Die Suche ergab 11 Treffer

von Kitty
Sa Dez 19, 2020 8:34 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Korrelation mit Faktor
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Korrelation mit Faktor

Es hat geklappt, vielen Dank für Eure Hilfe Jörg & Bernhard! :)
von Kitty
Sa Dez 19, 2020 5:40 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Korrelation mit Faktor
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Korrelation mit Faktor

Oh entschuldige, wieso auch immer hatte ich gedacht, der wäre Teil deiner Signatur. :oops:

Besten Dank!
von Kitty
Sa Dez 19, 2020 5:34 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Korrelation mit Faktor
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Korrelation mit Faktor

Hallo Bernhard, jetzt warst du schneller als ich. :-) In dem str das Du jetzt gepostet hast ist Zugehoerigkeit aber kein ordered factor sondern einfach nur ein factor und der steht für nominale, nicht für ordinale Daten. Das wirst Du vorher noch umformen müssen, damit R die Reihenfolge der Faktorstu...
von Kitty
Sa Dez 19, 2020 5:31 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Korrelation mit Faktor
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Korrelation mit Faktor

Hallo Jörg, ich bin mir nicht sicher, was ein ordered factor ausmacht. In meinem Datensatz ist die Zugehörigkeit aufgeteilt in: 0-6 Monate kodiert mit "1" 7-12 Monate kodiert mit "2" 13-24 Monate kodiert mit "3" > 24 Monate kodiert mit "4" keine Angabe kodiert...
von Kitty
Sa Dez 19, 2020 5:26 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Korrelation mit Faktor
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Korrelation mit Faktor

Hallo Jörg, anbei der Output von str. Die Variablen, die ich nutzen möchte habe ich in roter Schriftfarbe hinterlegt. Vielen Dank und lieben Gruß Kitty 'data.frame': 217 obs. of 92 variables: $ Alter : 'avector' num 33 29 21 30 43 30 31 27 26 27 ... ..- attr(*, "comment")= chr "Alter:...
von Kitty
Sa Dez 19, 2020 12:44 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Korrelation mit Faktor
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Korrelation mit Faktor

Hallo Zusammen, ich möchte ganz klassisch einen 'je .. desto..' Vergleich in R-Studio rechnen. Ich habe die Variablen Fluktuationsneigung (intervallskaliert) und Zugehörigkeit (Faktor). Also "Je länger die Mitarbeiter*innen einem Unternehmen angehören, desto geringer/höher die Fluktuationsneigu...
von Kitty
Do Dez 10, 2020 11:35 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Mediator-Analyse über Pfadmodell
Antworten: 0
Zugriffe: 934

Mediator-Analyse über Pfadmodell

Liebe Alle, ich habe eine Mediator-Analyse über ein Pfadmodell gerechnet und Fragen zur Interpretation bzw. dazu, welche Werte entscheidend sind. Verwendet wurde neben den R Basispaketen noch das Paket lavaan - ich stelle Euch nun meine Befehle sowie den Output rein. Meine eingegebenen Befehle: test...
von Kitty
Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: mehrfaktorielle Varianzanalyse (Anova)
Antworten: 5
Zugriffe: 808

Re: mehrfaktorielle Varianzanalyse (Anova)

Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mit den Gruppierungsvariablen versuchen. Habe allerdings mittlerweile herausgefunden, dass der TukeyHSD Test sich bei mehrfaktoriellen Anovas eher eignet. Dieser spuckt mir auch einen verwendbaren Output aus. Sollte ich hierzu auch gruppieren? ...
von Kitty
Di Dez 01, 2020 5:50 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: mehrfaktorielle Varianzanalyse (Anova)
Antworten: 5
Zugriffe: 808

Re: mehrfaktorielle Varianzanalyse (Anova)

Hallo Jörg, Vielen Dank! Sehr gern, hierzu habe ich tatsächlich auch eine Frage. Meine Variablen sind als "avector num" skaliert und leider weiß ich weder, was das für meine Berechnungen bedeutet noch wie es dazu gekommen ist. Kann/Muss ich die Variablen umformatieren? Ich habe bereits Kor...
von Kitty
Sa Nov 28, 2020 2:09 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Moderatoren Analyse
Antworten: 1
Zugriffe: 446

Re: Moderatoren Analyse

Hallo Watusibar,

falls deine Frage noch aktuell ist, einen Teil hiervon kann ich dir (denke ich) beantworten:

1. du nimmst keinen z-standardisierung sondern eine Zentrierung vor
2. ?
3. Soweit ich weiß prüft man die Varianzhomogenität lediglich für t-tests, Anovas und co.

LG