Die Suche ergab 11 Treffer

von h.itup
Mi Jul 21, 2021 5:27 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Gleichheit von Koeffizienten ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 640

Gleichheit von Koeffizienten ermitteln

Guten Abend, für einen Datensatz führe ich zwei verschiedene Regressionen für jedes Land durch. output1 <- lme4::lmList(x1 ~ y1| land, data = datensatz) output2 <- lme4::lmList(x2 ~ y2 | land, data = datensatz) Anschließend möchte ich ermitteln ob die Regressionskoeffizienten von Output 2 sich signi...
von h.itup
So Jun 27, 2021 10:44 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regression alle zwei Jahre
Antworten: 9
Zugriffe: 9283

Re: Regression alle zwei Jahre

und hier mal lmList: library(readr) library(lme4) daten <- read_delim("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=1493", delim = ';', locale = locale(grouping_mark = ",")) daten$diade <- daten$JAHR %/% 2 daten$group <- interaction(daten$diade, daten$Kennzahl) lme4::lmList(...
von h.itup
Do Jun 17, 2021 9:34 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regression alle zwei Jahre
Antworten: 9
Zugriffe: 9283

Re: Regression alle zwei Jahre

und hier mal lmList: library(readr) library(lme4) daten <- read_delim("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=1493", delim = ';', locale = locale(grouping_mark = ",")) daten$diade <- daten$JAHR %/% 2 daten$group <- interaction(daten$diade, daten$Kennzahl) lme4::lmList(...
von h.itup
Do Jun 17, 2021 9:34 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regression alle zwei Jahre
Antworten: 9
Zugriffe: 9283

Re: Regression alle zwei Jahre

Das geht bestimmt noch eleganter, aber ich mach mal einen Aufschlag, damit hier schonmal was steht: df$diade = df$JAHR %/% 2 # eindeutige Bezeichnung für zusammenhängende 2 Jahre by(df, list(df$Kennzahl, df$diade), function(d) lm(X ~ Y, data = d)) Das macht dann aus den 24 Zeilen eine Liste mit 12 ...
von h.itup
Mi Jun 16, 2021 10:22 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regression alle zwei Jahre
Antworten: 9
Zugriffe: 9283

Regression alle zwei Jahre

Hallo, ich habe einen Datensatz bestehend aus einigen Ländern, Spalte "Kennzahl", und einen Zeitraum von 8 Jahren (immer derselbe Zeitrahmen). Hier ein kleiner Ausschnitt des Datensatzes dataframe1.csv Für die Regression je Unternehmen führe ich folgenden Code durch. Nun möchte ich allerdi...
von h.itup
Mi Jun 16, 2021 9:23 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Subset in R
Antworten: 18
Zugriffe: 6556

Re: Subset in R

Hallo kingerde, Jörgs split() ist nochmal eleganter als meine selbstgeschriebene Lösung. So wie ich es in den Studien verstanden habe, wurde in den Modellen die Regression auch für jedes Unternehmen die Regression durchgeführt - daher müsste ich meinen Datensatz in Unternehmen aufteilen. Genau dies...
von h.itup
Fr Jun 11, 2021 11:03 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regressionsline und Korrelation
Antworten: 6
Zugriffe: 2505

Re: Regressionsline und Korrelation

mein Problem ist allerdings "b1" aus der Regression. Wie kann man den denn weiterverwenden? Das kann man beispielsweise mit der coef-Funktion schon extrahieren. Hilft dieses Beispiel? linmod <- lm(Sepal.Length ~ Sepal.Width, data = iris) summary(linmod) coef(linmod) coef(linmod)[2] # b1 i...
von h.itup
Fr Jun 11, 2021 11:20 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regressionsline und Korrelation
Antworten: 6
Zugriffe: 2505

Re: Regressionsline und Korrelation

Korrelieren kann man das, wenn die Annahmen passen... Wie meinst du das genau? Die Korrelation nach Pearson macht ein Paar Annahmen: Linearität, Kontinuierliche Daten, gepaarte Werte, Keine Ausreißer, ... Diese kann man mit anderen methoden etwas relaxieren, z.b. Korrelation nach Spearman oder Maxi...
von h.itup
Mi Jun 09, 2021 4:10 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Regressionsline und Korrelation
Antworten: 6
Zugriffe: 2505

Re: Regressionsline und Korrelation

EDi hat geschrieben: So Jun 06, 2021 6:31 pm Korrelieren kann man das, wenn die Annahmen passen...
Wie meinst du das genau?
von h.itup
Mi Jun 09, 2021 4:09 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Export einer Regression
Antworten: 1
Zugriffe: 864

Export einer Regression

Hallo, ich habe führe folgende Regression durch: fits <- lmList(response ~ year | state, data=d) Ist es hier möglich, die Ergebnisse der Regressionsanalyse der Länder als html, csv oder tx. zu exportieren? Die Exporte sollten so ähnlich aussehen wie mit der Funktion stargazer stargazer(fits, title =...