Die Suche ergab 253 Treffer

von schubbiaschwilli
Mi Feb 21, 2024 4:23 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datumsformat vereinheitlichen
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Re: Datumsformat vereinheitlichen

Gude!

Hm, das "Dez" ist das Problem, die Monate wirst du einzeln ersetzen müssen (vermute ich mal):

Code: Alles auswählen

s <- "6. Dez. 2023, 19:00"
s <- gsub("Dez", "12", s)
as.POSIXct(s, format="%d. %m. %Y, %H:%M")
Dank&Gruß
Schubbiaschwilli
von schubbiaschwilli
Di Feb 13, 2024 3:24 pm
Forum: Off Topic
Thema: R auf dem Raspberry Pi installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 6084

Re: R auf dem Raspberry Pi installieren

Du bist ja offensichtlich Windows-Nutzer (...) Weil ich ja eh die (hier durchaus umstrittene :D ) Meinung vertrete, dass Linux viel besser zu R passt (...) Also ja, natürlich bin ich hauptsächlich mit Windows unterwegs - Ich hab' mal (oh, Jahre her...) hauptsächlich mit Ubuntu gearbeitet, aber spät...
von schubbiaschwilli
Mo Feb 12, 2024 6:06 pm
Forum: Off Topic
Thema: R auf dem Raspberry Pi installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 6084

Re: R auf dem Raspberry Pi installieren

Ich kenne mich mit CPUs und mit Benchmarking nicht aus. Dass bei R immer nur die single-core Performance zählt leuchtet mir aber nicht ein. Wenn ich data.table starte sagt es mir ungefragt, wieviele Kerne es zu verwenden gedenkt. Das mag in deinem Fall gelten. Ich nutze ja sehr viele Dinge, die auf...
von schubbiaschwilli
Mo Feb 12, 2024 5:32 pm
Forum: Off Topic
Thema: R auf dem Raspberry Pi installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 6084

Re: R auf dem Raspberry Pi installieren

Der Vergleich ist natürlich dann unfair, wenn Ihr nicht die openBLAS installiert habt - vielleicht holt das ja der ein oder andere nach... Um mich mal selbst zu zitieren - die gute Performance des Raspi bei diesen Matrixberechnungen ergibt sich natürlich zu einem großen Teil aus der Parallelverarbe...
von schubbiaschwilli
Mo Feb 12, 2024 5:29 pm
Forum: Off Topic
Thema: R auf dem Raspberry Pi installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 6084

Re: R auf dem Raspberry Pi installieren

Mein HP 840 G3 Elitebook https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-6300U+%40+2.40GHz&id=2609 Average CPU Mark rating: 3240 Single Thread Rating: 1667 > sessionInfo() R version 4.2.2 (2022-10-31 ucrt) Platform: x86_64-w64-mingw32/x64 (64-bit) Running under: Windows 10 x64 (build 1904...
von schubbiaschwilli
So Feb 11, 2024 2:28 pm
Forum: Off Topic
Thema: R auf dem Raspberry Pi installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 6084

Re: R auf dem Raspberry Pi installieren

Nur mal so, da ich mich notgedrungen mit CPU-Leistung beschäftigen musste, und dann gelernt habe, dass es bei der Kombination von Win und R nur um die Leistung des einzelnen Kerns geht, die Performance aber meist mit allen Kernen gemessen wird (Single Thread Rating vs. Average CPU Mark rating): Mein...
von schubbiaschwilli
So Feb 11, 2024 12:33 pm
Forum: Off Topic
Thema: R auf dem Raspberry Pi installieren
Antworten: 24
Zugriffe: 6084

Re: R auf dem Raspberry Pi installieren

Gude! Hab's mal auf meinem ASUS UX32L - so 10 Jahre alt - laufen lassen: Operating System Windows 10 Pro 64-bit CPU Intel Core i5 4200U @ 1.60GHz 50 °C Haswell ULT 22nm Technology RAM 12,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28) Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. UX32LA (SOCKET 0) Graphics Generic...
von schubbiaschwilli
Sa Feb 10, 2024 4:49 pm
Forum: R und Schnittstellen...
Thema: R und SQLite (und Raspberry Pi 4B)
Antworten: 10
Zugriffe: 1079

origin="1899-12-30"

Naja, wenn man richtig Mist machen will, dann ist das mit Datumsformaten, -berechnungen usw. so richtig einfach. Ich analysiere ja öfter mal Finanzprodukte, und da benötigt man ja mal öfter die Restlaufzeit, also z. Bsp. nicht so: Datum1<-as.POSIXct("2023-01-01") Datum2<-as.POSIXct("2...
von schubbiaschwilli
Sa Feb 10, 2024 4:40 pm
Forum: R und Schnittstellen...
Thema: R und SQLite (und Raspberry Pi 4B)
Antworten: 10
Zugriffe: 1079

Re: R und SQLite (und Raspberry Pi 4B)

Gude! Nein, um VBA habe ich bisher einen Bogen gemacht und machen können. Mal schauen, ob das irgendwann noch kommt. Ich habe mal eine Ankündigung gelesen, dass MS für Excel auch eine vollständige Programmierbarkeit mit Python vorsieht. Ach, wenn man eine 'richtige' Programmiersprache kann, kann man...