Die Suche ergab 3 Treffer

von antonia123
Mi Sep 30, 2020 3:08 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Vergleich von zwei Wilcoxontests
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Vergleich von zwei Wilcoxontests

Indem er Differenzen arbeitet ist dieser Test nicht mehr auf Ordinalskalenniveau anwendbar. So oder so scheint das Verwenden eines Wilcoxon-Tests ein Fehler zu sein, wenn man nicht quasi-metrisches Skalenniveau unterstellt. Hm, mir wurde gesagt, der Wilcoxon-Vorzeichentest sei die nicht-parametrisc...
von antonia123
Mi Sep 30, 2020 3:02 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Vergleich von zwei Wilcoxontests
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Vergleich von zwei Wilcoxontests

Hallo Bernhard, ich habe den Wilcoxon-Vorzeichentest verwendet (also bei R 'paired = TRUE', ich hoffe das stimmt so :? ) Für 'Helfen' habe ich eine Stichprobe von 70 Personen, 34 Mädchen und 36 Jungen. Die Vps konnten auf der Skala die Werte 0; 1; 2 oder 3 erreichen. Für 'Empathie' habe ich eine Sti...
von antonia123
Mi Sep 30, 2020 1:59 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Vergleich von zwei Wilcoxontests
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Vergleich von zwei Wilcoxontests

Hallo an alle, ich konnte bisher nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden, ich hoffe hier habe ich endlich mehr Glück :) Für meine BA untersuche ich die Entwicklung zweier Verhaltensmaße jeweils von T1 zu T2. Da meine Daten ordinalskaliert und abhängig sind, habe ich hierfür den Wilcoxontest ve...