Die Suche ergab 4 Treffer

von Larilu182
Do Feb 11, 2021 12:04 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Matrixerstellung für multivariate Analyse spektroskopischer Daten
Antworten: 10
Zugriffe: 3895

Re: Matrixerstellung für multivariate Analyse spektroskopischer Daten

Hallo Ruedi, ich bin noch am überlegen, wie es am Besten wäre. In einem Spektrum gibt es i.d.R. 3 Maxima und ich will die Lage und die Höhe (Intensität) der drei Maxima zwischen den Spektren vergleichen. Spektrum Beispiel.JPG Den Zustand des Proteins möchte ich dann in einem farbigen Diagramm darste...
von Larilu182
Di Feb 09, 2021 12:55 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Matrixerstellung für multivariate Analyse spektroskopischer Daten
Antworten: 10
Zugriffe: 3895

Re: Matrixerstellung für multivariate Analyse spektroskopischer Daten

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich hatte mir Bücher bestellt (R für Dummies und Chemometrics with R von Ron Wehrens), um mich erstmal auf einen gewissen Wissensstand zu bringen. Das Einlesen meiner Excel-Datei und das Festlegen als Matrix hat funktioniert (wie von Jörg auch beschrieben). @...
von Larilu182
Mo Feb 01, 2021 2:17 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Matrixerstellung für multivariate Analyse spektroskopischer Daten
Antworten: 10
Zugriffe: 3895

Re: Matrixerstellung für multivariate Analyse spektroskopischer Daten

Hallo Jörg, danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit Arrays. Da werde ich mich mal einlesen. Ich habe nur mal zu Beginn die angefügt Exceldatei in R Studio hochgeladen und rumprobiert. Ich habe diese als Matrix ( as.matrix ) gesetzt und wollte sie zunächst normieren ( scale ). Dann erhalte ic...
von Larilu182
Mo Feb 01, 2021 1:32 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Matrixerstellung für multivariate Analyse spektroskopischer Daten
Antworten: 10
Zugriffe: 3895

Matrixerstellung für multivariate Analyse spektroskopischer Daten

Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger was R angeht und komme einfach nicht weiter... :? Ich habe eine riesen Menge an Messdaten (Uv-Vis Spektroskopie) von verschiedenen Proben und möchte eine multivariate Datenanalyse (sowohl PCA, als auch hier. Clusteranalyse) durchführen, um Ähnlichkeiten und ...