Die Suche ergab 8 Treffer

von pfischer
Sa Nov 24, 2018 4:14 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Kernel density mit weight faktoren berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Kernel density mit weight faktoren berechnen

Liebes Forum, bei der Berechnung eines Datensatzes wende ich die folgede Funktion zur Berechnung der kernel-density Werte mit der option weights pro zeile an. dmode <- function(x) { dxapprox <- approxfun(density(x, adjust=2, kernel = c("gaussian"),na.rm = TRUE, weights = df_list_weights)) dx <- dens...
von pfischer
Di Sep 25, 2018 9:38 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Mehrere Ergebnisse aus einer Funktion in einen dataframe schreiben?
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Mehrere Ergebnisse aus einer Funktion in einen dataframe schreiben?

Hallo Jörg,
vielen Dank für die extrem schnelle und kompetente Hilfe. Ich habe es gerade ausprobiert und alles ist genau so wie ich es mir gedacht habe. Also, ganz herzlichen Dank nochmals für die Hilfe und das nächste Mal werde ich die Codezeilen auch richtig formatieren.
Viele Grüße
Philipp
von pfischer
Di Sep 25, 2018 8:18 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Mehrere Ergebnisse aus einer Funktion in einen dataframe schreiben?
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Mehrere Ergebnisse aus einer Funktion in einen dataframe schreiben?

Lieber Forum, eigentlich eine scheinbar simple Aufgabe, für die ich aber keine rechte Lösung finde. Ich habe folgende density Funktion erstellt: dmode <- function(x) { dxapprox <- approxfun(density(x, adjust=1, kernel = c("gaussian"), na.rm = TRUE)) dx <- density(x, adjust=1, kernel = c("gaussian"),...
von pfischer
So Sep 09, 2018 4:27 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Methoden der Datenvalidierung
Antworten: 5
Zugriffe: 828

Re: Methoden der Datenvalidierung

Hallo Bernhard, ja, es sollen auc 3-5 parallel laufenden Messreihen mit unterschiedlichen Sensoren die "wahrscheinlichste" Temperatrur ermittelt werden. Dabei wäre noch die Möglichkeit gegeben z.B. jeden Monat eine parallel Probe zu nehmen die die "echte" bzw. "wahrscheinliuch echte" Temperature erg...
von pfischer
Mo Aug 27, 2018 7:41 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Methoden der Datenvalidierung
Antworten: 5
Zugriffe: 828

Re: Methoden der Datenvalidierung

Lieber Bernhard, ok, ich sehe ich habe meine Frage nicht eindeutig formuliert. Mittelwert als gemeinsamer Schätzwert und ein Standardfehler etc. kenne ich natürlich. Diese Maßzahlen für die "Berechnung" für die Wahren Werte sind aber symmetrisch, d.h. es gehen alle Werte mit einer ähnlichen Wichtung...
von pfischer
So Aug 26, 2018 2:45 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Methoden der Datenvalidierung
Antworten: 5
Zugriffe: 828

Methoden der Datenvalidierung

Lieber Forum, ich bin auf der Suche nach einer guten Methode Validierung von Sensordaten - komme aber nicht so recht weiter. Grundlage ist folgende. Ich messe in einem Experiment z.B. die Wassertemperartur an einer bestimmten Stelle in einem Umkreis von 1 m mit 4-6 verschiedenen Sonden. Nicht alle S...
von pfischer
Sa Apr 01, 2017 7:00 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: JSON Datensätze mit Metadaten als data.frame einlesen
Antworten: 3
Zugriffe: 793

Re: JSON Datensätze mit Metadaten als data.frame einlesen

Hallo Jörg, Danke für dei Antwort. Ja die Artikel habe ich auch fast alle gefunden und ausprobiert. Problem ist, dass ich, egal was ich mache bei meinen Darten keinen sinnvollen data.frame bekomme sondern entweder sind Werte und datum in einer Spalte abwechselnd untereinander oder in einer einzigen ...
von pfischer
Mi Mär 29, 2017 5:41 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: JSON Datensätze mit Metadaten als data.frame einlesen
Antworten: 3
Zugriffe: 793

JSON Datensätze mit Metadaten als data.frame einlesen

Liebes Forum, ich versuche einen JSON file einzulesen und in form eines dataframes darszustellen. Ich habe alle möglichen foren durchsucht, komme aber mit meinem Problem nicht weiter. Ein entsprechend kurzer Datensatz ist angehängt. Mein Ansatz geht über mydf <- fromJSON(siehe angehängter Datensatz)...