Die Suche ergab 25 Treffer

von steven_y
Mi Feb 24, 2021 8:35 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Zielen hinzufügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1011

Re: Zielen hinzufügen

Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt.

Ich möchte neue Zeilen (keine Spalten) hinzufügen. Immer nach date=2 sollen zwei Zeilen eingefügt werden, bis auf den Wert für date werden die Werte für alle anderen Spalten aus der date=2 Zeile übernommen. Date bekommt die Werte 3 bzw. 4.
von steven_y
Di Feb 23, 2021 6:51 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Zielen hinzufügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1011

Re: Zielen hinzufügen

Besten Dank für das schnelle Feedback. Kannst du das vielleicht noch etwas erläutern?

Ich muss doch zunächst zwei leere Zeilen hinzufügen sofern date = 2. Der Wert für date ist dann 3 bzw. 4. Anschließend kopiere ich die restlichen Werte (es sind mehr als nur value_1) aus date = 2.
von steven_y
Di Feb 23, 2021 5:59 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Zielen hinzufügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1011

Zielen hinzufügen

Ich möchte einen Paneldatensatz erweitern und neue Beobachtungszeiträume hinzufügen. Dabei soll für jede Gruppe der Wert der letzten verfügbaren Beobachtung für die neuen Beobachtungspunkte verwendet werden. Hier ist der Ausgangs DF: date <- c(1,2,1,2) id <- c('x','x','y','y') value_1 <- c(22,33,44,...
von steven_y
Mo Feb 08, 2021 9:00 am
Forum: Statistik mit R
Thema: dataframe umwandeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: dataframe umwandeln

Wenn ich den DF mit pivot_wider umwandele, verschwinden alle Spalten, die nicht in

id_cols, names_from oder values_from enthalten sind. Lässt sich das ändern?
von steven_y
Mo Feb 08, 2021 8:49 am
Forum: Statistik mit R
Thema: dataframe umwandeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: dataframe umwandeln

Möglicherweise kann ich ja alle Zeilen füllen, das werde ich mal probieren.

Allerdings entfernt pivot_wider alle anderen Spalten. Lässt sich das verhindern?
von steven_y
Do Feb 04, 2021 1:57 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: dataframe umwandeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: dataframe umwandeln

Die Anzahl der Ausprägungen von key_2 variiert. Es kann also sein, dass es für key_1 = a drei Ausprägungen für key_2 gibt, key_1 = b hat eine Ausprägung (key_2) und key_1 = c hat fünf Ausprägungen (key_2). Es gibt also 3 Reihen mit key_1 = a, 1 Reihe mit key_1 = b und 5 Reihen mit key_1 = c
von steven_y
Do Feb 04, 2021 12:27 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: dataframe umwandeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: dataframe umwandeln

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Idee ist, dass key_2 Kategorien beschreibt. key_2 = x ist dabei die erste Ebene einer Kategorisierung, y und z die zweite Ebene einer Kategorisierung. Daher sollten die Werte für x auch für die nachfolgende Ebene vorhanden sein. Da y und z auf der gleich...
von steven_y
Do Feb 04, 2021 11:34 am
Forum: Statistik mit R
Thema: dataframe umwandeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

dataframe umwandeln

Ich möchte einen dataframe transformieren, hier der Input: key_1 <- c('a','a','a','b') key_2 <- c('x','y','z','x') value_1 <- c(22,33,44,55) df <- data.frame(key_1,key_2,value_1) Es ist sehr umständlich, den gewünschten Output zu beschreiben, aussehen soll es wie folgt. key_1 <- c('a','a','a','b') k...
von steven_y
So Dez 20, 2020 10:52 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Blanchard-Quah
Antworten: 0
Zugriffe: 2473

Blanchard-Quah

In einer VAR nutze ich eine BQ long-run restritctions svar_bq <- vars::BQ(var) Wenn ich nun mittels vars::irf(svar_bq) IRFs berechnen möchte, muss doch der Parameter "ortho" nicht mehr auf True gesetzt werden, oder irre ich mich? Die Restriktion wird doch bereits im vorherigen Schritt umse...
von steven_y
So Dez 20, 2020 10:24 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Lag length VAR
Antworten: 0
Zugriffe: 2315

Lag length VAR

Ich nutze das vars package zur Zeitreihenanalyse. Mittels VARselect(y,lag.max=8) wird evaluiert, welche lag length angemessen ist. Ich möchte aber nur zwei verschiedene Spezifikationen vergleichen (konkret: 4 oder 8 lags). Manuell kann ich den Output natürlich vergleichen. Geht es auch eleganter?