Die Suche ergab 9 Treffer

von Kuwo
Di Feb 15, 2022 6:53 pm
Forum: Grafik
Thema: GGPlot Säulendiagramm mit Mittelwerten und Standardabweichung
Antworten: 1
Zugriffe: 1753

Re: GGPlot Säulendiagramm mit Mittelwerten

Ein Ansatz für den Mittelwert ist bereits hier beschrieben:

http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?t=3418

Gibt es auch einen Automatismus für die Standardabweichung?
von Kuwo
Di Feb 15, 2022 6:48 pm
Forum: Grafik
Thema: GGPlot Säulendiagramm mit Mittelwerten und Standardabweichung
Antworten: 1
Zugriffe: 1753

GGPlot Säulendiagramm mit Mittelwerten und Standardabweichung

Liebes Forum, ich stehe vor dem folgenden Problem: Ich möchte ein Säulendiagramm durch Mittelwerte und Standardabweichungen ergänzen. Dieses habe ich auch durch manuelle und individuelle Eingaben sehr aufwendig hinbekommen. Hier mein Ergebnis: Beispiel R-Forum.jpeg Der Code mit reproduzierbarem Beis...
von Kuwo
Fr Mai 14, 2021 7:42 pm
Forum: Grafik
Thema: Beschriftung Balkendiagramm
Antworten: 4
Zugriffe: 1249

Re: Fehlerhafte Beschriftung Balkendiagramm

Ich habe es nun herausgefunden: Der Fehler liegt in "position". geom_text(aes(label = paste(sprintf("%.1f", prop*100), "%", sep=""), y = prop+0.015), size = 4, position = position_dodge(width=0), vjust=4 GGplot2 ermöglicht die automatische Zentrierung mit folg...
von Kuwo
Do Apr 29, 2021 1:30 pm
Forum: Grafik
Thema: Beschriftung Balkendiagramm
Antworten: 4
Zugriffe: 1249

Re: Fehlerhafte Beschriftung Balkendiagramm

Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mich damit mal weiter versuchen.
von Kuwo
So Apr 25, 2021 6:40 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Wie würdest Du aus diesen Daten jetzt z.B. ein Kreisdiagramm, das den relativen Anteil der Rechtsformen anzeigt, erstellen? Kreisdiagramme würde ich gar keine machen, ansonsten vielleicht so? bsp <- read.table(text="'GmbH & Co. KG' 32 'KG' 6 'AG' 29 'Einzelunternehmen' 1 'GmbH' 30 'OHG' 1&...
von Kuwo
Sa Apr 24, 2021 7:13 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Wie bringe ich R nun aber bei, dass es sich hier schon um relative Häufigkeiten zu einer Variable handelt und nicht um eine andere Information? Ich verstehe das Problem nicht... Worin Unterscheidet sich eine relative Häufigkeit von einer anderen Information? Hallo EDi, mein Problem ist wahrscheinli...
von Kuwo
Fr Apr 23, 2021 7:28 pm
Forum: Grafik
Thema: Beschriftung Balkendiagramm
Antworten: 4
Zugriffe: 1249

Beschriftung Balkendiagramm

Liebes Forum, ich möchte Balkendiagramme mit den entsprechenden Beschriftungen (Prozentzahlen) versehen. Wie im angehängten Bild zu sehen, habe ich die Beschriftungen auch erscheinen lassen. Jedoch sind sie ab dem zweiten Balken von oben an den falschen Stellen. Ich kann mir nicht erklären, warum da...
von Kuwo
Fr Apr 23, 2021 3:30 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Hallo Bernhard, zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. EIn Beispiel verdeutlicht mein Problem vielleicht mehr. Ich möchte z.B. die folgenden Daten einlesen und danach visualisieren. GmbH & Co. KG 32 KG 6 AG 29 Einzelunternehmen 1 GmbH 30 OHG 1 Dabei beschreibt die Zahl neben der Rechts...
von Kuwo
Fr Apr 23, 2021 12:59 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Häufigkeitstabelle aus Excel importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Häufigkeitstabelle aus Excel importieren

Liebes Forum, ich werte momentan eine selbst durchgeführte Befragung aus, die inhaltlich an eine ältere Befragung angelehnt ist. Von meiner eigenen Befragung habe ich natürlich die Datensätze, die ich problemlos in R einlesen und auswerten kann. Von der Vorgängerbefragung besitze ich lediglich die r...