Die Suche ergab 9 Treffer

von kingerde
Fr Jun 18, 2021 2:19 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Probleme beim Einlesen der Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 1053

Re: Probleme beim Einlesen der Daten

Hallo kingerde, Bei den Daten handelt es sich um "zahlen". D.h. deren Formatierung sollte eigentlich identisch sein. In der Excel-Datei sieht man ja schon, dass es dort Unterschiede in der Darstellung gibt. Das Komma ist das Tsd. Trennzeichen, nicht Dezimaltrennzeichen Wenn ich die Daten ...
von kingerde
Fr Jun 18, 2021 12:56 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Probleme beim Einlesen der Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 1053

Probleme beim Einlesen der Daten

EDIT: Das Problem liegt an meinen Daten selbst. Es liegt ein Fehler vor beim Herunterladen des Datensatzes. Ich habe etwas Probleme beim Einlesen meiner Daten. Bei den Daten handelt es sich um "zahlen". D.h. deren Formatierung sollte eigentlich identisch sein. In der Excel-Datei sieht man...
von kingerde
Sa Jun 12, 2021 4:57 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Trendmodell
Antworten: 3
Zugriffe: 2275

Re: Trendmodell

Gude! Ehrlich gesagt, komme ich mit dem Ausdruck lnX_t = lnX_0 +[b] t * g_x[/b] + e_t^X nicht so richtig klar - Ist das jetzt so hingetippt, oder ein Stück Code, oder? Was sollen die einzelnen Ausdrücke sein (g_x, e_t^X), was genau ist dein Regressor, was genau die Regressanden (und nein, t kann es...
von kingerde
Sa Jun 12, 2021 10:05 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Trendmodell
Antworten: 3
Zugriffe: 2275

Trendmodell

Guten Morgen, ich habe momentan einen Datensatz mit verschiedenen Unternehmen und einem Zeitraum von 2005-2020. Ich möchte eine Trendregression durchführen, die in etwa so aussieht: lnX_t = lnX_0 +[b] t * g_x[/b] + e_t^X Ich konnte im Internet nichts dazu finden und habe leider keine Ahnung von so e...
von kingerde
Mo Jun 07, 2021 5:20 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Subset in R
Antworten: 18
Zugriffe: 7280

Re: Subset in R

Hallo kingerde, Jörgs split() ist nochmal eleganter als meine selbstgeschriebene Lösung. So wie ich es in den Studien verstanden habe, wurde in den Modellen die Regression auch für jedes Unternehmen die Regression durchgeführt - daher müsste ich meinen Datensatz in Unternehmen aufteilen. Genau dies...
von kingerde
Fr Jun 04, 2021 4:03 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Subset in R
Antworten: 18
Zugriffe: 7280

Re: Subset in R

Hallo kingerde, Jörgs split() ist nochmal eleganter als meine selbstgeschriebene Lösung. So wie ich es in den Studien verstanden habe, wurde in den Modellen die Regression auch für jedes Unternehmen die Regression durchgeführt - daher müsste ich meinen Datensatz in Unternehmen aufteilen. Genau dies...
von kingerde
Fr Jun 04, 2021 9:50 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Subset in R
Antworten: 18
Zugriffe: 7280

Re: Subset in R

Hallo kingerde, willkommen im Forum! Eigentlich möchtest Du das doch bestimmt für jedes Unternehmen machen, richtig? Also (ich nehme mal die Beispieldaten von Bernhard, danke): bsp <- data.frame(name = rep(c("ADAC", "Allianz", "BASF"), each = 5), jahr = rep(2015:2019),...
von kingerde
Fr Jun 04, 2021 9:49 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Subset in R
Antworten: 18
Zugriffe: 7280

Re: Subset in R

Hallo kingerde, ich denke es war verständlich, ich denke aber nicht, dass es eine gute Idee ist. Wenn Du uns erzählst, was Du im weiteren Verlauf mit den Daten machen willst, dann können wir wahrscheinlich eine bessere Lösung anbieten. Aber das hier geht auch: bsp <- data.frame(name = rep(c("A...
von kingerde
Do Jun 03, 2021 9:43 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Subset in R
Antworten: 18
Zugriffe: 7280

Subset in R

Hallo zusammen! Ich bin blutiger R Anfänger und wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Ich habe momentan einen Datensatz mit verschiedenen Unternehmen und einem Zeitraum von 2005-2020. Für meine spätere Analyse muss der komplette Datensatz nach den Unternehmen aufgeteilt werden. Der Datensatz beinhaltet...