Die Suche ergab 9 Treffer

von et75
Do Aug 01, 2019 2:36 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Re: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA

Ja genau, ich habe gerade zusätzlich noch einmal dort meine Frage formuliert.
Je nachdem, wo jemand weiter weiß, werde ich die Antwort natürlich posten, damit auch andere etwas davon haben.
von et75
Do Aug 01, 2019 1:23 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Re: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA

Hallo Jörg, danke dir für den Link! Mit Stackoverflow hatte ich es tatsächlich schon als erstes versucht. Ich fürchte, mir fehlt hier leider noch das nötige R-Basiswissen, um diese Beispiele auf meine Daten zu übertragen. Könnte der Fehler an meinem Datenformat liegen? Müsste ich die Faktoren/AVs zu...
von et75
Do Aug 01, 2019 12:59 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Fehlermeldung bei nicht-parametrischer zweifaktorieller ANOVA

Hallo zusammen, ich habe noch weiter recherchiert und auch ein Paper zum WRS2-Paket gelesen. Das geforderte Datenformat ist hier nicht explizit angegeben, weshalb ich davon ausgehe, dass auch das long format funktionieren sollte. Wenn ich nun allerdings die Formel t2way(formula = AV1 ~ Gruppe*Dauer,...
von et75
Di Jul 30, 2019 11:52 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Re: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA

Hallo ihr beiden, nochmals vielen Dank für eure Zeit und Mühe! Man könnte ja auch für jede abhängige Variable eine eigene Regression rechnen und daraus die Aussagen über die einzelnen Variablen entnehmen. Vielen Dank für deinen Vorschlag, Bernhard! Ich habe mir dazu auch einige Gedanken gemacht und ...
von et75
Fr Jul 26, 2019 11:50 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Re: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA

Hallo Bernhard und student, erst einmal ein großes Dankeschön für eure schnellen Antworten! Bei dem Datensatz handelt es sich um 740 Personen, die verschiedene Fragebogen (unter anderem zur Persönlichkeit, gesundheitlichen Beschwerden, Verhalten etc.) ausgefüllt hatten. In der Studie möchte ich unte...
von et75
Mi Jul 24, 2019 7:56 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Nicht-parametrische zweifaktorielle ANOVA

Liebe Forenmitglieder, ich starte gerade einen neuen Versuch, mich in R einzuarbeiten, da ich mit den herkömmlichen SPSS-Funktionen nicht weiterkomme. Leider stoße ich auch direkt an meine Grenzen, was R betrifft, und wollte euch deshalb um Rat bitte. In meinem Datensatz habe ich zwei UVs und vier A...
von et75
Do Jun 29, 2017 9:40 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt
Antworten: 4
Zugriffe: 1367

Re: SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt

Hallo Bernhard,
ich wollte mich nochmal herzlich für die Hilfe bedanken!
Es hat tatsächlich funktioniert, und ich bin ganz schön begeistert ;)
Werde hier sicherlich noch öfter ins Forum schauen!
Eine schöne restliche Woche, Laura
von et75
Mi Jun 28, 2017 8:47 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt
Antworten: 4
Zugriffe: 1367

Re: SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt

Hi Bernhard,
tatsächlich, das funktioniert! Vielen vielen Dank!

D.h. Daten.Filter$ sollte dem Variablennamen immer vorangestellt werden?
Viele Grüße, Laura
von et75
Mi Jun 28, 2017 8:23 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt
Antworten: 4
Zugriffe: 1367

SPSS-Daten, Variablen werden nicht erkannt

Guten Morgen zusammen, ich bin absoluter R-Neuling und habe bislang weitestgehend mit SPSS gearbeitet. Großes Ziel ist die Suche nach einer nonparametrischen Alternative zur MANOVA, daher der Wechsel. Es hapert nun aber schon am Einlesen der SPSS-Datenmatrix. Folgende Befehle habe ich eingegeben. Da...