Die Suche ergab 1283 Treffer

von jogo
Sa Jun 22, 2019 9:02 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Hilfe bei Erstellung Zeitreihe+Prüfung Saisonalität
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Hilfe bei Erstellung Zeitreihe+Prüfung Saisonalität

Hallo Peter, ja, das kann ich Dir schreiben. Bei einer Zeitreihe mit weniger als zwei Perioden lässt sich nicht sinnvoll eine Saison-Komponente bestimmen nach dem klassischen Komponentenmodell. (zur Unterscheidung von der Restkomponente) Du weißt doch, wie das Komponentenmodell funktioniert, oder et...
von jogo
Mi Jun 19, 2019 8:32 am
Forum: Statistik mit R
Thema: mean funktioniert nicht bei Werten mit Dezimalstelle?!
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: mean funktioniert nicht bei Werten mit Dezimalstelle?!

Hallo pupsimbauch,

willkommen im Forum!
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, auf welche Art und Weise die Daten in R eingelesen wurden.
Es gibt dann zwei Varianten:
a) beim Einlesen ist etwas schief gelaufen
b) die Daten hatten schon in der Quelle den falschen Typ

Gruß, Jörg
von jogo
Mo Jun 17, 2019 4:30 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Profilplot (Big Five & FÜMO) in R erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 355

Re: Profilplot (Big Five & FÜMO) in R erstellen

Hallo Bernhard,

ja, diese neue Mode ist auch mir schon unangenehm aufgefallen. Du kannst ja mal schauen, ob Du etwas Passendes findest:
https://cran.r-project.org/web/packages ... rtunes.pdf

Gruß, Jörg
von jogo
Mo Jun 17, 2019 1:36 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression Verwendung Newey-West-Korrektur
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Re: Lineare Regression Verwendung Newey-West-Korrektur

Hallo Tim, Das Paket habe ich in der Tat auch schon entdeckt, aufgrund eines anderen Beitrags in diesem Forum. Allerdings funktioniert die Formel zur Newey-West-Korrektur nicht, da ich folgende Fehlermeldung erhalte: > vcovNW(lm(MVG[,"Puma SE"]~MVG[,"DIF_Zins_5"])) Fehler in UseMethod("vcovNW") : ni...
von jogo
Mo Jun 17, 2019 8:32 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression Verwendung Newey-West-Korrektur
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Re: Lineare Regression Verwendung Newey-West-Korrektur

Hallo Tim, willkommen im Forum! Hierzu habe ich die Bilanzpositionen von 52 Unternehmen zum Quartalsende über 11 Jahre herangezogen. Das klingt nach Panel-Daten. Bei einigen Regressionen erhalte ich jedoch autokorrelierte und heteroskedastische Residuen. Das halte ich bei Panel-Daten für wahrscheinl...
von jogo
Fr Jun 14, 2019 8:57 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: GLS Regression
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: GLS Regression

Nein, das weiß ich leider nicht. Bei dem anderen (schon gelösten) Problem habe ich noch eine Vereinfachung: library("nlme") # sapply(126:nrow(iris), function(i) lm( rep(1, i-5) ~ . + 0, data=iris[6:i, -5])$coef) myIris <- iris[-5] myIris$eins <- 1 mygls <- function(i) gls(eins ~ 0 + . , data=myIris[...
von jogo
Fr Jun 14, 2019 3:09 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: GLS Regression
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: GLS Regression

Hallo Nele, hier kommt die Auflösung: library("nlme") # sapply(126:nrow(iris), function(i) lm( rep(1, i-5) ~ . + 0, data=iris[6:i, -5])$coef) mygls <- function(i) { D <- iris[6:i, -5] D$iii <- 1 gls( iii ~ 0 + . , data=D)$coef } sapply(126:nrow(iris), mygls) Es scheint so zu sein: bei gls() sind nur...
von jogo
Fr Jun 14, 2019 12:55 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: GLS Regression
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: GLS Regression

Hallo Nele, möchte ich jetzt aber immer mehr Zeilen hinzufügen, also erst 451:570, dann 451:571, 451:572 etc. Gewichte.GLS <- sapply(570:nrow(famafrench), function(i) gls(rep(1, times = i-450) ~ .+0, data=famafrench[451:i,])) bekomme ich die Fehlermeldung: Error in model.frame.default(formula = ~i +...
von jogo
Do Jun 13, 2019 9:03 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zählen einer Mindestanzahl von Events pro Zeitschritt
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: Zählen einer Mindestanzahl von Events pro Zeitschritt

Hallo Ilona, leider kann ich Deinen Dataframe df nicht rekonstruieren: mitten in dem Teil structure(...) taucht read.table(...) auf. Kannst Du bitte nochmal testen, ob Du die Daten in reproduzierbarer Weise angegeben hast? Den Dataframe df.out konnte ich problemlos erzeugen. Nachtrag: ich habe etwas...
von jogo
Di Jun 11, 2019 8:34 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenanalyse von Oberflächenabfluss auf Basis von Monatsmitteln
Antworten: 4
Zugriffe: 126

Re: Datenanalyse von Oberflächenabfluss auf Basis von Monatsmitteln

Hallo Marie, das ist ein Problem der Art https://stackoverflow.com/questions/5890584/how-to-reshape-data-from-long-to-wide-format Hier mal eine klassische Lösung: dat <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=543") A <- aggregate(. ~ Year + Month, data=dat[2:20], FUN=mean) xtabs...