Die Suche ergab 29 Treffer

von wkowalski
Di Feb 06, 2018 6:22 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Re: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven

Lieber Edi! Habe mich jetzt mal ein bisschen in die GAMs eingelesen und auch noch ein bisschen geschaut, was ich sonst noch machen kann. Bin dann letztendlich zum Schluss gekommen, dass die Aufgabenstellung meines Professors wirklich ein bisschen schwammig formuliert ist. Im Grunde ginge es ja darum...
von wkowalski
So Jan 28, 2018 2:09 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Re: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven

Hallo! Erkläre bitte noch einmal, was Du unter Erkrankungsraten verstehst. Sind das Inzidenzen oder Prävalenzen? Mit anderen Worten: Gibt es die von Curnen angenommene Fortschreibung, dass ein einmal erkrankter auch in allen folgenden Jahren mit zu den Erkrankten gehört, bis er stirbt, oder gibt es ...
von wkowalski
Fr Jan 26, 2018 1:59 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Re: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven

Hey Curnen! Ja es ginge in erster Linie um eine Prognose der Erkrankungsraten für die kommenden Jahre bis 2050. Ich habe die Erkrankungsraten nicht nur in breiten Altersgruppen sondern auch in Einzeljahren. Nichtsdestotrotz ist es meine Aufgabenstellung, die besten/genauesten Regressionsmodelle für ...
von wkowalski
Fr Jan 26, 2018 9:18 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Re: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven

Hi Edi! Mit "am besten" meine ich, jenes Modell, dass dem vorgebenen Kurvenverlauf am genauesten enstpricht oder so wie du sagst:" durch jeden Punkt geht". Im Prinzip soll ich verschiedene Modelle austesten und dann eine Auflistung machen, welches Modell für welche Kurve am ehesten geeignet ist. Has...
von wkowalski
Do Jan 25, 2018 4:44 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Finden des Best-Fits für verschiedene Kurven

Hallo zusammen! Ich schreibe gerade an einer Arbeit und habe für diese den Auftrag bekommen, die Erkrankungsraten von Herzkreislauferkrankungen bei Männern in 4 Altersgruppen (0-14 Jahre, 15-44 Jahre, 45-64 Jahre und 65-95+ Jahre) grafisch über die Zeit darzustellen und im Anschluss für jede Altersg...
von wkowalski
Mi Okt 11, 2017 2:33 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Trenderkennung
Antworten: 22
Zugriffe: 2619

Re: Trenderkennung

So wie ich Deine Daten verstehe, sind Deine Prediktoren Alter und Geschlecht, sowie die Behandlungsjahre. Möglicher Weise liegen Deine Daten in separaten Dateien vor. Z.B. für jedes Behandlungsjahr eine Datei. Dann musst Du die Dateien erstmal zu einer großen Datei zusammenfassen und das Jahr als n...
von wkowalski
Di Okt 10, 2017 2:09 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Trenderkennung
Antworten: 22
Zugriffe: 2619

Re: Trenderkennung

Da Du eine Trendanalyse machst, müsstest Du eigentlich dreidimensional xy-plotten (Krankheitsrate über Prediktor und Zeit). Nun gut, ich hab aber leider nur die Anzahl der Fälle die in bestimmten Jahren aufgetreten sind und keinen weiteren Parameter der mir als Prediktor dienen könnte... irgendeine...
von wkowalski
Mo Okt 02, 2017 4:32 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Trenderkennung
Antworten: 22
Zugriffe: 2619

Re: Trenderkennung

Aber wenn Du das automatisch auf ganz viele Datensätze anwendest, ist es doch beruhigend, für einflussreiche Ausreißer vorgesorgt zu haben. Nicht? Ja, das finde ich auch! :) Wenn Du keine Angst vor Overfitting hast: wir behandeln in einem anderen Thread doch gerade schrittweise Regression. Mach hal...
von wkowalski
Do Sep 28, 2017 9:28 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Trenderkennung
Antworten: 22
Zugriffe: 2619

Re: Trenderkennung

Was würdest du empfehlen? Ist ein bisschen blöd, dass ich soviele Datensätze habe. Prinzipiell wäre es ja wünschenswert, je nach Trend jenes Modell zu verwenden, dass sich durch die geringste Abweichung auszeichnet. Hab aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich das angehen soll. :?
von wkowalski
Do Sep 28, 2017 4:42 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Trenderkennung
Antworten: 22
Zugriffe: 2619

Re: Trenderkennung

Hey! Habe jetzt meine Daten mal mit der robusten linearen Regression (rlm() aus dem Package MASS) behandelt und folgende Ergebnisse erzielt: hkl1_linrob.png hklm50_linrob.png Wie man sieht ändert die robuste Regression die gefittete Gerade nur minimal. Gibt es eine Möglichkeit ein Konfidenzintervall...