Die Suche ergab 10 Treffer

von Bugs
Mo Dez 14, 2020 5:25 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 1461

Re: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

Das parsen könnte so aussehen: # Packages ---------------------------------------------------------------- library(jsonlite) library(purrr) library(dplyr) library(tidyr) # read -------------------------------------------------------------------- df <- read.table(file.choose(), header = TRUE, sep = ...
von Bugs
Di Nov 03, 2020 8:22 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Beschleunigtes Arbeiten mit großen Datensätzen
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Beschleunigtes Arbeiten mit großen Datensätzen

Klar, aber ohne zu wissen, was du bechnest, wird es schwer Hinweise zu geben. Schwer das zusammenzufassen. Es sind circa 30-40 Befehle, die ich auf den Datensatz anwenden möchte. - Teilweise füge ich neue Spalten hinzu mit mutate() - Oft enthalten diese Spalten die Zeitdifferenz zweier anderer Spal...
von Bugs
Fr Okt 30, 2020 1:01 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Beschleunigtes Arbeiten mit großen Datensätzen
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Beschleunigtes Arbeiten mit großen Datensätzen

Hallo, ich habe einen Datensatz mit ca. 50mio Zeilen, auf den ich einige Befehle anwenden möchte. Manche Befehle werden auch sofort ausgeführt, für andere dauert die Ausführung sehr lange (teils 10-20 Minuten). Ich nehme an, dass dies an der enormen Größe des Datensatzes liegt. Gibt es eine Möglichk...
von Bugs
Do Okt 15, 2020 9:17 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Datums-Lücken in Datensatz durch zusätzliche Zeilen schließen
Antworten: 4
Zugriffe: 566

Re: Datums-Lücken in Datensatz durch zusätzliche Zeilen schließen

?tidyr::complete Auf den complete Befehl bin ich auch schon gestoßen. Hier ein Beispiel zum Aufbau meines Datensatzes: Die meisten Unternehmen sehen aus wie das Unternehmen ABC1234 (mehrere Einträge pro Tag) Komplettieren möchte ich jetzt die Fälle, die so aussehen wie das Unternehmen DEF5678. date...
von Bugs
Mi Okt 14, 2020 4:58 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Datums-Lücken in Datensatz durch zusätzliche Zeilen schließen
Antworten: 4
Zugriffe: 566

Datums-Lücken in Datensatz durch zusätzliche Zeilen schließen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Datensatz mit Unternehmen und Zeitpunkten des Monats Dezember, an denen eine Preisänderung im Unternehmen stattgefunden hat. Beispiel: Spalte 1: Unternehmens-ID (character) Spalte 2: Datum + Uhrzeit (POSIXct) Der Datensatz ist sehr groß. Es handelt s...
von Bugs
Mi Sep 30, 2020 7:37 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 1461

Re: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

versuch mal zu verstehen was da so geschieht (ist nämlich ne Menge). Das ganze geht auch ohne dplyr, purrr & unnest - aber ich persönlich finde es angenehmer die Daten zusammenzuhalten (in list-columns). Hallo EDi, ich habe mir das mal genauer angeschaut und denke ich verstehe die Vorgehensweis...
von Bugs
Mo Sep 28, 2020 12:35 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 1461

Re: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

Genau genommen hast Du zwei Probleme - einmal das Einlesen einer json-Datei nach R und dann die Transformation der Daten in eine Dir passend erscheinende Struktur. So wie ich das sehe, versuchst Du beide Probleme auf einen Schwupp in den Griff zu bekommen, indem Du (unter anderem) die json-Datei al...
von Bugs
Mo Sep 28, 2020 7:53 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 1461

Re: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

Was hast du denn schon probiert? Ich bin leider absoluter R-Anfänger und habe es deshalb mit einer ziemlich langen, verschachtelten ifelse-Funktion versucht, die alle möglichen Binärcodes (zwischen 1 und 255) für die jeweiligen Tage abdeckt. Im Beispiel hier zeige ich nur das erste und das letzte i...
von Bugs
So Sep 27, 2020 11:13 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 1461

Re: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

openingTimes{"":[{"applicable_days":31,"periods":[{"startp":"06:00","endp":"23:00"}]},{"applicable_days":96,"periods":[{"startp":"07:00","endp":"23:00"}]}]} Hmm - soll d...
von Bugs
Sa Sep 26, 2020 12:22 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 1461

Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

Hallo, ich habe einen Datensatz, der eine Spalte mit Öffnungszeiten von Unternehmen beinhaltet, welche folgendermaßen aufgebaut ist: openingTimes{"":[{"applicable_days":31,"periods":[{"startp":"06:00","endp":"23:00"}]},{"appl...