Die Suche ergab 15 Treffer

von BAURIA
Fr Feb 26, 2021 4:28 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Multiple lineare Modelle
Antworten: 6
Zugriffe: 1136

Multiple lineare Modelle

Liebe Alle Ich habe für meine Masterarbeit multiple lineare Modelle mit drei unabhängigen Variablen berechnet. Nur eine der unabhängigen Variablen ist kontinuierlich und diese habe ich standardisiert/zentriert. Wenn ich nun auf R mit dieser standardisierten Variable ein lm, die kategorialen unabhäng...
von BAURIA
Fr Dez 11, 2020 3:46 pm
Forum: Grafik
Thema: Histogram erstellen pro Ausprägung einer Variable
Antworten: 3
Zugriffe: 439

Re: Histogram erstellen pro Ausprägung einer Variable

Lieber Bernhard Vielen Dank für deine Hilfe:) Ich habe bisher den folgenden Befehl verwendet: hist(x = daten$Ausbildungsjahre, main = "Verteilung Ausbildungsjahre", xlab = "Jahre Ausbildung", ylab = "Anz. Personen", breaks = 14, xlim = c(5,25), col = "lightgray&quo...
von BAURIA
Fr Dez 11, 2020 3:07 pm
Forum: Grafik
Thema: Histogram erstellen pro Ausprägung einer Variable
Antworten: 3
Zugriffe: 439

Histogram erstellen pro Ausprägung einer Variable

Hallo Zusammen Ich möchte für eine Arbeit ein Histogramm erstellen, welches darstellt wie die Ausbildungsjahre der ProbandInnen verteilt sind. Das mache ich mit dem Befehl: hist(daten$Ausbildungsjahre) Mein Problem ist jetzt das ic pro Proband 8 Werte habe und es mir also die Dauer der Ausbildungsja...
von BAURIA
Di Dez 01, 2020 3:02 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Verwendetes package finden
Antworten: 7
Zugriffe: 835

Re: Verwendetes package finden

hat geklappt, danke Bernhard :D
von BAURIA
Di Dez 01, 2020 11:41 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Verwendetes package finden
Antworten: 7
Zugriffe: 835

Re: Verwendetes package finden

Hallo Jörg

Das habe ich auch schon gesehen, dieser Befehl funktioniert allerdings bei mir nicht. Hat jemand eine andere Idee?

Lieber Gruss
von BAURIA
Di Dez 01, 2020 10:43 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Verwendetes package finden
Antworten: 7
Zugriffe: 835

Verwendetes package finden

Hallo zusammen :D In meiner Masterarbeit muss ich meine statistische Vorgehensweise möglichst exakt beschreiben. Weiss dazu jemand, wie ich herausfinden kann welches package jeweils dafür verantwortlich war, dass die Funktion ausgeführt wurde? Also habe z.B. die Funktionen: lm (y~x, daten) lmer(y~x,...
von BAURIA
Di Okt 20, 2020 12:54 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Vorraussetzungen gemischtes lineares Modell
Antworten: 2
Zugriffe: 529

Vorraussetzungen gemischtes lineares Modell

Hallo Zusammen:) Was sind die Voraussetzungen an die Daten um ein gemischtes lineares Modell zu berechenen? Ich weiss folgende: - kontinuierliche abhängige Variable - Normalverteilung der Residuen Gibt es weitere Vorraussetzungen? und falls ja wie überprüfe ich sie in R? Vielen Dank für eure liebe H...
von BAURIA
Di Okt 20, 2020 12:51 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Variablenzentrierung in gemischten linearen Modellen
Antworten: 1
Zugriffe: 386

Variablenzentrierung in gemischten linearen Modellen

Hallo Zusammen Ich berechne momentan ein gemischtes lineares Modell. Dabei habe ich die beiden fixed effects "Alter" und "Ausbildungsjahre". Damit die Interpretation des Intercepts Sinn ergibt habe ich die Variable Alter zentriert. Da der Wert Alter = 0 keinen Sinn ergibt bei ein...
von BAURIA
Di Okt 20, 2020 12:46 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Gemischte lineare Modelle
Antworten: 0
Zugriffe: 384

Gemischte lineare Modelle

Hallo Zusammen :) Ich möchte für eine Arbeit ein gemischtes lineares Modell berechnen. Ich habe mehrere fixed effects und nur einen random effect. Allerdings weiss ich nicht welche Methode ich verwenden soll um die Modelle zu berechnen. Ich habe bisher mit dem lmer Package gerechnet: WutK <- lmer (B...
von BAURIA
Mo Okt 19, 2020 12:20 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Modellüberprüfung
Antworten: 1
Zugriffe: 315

Modellüberprüfung

Hallo Zusammen Für meine Masterarbeit muss ich Mixed Models (gemischte Modelle) mit R berechnen. Was muss ich machen um zu testen, ob die Vorraussetzungen für die Berechnung des Modells erfüllt sind? ich habe bisher folgende drei Befehle ausgeführt: 1. plot(A, resid(., scaled=TRUE) ~ fitted(.), abli...