Die Suche ergab 5 Treffer

von Student19
Di Mai 04, 2021 12:14 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regression mit Zeitreihen
Antworten: 13
Zugriffe: 4904

Re: Regression mit Zeitreihen

Okay, vielen Dank!
Ich werde es mal so probieren und ja genau ich suche ein periodisches Muster, das im besten Fall zeigt, dass die Rendite in einem bestimmten Monat jedes Jahr höher ist als im Rest der Monate.

Grüße
von Student19
Di Mai 04, 2021 8:19 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regression mit Zeitreihen
Antworten: 13
Zugriffe: 4904

Re: Regression mit Zeitreihen

Ich suche ein periodisches Muster, also dass die Rendite zum Beispiel jeden Januar hoch ist und das über mehrere Jahre.
von Student19
Mo Mai 03, 2021 3:36 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regression mit Zeitreihen
Antworten: 13
Zugriffe: 4904

Re: Regression mit Zeitreihen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Aber nochmal zum Verständnis: ich könnte jetzt zum Beispiel meine Daten aufteilen in Monate, was ja 12 Teildatensätze wären, mit jeweils den Renditen in diesem Monat über 50 Jahre. Auf diese wende ich dann den t-Test an und vergleiche die Ergebnisse jeweils...
von Student19
Mo Mai 03, 2021 11:27 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regression mit Zeitreihen
Antworten: 13
Zugriffe: 4904

Re: Regression mit Zeitreihen

Damit möchte ich überprüfen, ob es bestimmte Muster über die Zeit gibt, die immer wieder auftauchen.
von Student19
So Mai 02, 2021 7:51 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regression mit Zeitreihen
Antworten: 13
Zugriffe: 4904

Regression mit Zeitreihen

Hallo, Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit R und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Zu meinem Problem: Ich habe monatliche Daten von verschiedenen Aktien über einen Zeitraum von knapp 50 Jahren. Mit diesen Daten soll ich diese Querschnittsregression durchführen: r(i,t) = a(k...