Die Suche ergab 20 Treffer

von Wurzel
Do Jun 25, 2020 12:54 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Nichtlineare Modelle lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: Nichtlineare Modelle lesen

Hallo EDi, Vielen Dank für deine Antwort! Man liest ja häufig in Abschlussarbeiten, ungeachtet, ob es sich um Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten handelt, dass, um wieder mein Beispiel L.minor.m1 zu bemühen, die summary eines linearen Modells so interpretiert wird, dass "von conc ein positiv...
von Wurzel
Mi Jun 24, 2020 6:41 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Nichtlineare Modelle lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Nichtlineare Modelle lesen

Hallo Forum! Ich hatte ja schon einst für meine Bachelorarbeit gefragt, was es mit gnls auf sich hat. Ich hab das mal etwas runtergebrochen auf nichtlineare Modelle :mrgreen: Ich hab jetzt z.B. Pinheiro & Bates "Mixed Effect Models in S and S-Plus" oder Ritz & Streibigs "Nonli...
von Wurzel
Fr Apr 03, 2020 7:29 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Wie lese ich gnls?
Antworten: 0
Zugriffe: 531

Wie lese ich gnls?

Guten Abend, ich bin sehr aufgeschmissen mit meiner Bachelorarbeit. Ich hab Probleme mit gnls. Ich will mal ganz simpel anfangen, mein Modell ist dieses: asym <- deriv(~a*exp(-b*x), c("a", "b"), function(x, a, b){}) fit3 <- gnls(tendenz~ asym(nutrients, a, b), params = list(a ~ g...
von Wurzel
Sa Dez 08, 2018 11:52 am
Forum: Grafik
Thema: Legende un y-Achsenbeschriftung einfügen?
Antworten: 0
Zugriffe: 602

Legende un y-Achsenbeschriftung einfügen?

Hallo! Ich hab einen Plot mit 3 Y-Achsen. Die Grafen sind alle in verschiedenen Farben, sodass man in meine Legende erst gucken muss um zu sehen, welche Farbe zu welcher Y-Achse gehört. In der Legende erstelle ich ein Plot symbol #15 (Steht PCH eigentlich für Plot Character?) mit legend("toprig...
von Wurzel
Di Nov 14, 2017 7:53 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Warum Intercept +1?
Antworten: 2
Zugriffe: 924

Re: Warum Intercept +1?

Ich habe 2 kategorische erklärende Variablen! Ich glaube, das macht Sinn bei mir. Mal überprüfen. Danke EDi!
von Wurzel
Di Nov 14, 2017 2:55 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Warum Intercept +1?
Antworten: 2
Zugriffe: 924

Warum Intercept +1?

Hallo, Ich denke, meine Frage ist eigentlich Basics, aber ich weiß es nicht. Ich kann auch leider nichts dazu finden. Kurze Version: Welche Auswirkung hat es, den Intercept auf 0 zu setzen? Lange Version: In ?lm steht ja A formula has an implied intercept term. To remove this use either y ~ x - 1 or...
von Wurzel
Mi Nov 08, 2017 7:37 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: lineares oder logistisches Modell?
Antworten: 6
Zugriffe: 1415

Re: lineares oder logistisches Modell?

Hallo, Danke erstmal vorab. Nein, die geplotteten residuals gingen von links unten nach recht oben. Ich denke, du meinst "plot(fitted(model), residuals(model))", dann gibt es vertikale Streifen. Normalverteilt ist der Durchmesser nur bedingt, da in einem Wald es eigentlich immer viel mehr ...
von Wurzel
Sa Nov 04, 2017 5:17 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: lineares oder logistisches Modell?
Antworten: 6
Zugriffe: 1415

lineares oder logistisches Modell?

Hallo, Ich will den Brusthöhendurchmesser von Bäumen erklären. Dafür nehme ich diesen als eine Funktion von Pathogenen und Standort, also model <- lm(Brusthöhendurchmesser ~ Pathogene + Standort) Nun ist mir beim plotten der Residuals mit plot(fitted(model), residuals(model)) aufgefallen, dass ich d...
von Wurzel
Fr Nov 03, 2017 2:05 pm
Forum: Off Topic
Thema: Früher Vorläufer des ad oculos Projekts
Antworten: 5
Zugriffe: 2175

Re: Früher Vorläufer des ad oculos Projekts

Das ad oculus Projekt... Dieser Herr Faes ist unglaublich gut! Seine Ausarbeitung zum Entscheidungsbaum ist das beste, was ich zu rpart gefunden habe!
von Wurzel
Fr Nov 03, 2017 1:51 pm
Forum: FAQ
Thema: kompakte Übersicht
Antworten: 6
Zugriffe: 9084

Re: kompakte Übersicht

Hallo, Danke für die Übersetzung. Gibt es auch so eine tolle Übersicht für Standartoutputs? Ich dachte an sowas wie t-test oder Anova. Ich hätte ganz allgemein für ein lineares Modell dieses hier gefunden, didaktisch mit den Fragen auch ausgezeichnet gemacht: http://statmath.wu-wien.ac.at/staff/deki...