Die Suche ergab 100 Treffer

von jessi
Mi Mai 19, 2021 3:47 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Interpolation verfeinern
Antworten: 1
Zugriffe: 306

Interpolation verfeinern

Hallo ihr lieben, ich versuche Messdaten auf ein Gitter zu interpolieren und bin dabei wie folgt vorgegangen: library(ggplot2) library(akima) library(viridis) library(ggthemes) #Ausgangsvektor str(nied) 'data.frame': 550 obs. of 6 variables: $ Codename: Factor w/ 738 levels "BER","KOE...
von jessi
Sa Jun 13, 2020 3:40 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Finde Zeitspanne und berechne Mittelwert
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: Finde Zeitspanne und berechne Mittelwert

Lieber Jörg,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und das Aufspalten des Codes :)

Grüße
Jessi
von jessi
Fr Jun 12, 2020 12:55 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Finde Zeitspanne und berechne Mittelwert
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Finde Zeitspanne und berechne Mittelwert

Hallo liebe Forum-Profis, ich habe einen Temperaturdatensatz von 1970 bis 2000 und möchte daraus bestimmen, wie oft an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Temperatur kleiner 0 war. Dieses "Problem" konnte ich mit dem Befehl rle lösen. ## erstelle Beispieldatensatz df_temp <- data.frame( da...
von jessi
So Apr 26, 2020 3:36 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Monate chronologisch ordnen
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Monate chronologisch ordnen

Hallo Jörg, ich habe unten einen Datensatz erzeugt, danach Jahr und Monat aufgespalten und die drei benötigten Monaten erzeugt. Für Dezember, Jänner und Februar habe ich dann jeweils den Mittelwert berechneten und anschließend habe ich die Wintersaison definiert mit zB. Dezember-Mittel 1999, Jänner-...
von jessi
So Apr 26, 2020 1:11 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Monate chronologisch ordnen
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Monate chronologisch ordnen

Hallo Jörg, danke für deine Antwort. Ja es geht um das arithmetische Mittel der Saison. Leider verstehe ich deine Antwort nicht so ganz. Wie kann ich mir die Saison Winter erstellen? Und wie kann ich R sagen, dass das Monat Dezember aus dem Jahr davor herangezogen werden soll. Irgendwie stehe ich da...
von jessi
Fr Apr 24, 2020 12:56 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Monate chronologisch ordnen
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Monate chronologisch ordnen

Hallo Jörg, danke für deine schnelle Antwort. wo kommen denn die Monatsnamen her? Werden die von der Funktion months() produziert? Die Monatsnamen hat die Funktion months() erstellt, da kam nichts von mir. Ich werde das gleich noch umbauen, danke :) Jetzt hat sich gleich auch noch ein anderes Proble...
von jessi
Fr Apr 24, 2020 12:13 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Monate chronologisch ordnen
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Monate chronologisch ordnen

Hallo liebes Forum-Team, ich habe Tagesmitteltemperaturen und möchte diese in Monatsmittelwerten zusammenfassen - soweit so gut. Das hat auch funktioniert, gemacht habe ich es folgenderweise: tm <- read.csv(tmittel_tag.csv", sep = ";", dec = ",", header = TRUE) ### str(tm) #...
von jessi
Di Jan 28, 2020 1:18 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: json ein- und auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 327

json ein- und auslesen

Hallo. Ich habe ein json-file eingelesen mit "geojsonsf" library(geojsonsf) sf <- geojson_sf(js) Dieses möchte ich jetzt als shapefile abspeichern. writeOGR(sf, ".", "test_geo", driver = "ESRI Shapefile") Jetzt komme ich allerdings eine Fehlermeldung: Fehler: ...
von jessi
Mo Nov 18, 2019 3:38 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Finde lat lon Koordinaten von Oceanen
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Re: Finde lat lon Koordinaten von Oceanen

Danke für die Hilfe.

Oh, dachte, das wäre schon ein ausreichendes Beispiel :shock:

Grüße
Jessi
von jessi
Fr Nov 15, 2019 1:56 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Finde lat lon Koordinaten von Oceanen
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Finde lat lon Koordinaten von Oceanen

Hallo liebes Forum, ich habe ein RasterFile (durch Interpolation) von Europa und und würde nun gerne die Koordinaten der Wasserflächen herausfinden und die Werte (Temperaturwerte) an diesen Koordinaten Null oder NA setzen. Gibt es eine Möglichkeit, dies in R zu machen? Ich habe versucht mit den Natu...