Die Suche ergab 73 Treffer

von schubbiaschwilli
So Jun 28, 2020 4:21 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz
Antworten: 12
Zugriffe: 252

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

... oder man hat Generationen von Kindern gezwungen, Spinat zu essen...
https://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_41_stimmts

Das Problem sitzt in der Regel vor dem Bildschirm - Egal ob xl, R, oder ... - Und im Zweifel kann man auch mit Stift und Papier Mist bauen.
von schubbiaschwilli
Sa Jun 27, 2020 3:51 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz
Antworten: 12
Zugriffe: 252

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Gude! Jene Art von Statistik und das dort verbreitete Niveau haben aber gar nichts mehr mit der Natur dieses Forums hier zu tun. Naja, mit VBA geht da eine Menge - Ein paar Beispiele (die Bücher habe/kenne ich): https://www.wiley.com/en-us/Option+Pricing+Models+and+Volatility+Using+Excel+VBA-p-97804...
von schubbiaschwilli
Fr Jun 26, 2020 4:25 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz
Antworten: 12
Zugriffe: 252

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Gude! Ich sehe deine Punkte, ziehe aber für mich andere Schlüsse - Ich komme aber aus einer anderen Ecke - Speziell da, wo ich herkomme (also meine Brötchen verdiene - Ich meine nicht meine Ausbildung), ist xl alles - Wenn man überhaupt da hinkommt. Und so darf auch ich zum Teil mit xl arbeiten - Un...
von schubbiaschwilli
Fr Jun 26, 2020 12:09 am
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz
Antworten: 12
Zugriffe: 252

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Glaub mir, du warst nicht gemeint - Lies hier mal ein bisschen, dann verstehst du, was ich meine... - Ist aber kein exklusives Problem dieses Forums, für mich ist es eher so, dass die 'Sofortkultur' und 'Umsonstkultur' des Internet durchschlägt in die reale Welt (für mich ist dieses Forum hier zwar ...
von schubbiaschwilli
Do Jun 25, 2020 10:27 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz
Antworten: 12
Zugriffe: 252

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Auch schön: https://www.facebook.com/watch/?v=982761942061679 Es gibt 3 Arten von Lügen,... Ab ca. Sekunde 30 Davon ab - JASP ist echt schön gemacht, und für viele Anwender wäre es eine sinnvolle Alternative - und es ist auch geplant, dass der genutzte R-Code ausgegeben werden kann - Vielleicht wäre...
von schubbiaschwilli
Do Jun 25, 2020 5:58 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz
Antworten: 12
Zugriffe: 252

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Gude! Ist es möglich bzw. gibt es einen Befehl oder eine Funktion, die mir die geeignete Clusteranzahl als Ergebnis ausgibt? Bei einer Clusteranalyse gibt es kein richtig oder falsch, nur ein sinnvoll (oder eben nicht). Falls nicht, kennt ihr Programme die das können? Da ich mit den gleichen Problem...
von schubbiaschwilli
Do Mai 28, 2020 3:47 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: kann csv Datei nicht als Zeitreihe speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: kann csv Datei nicht als Zeitreihe speichern

Gude! test1.csv und test.csv ist das selbe. Tut mir leid. Notepad++ zeigt mir: Date,Open,High,Low,Close,Volume,Market Cap "Feb 20, 2018",223.09,253.9,222.51,232.85,"1,739,670,000","12,335,100,000" "Feb 19, 2018",215.41,226.97,215.38,223.06,"767,597,000","11,907,900,000" "Feb 18, 2018",230.51,232.64,...
von schubbiaschwilli
Do Mai 28, 2020 3:23 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: kann csv Datei nicht als Zeitreihe speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: kann csv Datei nicht als Zeitreihe speichern

Gude! "Ich würde übrigens die Datei erst mal als csv einlesen, und dann die Daten in ein xts umwandeln." Damit meinte ich nicht, dass es keine Zwischenschritte gibt! Welche Datei ist denn test.csv, und welche test1.csv? Am liebsten wäre mir ein funktionierender Code. Ja, den hätte ich auch gerne... ...
von schubbiaschwilli
Do Mai 28, 2020 2:55 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: kann csv Datei nicht als Zeitreihe speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: kann csv Datei nicht als Zeitreihe speichern

Gude! Windows in Deutsch? Such mal "Datums-, Uhrzeit-oder Zahlenformate ändern", und dann kannst du die Formate anpassen - Unter 'Weitere Einstellungen' geht auch das Dezimaltrennzeichen bzw. Zifferngruppierung. Dank&Gruß Schubbiaschwilli Nachtrag: sep=";", dec="," geht natürlich nicht. Ich würde üb...
von schubbiaschwilli
Mo Mai 11, 2020 3:29 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Einschätzung der Art des Zusammenhangs zwischen zwei Variablen
Antworten: 6
Zugriffe: 132

Re: Einschätzung der Art des Zusammenhangs zwischen zwei Variablen

Gude! Hast du mal eine PCA durchgeführt, und einen Scree plot gemacht? Meine Erfahrung zum Thema PCA (die eher beschränkt ist, ich komme aus der Anwendungsecke und wende alle möglichen Verfahren auf spezielle Daten an, und nicht spezielle Verfahren auf alle möglichen Daten) gehen eher in die Richtun...