Die Suche ergab 20 Treffer

von Ilonia
Do Jun 13, 2019 6:19 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zählen einer Mindestanzahl von Events pro Zeitschritt
Antworten: 1
Zugriffe: 172

Zählen einer Mindestanzahl von Events pro Zeitschritt

Hallo zusammen! Ich hab da mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe :) ich habe folgenden Datensatz: df <- structure(list(Datum = structure(c(1556668800, 1556672400, 1556676000, 1556679600, 1556683200, 1556686800, 1556690400, 1556694000, 1556697600, 1556701200, 1556704800, 1556708400, 1556...
von Ilonia
Mi Mai 08, 2019 11:12 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Aufeinanderfolgende Tage mit bestimmter Bedingung erkennen
Antworten: 10
Zugriffe: 404

Re: Aufeinanderfolgende Tage mit bestimmter Bedingung erkennen

Hallo Jörg, vielen Dank für deinen Code! Er hat funktioniert! Leider war ich etwas zu naiv und dachte ich kann ihn auf meine persönliche Problematik anwenden, was nicht funktioniert hat. In diesem Beispiel war ja am Ende nur ein "Event" von Bedeutung. Wenn man allerdings alle "Events" mit der Beding...
von Ilonia
Di Mai 07, 2019 3:16 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Aufeinanderfolgende Tage mit bestimmter Bedingung erkennen
Antworten: 10
Zugriffe: 404

Re: Aufeinanderfolgende Tage mit bestimmter Bedingung erkennen

Hallo zusammen! Ich krame diesen alten Thread mal raus. Habe diesen gefunden, weil ich nach der Berechnung von der Dauer von Events gesucht habe. Das Ergbnis hat mir schon geholfen :) Jetzt würde ich aber gerne aus einer weiteren Spalte die Summe bilden, die in diesem Zeitraum aufgetreten ist. Die G...
von Ilonia
Fr Okt 19, 2018 2:08 pm
Forum: Grafik
Thema: Winddaten mit ggplot
Antworten: 3
Zugriffe: 472

Re: Winddaten mit ggplot

Hi, folgendes habe ich schon probiert: Wind<-ggplot(Winddaten, aes(x=Date)) + geom_line(y=0) + geom_segment(aes(y=0,xend=Date,yend=0+speed),arrow=arrow(length=unit(0.1,"cm"))) Also einen "ganz normalen" Plot erstellt. Das zeigt mir schonmal eine Unterschiedliche länge der Pfeile an, abhängig von der...
von Ilonia
Fr Okt 19, 2018 10:23 am
Forum: Grafik
Thema: Winddaten mit ggplot
Antworten: 3
Zugriffe: 472

Winddaten mit ggplot

Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe einen Datensatz mit Winddaten (2-Stundenwerte, Windrichtung und Windgeschwindigkeit), den ich gerne mit ggplot plotten will. Ich habe die Daten sonst immer mit der Funktion "Wind-Barb" ( https://stackoverflow.com/questions/32705013/plot-wi...
von Ilonia
Mi Jul 04, 2018 9:10 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Ausgabe von 'Nachbarn' bestimmter Werte
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Ausgabe von 'Nachbarn' bestimmter Werte

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Hilfen.
Es hat funktioniert!

Hintergrund meiner Frage war, dass ich tägliche Niederschlagsdaten habe, und bei Ausreißern schauen möchte, ob es tagszuvor/den Tag danach auch geregnet hat, oder nicht um so möglicherweise auf Fehlmessungen zu schließen.

Liebe Grüße
von Ilonia
Di Jul 03, 2018 3:52 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Ausgabe von 'Nachbarn' bestimmter Werte
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Ausgabe von 'Nachbarn' bestimmter Werte

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Angenommen ich habe folgenden Datensatz: df <- data.frame(date=seq(as.Date('2000/01/01'), as.Date('2000/01/20'), by="day"),x=sample(1:20) ) Hier möchte ich mir alle Werte anzeigen lassen, bei denen x> 15 ist. Das ist kein Problem: df[(df[,2]>15),] Gibt es all...
von Ilonia
So Apr 01, 2018 8:43 pm
Forum: Grafik
Thema: Multiplot mit ggplot
Antworten: 5
Zugriffe: 1765

Re: Multiplot mit ggplot

Jein... Also ich hätte bei der linken Y-Achse dann gerne eine Beschriftung von -10 bis 20 (für die Temperatur) und dann drüber ne neue Y-Achsen-Einteilung von 0-100) für die Feuchte... Vielleicht ist mein Problem auch so speziell, dass sie darüber noch keiner gedanken gemacht hat :oops: Liebe Grüße
von Ilonia
So Apr 01, 2018 1:40 pm
Forum: Grafik
Thema: Multiplot mit ggplot
Antworten: 5
Zugriffe: 1765

Re: Multiplot mit ggplot

Vielen Dank, Edi für deine Links. Ich habe jetzt "patchwork" probiert, es funktioniert auch, allerdings macht es nicht 100% das was ich gerne hätte. Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Post auch etwas umständlich ausgedrückt. Ich hätte gerne, dass die unterschiedlichen Graphiken exakt unterein...
von Ilonia
Sa Mär 31, 2018 6:38 pm
Forum: Grafik
Thema: Multiplot mit ggplot
Antworten: 5
Zugriffe: 1765

Multiplot mit ggplot

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dem ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen. In meinem Datensatz habe ich einmal Temperatur-Daten, sowie Niederschlag und relative Feuchte. Diese würde ich gerne in einem Plot zusammen fassen mit gleicher x-Achse, und unterschiedlichen Y-Achsen...