenzen fü...
von Fledermaus
Mi Aug 26, 2020 7:30 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Preisanalyse
Antworten: 3
Zugriffe: 701

Preisanalyse

Hallo zusammen, ich würde gerne den nachfolgenden Datensatz untersuchen. Der Datensatz enthält die Preise von zwei Anbietern über 6 verschiedene Produkte im Zeitablauf von 2010 bis 2019. Produkte Anbieter X2010 X2011 X2012 X2013 X2014 X2015 X2016 X2017 X2018 X2019 1 1 1 2.27 2.36 2.40 2.58 2.66 2.49...
von Fledermaus
Mi Aug 19, 2020 10:05 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Autokorrelation beheben
Antworten: 15
Zugriffe: 1637

Re: Autokorrelation beheben

Hallo EDi, diese Information hatte ich noch nicht: This function fits a linear model using generalized least squares. The errors are allowed to be correlated and/or have unequal variances. Sehr gut, ich versuche nun andere Modelle wie log-lin, lin-log oder doppel-log mit einem AR(1)-Term zu fitten. ...