Die Suche ergab 1503 Treffer

von jogo
Do Dez 12, 2019 7:35 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 80

Re: Faktorenanalysen pro Land

Hallo Michelle, Hallo Jörg, wenn ich das genau nach deinem Vorschlag anwende, pcaergebnis <- base::by(dataframe.with.items, dataframe.allvariables$country, function(x) principal(x, nfactors = 3, rotate = "oblimin")) , bekomme ich die Fehler-Meldung "missing values (NAs) in the correlation matrix do ...
von jogo
Do Dez 12, 2019 3:34 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 80

Re: Faktorenanalysen pro Land

Hallo Michelle, Aber ich habe das so wie oben angegeben gemacht, weil "dataframe.with.items" bei mir ein eigener dataframe ist, der nur die Items enthält, die in die PCA einfließen. Fließt die country-Variable mit in die PCA ein, wenn ich sie in "dataframe.with.items" integriere? ja (jetzt verstehe ...
von jogo
Do Dez 12, 2019 3:24 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Exceldateien untereinanderhängen
Antworten: 6
Zugriffe: 40

Re: Exceldateien untereinanderhängen

Hallo Daniel, Vielleicht versuche ich mal, die Exceldateien direkt als CSV zu erstellen. Dann geht das Öffnen und Schreiben deutlich schneller... bei echten Gleitkommazahlen verlierst Du u.U. gültige Stellen. Nur Du kannst beurteilen, ob bei Deinen Daten dieses Vorgehen angebracht ist. Ansonsten gil...
von jogo
Do Dez 12, 2019 3:13 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Exceldateien untereinanderhängen
Antworten: 6
Zugriffe: 40

Re: Exceldateien untereinanderhängen

Hallo Daniel, willkommen im Forum! Ich sehe momentan nichts, worin man das Einlesen wesentlich beschleunigen könnte. Meine Empfehlung: nur einmal das Rudel Excel-Dateien einlesen und das Ergebnis dann mit save() oder save.image() speichern; das anschließende load() ist extrem schnell im Vergleich zu...
von jogo
Do Dez 12, 2019 2:37 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 80

Re: Faktorenanalysen pro Land

Hallo Michelle, In der Zwischenzeit habe ich etwas gefunden, was - zumindest für die Hauptkomponentenanalyse - funktioniert: pcaergebnis <- base::by(dataframe.allvariables, COUNTRY, function(x) principal(dataframe.with.items, nfactors = 3, rotate = "oblimin")) müsste es hier nicht pcaergebnis <- bas...
von jogo
Do Dez 12, 2019 1:48 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 80

Re: Faktorenanalysen pro Land

Hallo Michelle, pcaergebnis <- principal(dataframe.with.items, nfactors = 3, rotate = "oblimin") dann schau bitte mal, ob folgendes funktioniert: L <- split(dataframe.with.items, dataframe.with.items$country) ergebnis <- lapply(L, function(D) principal(D, nfactors = 3, rotate = "oblimin")) (ich habe...
von jogo
Do Dez 12, 2019 12:32 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Faktorenanalysen pro Land
Antworten: 10
Zugriffe: 80

Re: Faktorenanalysen pro Land

Hallo Michelle,

kannst Du bitte mal den Code posten, der funktioniert (also mit dem gesamten Datensatz)?

Gruß, Jörg
von jogo
Mi Dez 11, 2019 8:24 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Warum wird keine Fallunterscheidung gemacht
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: Warum wird keine Fallunterscheidung gemacht

Ich hatte mich nur gewundert, weil auf der Hilfeseite für die Funktion acos() auch die Funktion atan2() beschrieben ist.

Gruß, Jörg
von jogo
Di Dez 10, 2019 8:28 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Warum wird keine Fallunterscheidung gemacht
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: Warum wird keine Fallunterscheidung gemacht

(nachnächtiger Nachtrag) Warum verwendest Du nicht die Funktion atan2() :?: D <- data.frame(x=1:4, y=c(1,-1)) D$winkel <- with(D, sign(y)*acos(x/sqrt(x^2 + y^2))) D$winkel2 <- atan2(D$y, D$x) D Bei Dir könnte es letztlich so aussehen: df1 <- data.frame(x = c(-250,0,250), y = c(-250,-250,0)) file_lis...
von jogo
Mo Dez 09, 2019 9:14 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: RESET-Test
Antworten: 1
Zugriffe: 31

Re: RESET-Test

Hallo Ries,

ich meine, Du hast sogar noch Glück gehabt. Bei mir gibt es einfach:

Code: Alles auswählen

> resettest()
Fehler in resettest() : konnte Funktion "resettest" nicht finden
Nachtrag:
vielleicht ist dies nützlich: https://stackoverflow.com/questions/554 ... n-ar-model

Gruß, Jörg