Die Suche ergab 2041 Treffer

von jogo
Do Feb 29, 2024 11:39 am
Forum: Off Topic
Thema: R-forum.de
Antworten: 7
Zugriffe: 675

Re: R-forum.de

Das Verrotten jenes Forums ist ein altes Problem. Nach der Übernahme habe ich dort noch einmal den Versuch gestartet, dass Spam entfernt wird per "Nachricht melden". Eigentlich rühmte sich die Firma, dass es Moderatoren gibt für das Forum, was ich aber bezweifle. Erst haben die ewig nicht ...
von jogo
Mi Jan 31, 2024 1:18 pm
Forum: Literatur
Thema: Buch-Tipp für Anfänger
Antworten: 1
Zugriffe: 962

Re: Buch-Tipp für Anfänger

ja, das Buch ist wirklich eine gute Empfehlung.
Bitte unbedingt darauf achten, dass nicht eine frühere Auflage verwendet wird!

Gruß, Jörg
von jogo
Mi Jan 31, 2024 11:06 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Verteilungsfunktion als function umsetzen und plotten lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: Verteilungsfunktion als function umsetzen und plotten lassen

oh, sehr schön. :-D
wir können ja den 12. Februar zum Tag des Kipptauchers erklären.
von jogo
Fr Okt 06, 2023 1:27 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Ein Wert von einer Variable umbenennen
Antworten: 3
Zugriffe: 869

Re: Ein Wert von einer Variable umbenennen

Hallo joml13,

Du kannst die Funktion edit() nutzen.
Das geht beispielsweise so:

Code: Alles auswählen

Daten <- cars
D <- edit(Daten)
D
Wenn man genau weiß, wo die Änderung stattfinden soll kann, der geänderte Wert auch direkt eingetragen werden, z.B.

Code: Alles auswählen

Daten[8, "speed"] <- 4242
Daten
Gruß, Jörg
von jogo
Fr Aug 04, 2023 2:30 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Neue native Nacheinanderausführungssyntax nutzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1983

Re: Neue native Nacheinanderausführungssyntax nutzen?

Ich halte die pipes für durchaus brauchbar -- vielleicht bin ich vorgeschädigt, weil ich seit über 40 Jahre mit UNIX-ähnlichen Betriebssystemen zu tun habe. Da die pipes seit 4.1 zum normalen Sprachumfang von R gehören, kann sie jeder nutzen -- muss aber nicht. Wie immer kann man auch bei der Nutzun...
von jogo
Mi Aug 02, 2023 2:38 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Regressionsmodell aus linearen und nichtlinearen Termen
Antworten: 3
Zugriffe: 875

Re: Regressionsmodell aus linearen und nichtlinearen Termen

Hallo std1,

wenn Du die Daten in einem Dataframe Daten zusammenführst (siehe Antwort von Bernhard), solltes Du es so schreiben:

Code: Alles auswählen

Modell <- lm(Summe ~ I(Temperatur^2) + Temperatur + Wochentag + Stunde, data=Daten)
summary(Modell)
Gruß, Jörg
von jogo
Mi Aug 02, 2023 2:23 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Elliminierung von Anführungszeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 939

Re: Elliminierung von Anführungszeichen

Hallo wbart, sind nach dem Setzen der Namen per colnames<-() alles Spalten noch mit Backticks oder nur die, die keine gültigen Objektnamen sind (z.B. 3h und 20h)? Bei einem Dataframe muss man berücksichtigen, dass auch per Dataframe$Spaltenname auf eine Spalte zugegriffen werden kann. Dafür müsste S...
von jogo
Mi Mai 03, 2023 10:53 am
Forum: Off Topic
Thema: Withings Blutdruckdaten, oder: Darf eine CSV aussehen, wie sie will?
Antworten: 4
Zugriffe: 2361

Re: Withings Blutdruckdaten, oder: Darf eine CSV aussehen, wie sie will?

Hallo Bernhard,

ich sehe eher das Komma als Trennzeichen bei den Daten (siehe letzte drei Spalten). Das "T" scheint für "Time" zu stehen, da bei dem Datum auch noch die Uhrzeit steht.

Gruß, Jörg
von jogo
Di Dez 13, 2022 11:25 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Neue Spalte mit Daten aus anderen Spalten unter Grouping Bedingungen auffüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 804

Re: Neue Spalte mit Daten aus anderen Spalten unter Grouping Bedingungen auffüllen

Hallo,

oder auch:

Code: Alles auswählen

Auswahl2 <- function(Vektor) na.omit(Vektor)[1]
Gruß, Jörg
von jogo
Mo Sep 12, 2022 11:41 am
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Net Squared Displacement
Antworten: 31
Zugriffe: 9586

Re: Net Squared Displacement

Hallo Bernhard, Nachtrag: Ok, da muss man erstmal drauf kommen: Diese Syntax ist völlig in Ordnung für "richtige" data.frames, aber sie funktioniert nicht mit data.tables: ... das war nun wieder mein ursprünglicher Gedanke, da Arthemisia gelegentlich mit data.table arbeitet. Aber dort steh...