Die Suche ergab 31 Treffer

von schubbiaschwilli
Do Dez 12, 2019 6:23 pm
Forum: R und Schnittstellen...
Thema: Fehler HY000 -3067 bei UPDATE/RODBC
Antworten: 0
Zugriffe: 10

Fehler HY000 -3067 bei UPDATE/RODBC

Gude! Ich möchte auf folgende Diskussion hinweisen, an die ich mich im Microsoft-Forum angehängt habe: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/office-update-vom-november-2019-verursacht-fehler/b442240f-7065-428c-a4e4-18e1c05336ce?page=2&tm=1576157780423 Ich nutze Access 2013; seit heu...
von schubbiaschwilli
So Nov 17, 2019 1:59 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Vorhersagemodellierung
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: Vorhersagemodellierung

Gude! Könnt Ihr mir aufgrund der genannten Informationen Tipps geben welchen Ansatz/Methode ich wählen muss? Auch wenn dir das jetzt erst mal nicht weiterhelfen wird: Das wird dir niemand sagen können. Aber: Das ist auch nicht die Aufgabe. So, wie ich das jetzt verstehe, besteht die Aufgabe darin, d...
von schubbiaschwilli
Do Nov 14, 2019 2:17 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Welche Cloudlösung?
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Welche Cloudlösung?

Gude! Naja, ob mittels Mathematik noch was geht, kann man nicht beweisen, aber da man sich damit schon einige Zeit beschäftigt hat, gehe ich jetzt nicht davon aus, dass ich da jetzt Durchbrüche erziele. Ist halt ein inverses Problem. Und Gnu R schlägt sich da gar nicht so schlecht, da viel in LINPAC...
von schubbiaschwilli
Mi Nov 13, 2019 10:46 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Welche Cloudlösung?
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Welche Cloudlösung?

Gude! Da ich nun festgestellt habe, dass ich leider keine Umsonst-t2.micro-Maschine mehr bekomme (gilt nur begrenzt, und ich hatte mich aber vor Jahren schon bei AWS angemeldet), hab' ich mal gerechnet und überlegt. Zwar kosten die kleinen Kisten nur ein paar Cent/h, aber bei ca. 700+h/Monat sind da...
von schubbiaschwilli
Mi Okt 30, 2019 5:45 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Welche Cloudlösung?
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Welche Cloudlösung?

Gude! Ich hab' jetzt auch mal eine AWS-Instance aufgesetzt (Windows Server), erst mal als t2.micro, also umsonst. MRO installiert, dazu OBDC-Treiber für .accdb und 7zip (da ich meine Daten gezippt habe, lohnt sich m. E. beim Kopieren). Das ganze geht über Remote-Desktop, und darüber sind auch die La...
von schubbiaschwilli
Di Okt 29, 2019 4:03 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Welche Cloudlösung?
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Welche Cloudlösung?

Gude! Aktuell berechne ich einiges, und nutze dafür R, genauer MS R Open (MRO, 64 Bit). Leider hat mein Laptop nicht die entsprechende CPU-Leistung, und da ich mir für 'das bisschen' keine (für mich eigentlich überdimensionierte) Workstation hinstellen möchte, würde ich das ganze auf einer entsprech...
von schubbiaschwilli
Do Sep 12, 2019 6:10 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Matrix aus Dataframe
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Re: Matrix aus Dataframe

Gude!

Schau mal nach cast und melt im reshape2-package

https://www.statmethods.net/management/reshape.html

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
von schubbiaschwilli
Mi Sep 11, 2019 6:05 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Kryptische Fehlermeldung bei optim, method L-BFGS-B
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Kryptische Fehlermeldung bei optim, method L-BFGS-B

Gude!

So, Fehler gefunden, ein ärgerlicher dazu: Bei den Limits war ein Pärchen vertauscht, also im 'lower' war ein Wert größer als der zugehörige Wert im 'upper'.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
von schubbiaschwilli
Di Sep 10, 2019 11:03 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Kryptische Fehlermeldung bei optim, method L-BFGS-B
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Kryptische Fehlermeldung bei optim, method L-BFGS-B

Gude! Ich versuche gerade, eine Funktion zu Minimieren. Dazu nutze ich optim, genauer die dort implementierte Version der "L-BFGS-B"-Variante des Broyden–Fletcher–Goldfarb–Shanno-Verfahrens. optim(par=startvalue, fn=(...), data=dat, method=c("L-BFGS-B"), lower=lowerlimit, upper=upperlimit, control=C...
von schubbiaschwilli
Mo Mai 20, 2019 10:19 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datum, Formate, Mapply
Antworten: 1
Zugriffe: 80

Datum, Formate, Mapply

Gude! Ich hoffe, das Thema ist hier richtig, der Betreff ist sehr kryptisch, aber das Problem dauert etwas länger. Ich habe einen Dataframe, der einen Monat und ein Jahr enthält. Aus diesen Daten ermittele ich das Fälligkeitsdatum, und zwar den 3. Freitag in diesem Monat bzw. Jahr (ja, Eurex). Diese...