Die Suche ergab 969 Treffer

von jogo
Mo Nov 19, 2018 11:47 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: if-Abfrage - einfacherer Aufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 32

Re: if-Abfrage - einfacherer Aufbau

Hallo Jessi,

zumindest ist in dem bisherigen Code ein Schreibfehler; ifelse( ... & y > 900 & y > 1199, 1, muss wohl heißen

Code: Alles auswählen

 ifelse( ... & y > 900 & y < 1199, 1,
Gruß, Jörg
p.s.: schau mal, ob Du die Funktion cut() verwenden möchtest.
von jogo
So Nov 18, 2018 4:31 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Daten aus Matrix filtern
Antworten: 4
Zugriffe: 63

Re: Daten aus Matrix filtern

Hallo FR1712, das ist kein reproduzierbares Beispiel! Daraus kann ich Deine Daten nicht rekonstruieren. Dies ist ein reproduzierbares Beispiel: Iris <- iris set.seed(42) Iris[, 1:4] <- lapply(Iris[1:4], function(x) { n <- sample(5:30, 1); x[sample.int(150, n)] <- NA; x }) summary(Iris) boxplot(Iris[...
von jogo
So Nov 18, 2018 1:17 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Daten aus Matrix filtern
Antworten: 4
Zugriffe: 63

Re: Daten aus Matrix filtern

Hallo FR1712,

kannst Du uns denn ein reproduzierbares Beispiel liefern, siehe viewtopic.php?f=20&t=11 ?

Gruß, Jörg
von jogo
Sa Nov 17, 2018 2:13 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models
Antworten: 53
Zugriffe: 907

Re: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models

Hallo Bernhard, Ich muss zugeben, ich habe den Strang am Dienstrechner verfolgt und da habe ich kein ZIP-Programm, ich habe den Code von Anti also nicht gesehen. Ohne die Geschichte mit den Demen auf Papua Neuguinnea besser zu verstehen würde ich wahrscheinlich auch mit dem Code nichts anfangen könn...
von jogo
Fr Nov 16, 2018 8:37 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Häufigkeitsverteilung berechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 29

Re: Häufigkeitsverteilung berechnen

Hallo Steini,

willkommen im Forum!
Es sieht aber so aus, als ob Du das falsche Forum erwischt hast ...
Bisher hat Deine Frage nicht mit R zu tun. Falls Deine Frage doch etwas mit R zu tun hat, zeige uns das bitte (Code, Daten).

Gruß, Jörg
von jogo
Fr Nov 16, 2018 1:54 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models
Antworten: 53
Zugriffe: 907

Re: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models

Hatte ich gesehen, "isea_installer.jar" ist eine ausführbare Java-Datei :? ... genau. Auch ich mache an der Stelle nicht weiter, weil ich sonst auch nichts mit Java zu tun habe. Aber wenn es um meine Diss ginge (das war vor etwa 29 Jahren), würde ich mir in der Umgebung jemanden suchen, der mit sol...
von jogo
Fr Nov 16, 2018 1:39 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models
Antworten: 53
Zugriffe: 907

Re: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models

Hallo Thomas, Aber auch in einer Sprache geschrieben, die ich nicht beherrsche. Daher hatte ich nur einen kurzen Blick drauf geworfen. Hast Du da irgendwo Quelltext entdeckt - ich nicht!? auf der angegebenen Seite gibt es den Download: https://www.comses.net/codebases/5014/releases/1.0.0/download/ D...
von jogo
Fr Nov 16, 2018 11:34 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models
Antworten: 53
Zugriffe: 907

Re: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models

Ist die Implementierung im Artikel angegeben? Schleppt auch die Implementierung der Autoren des Artikels gleich von Anfang an eine solche große Datenmenge mit sich rum? Nein, leider nur verbal geschrieben. Daß ich von Anfang an meine Daten so groß angelegt habe liegt daran, daß ich mehrfach gelesen...
von jogo
Fr Nov 16, 2018 11:21 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models
Antworten: 53
Zugriffe: 907

Re: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models

Ich habe den Artikel überflogen und da steht auf Seite 19: SOFTWARE The source code for the agent-based model, with associated documentation, is freely available from the model library run by the OpenABM consortium: https://www.openabm.org/model/5014 Ist die Implementierung im Artikel angegeben? Sch...
von jogo
Fr Nov 16, 2018 11:09 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models
Antworten: 53
Zugriffe: 907

Re: Entgeltliche Optimierung eines Agent-based models

Was ich jedoch anderenorts über Optimierungen gelesen habe, hat mich hoffen lassen (beispielsweise eine Beschleunigung um den Faktor 10000 durch Rcpp, etc.). Und dann das Gerede, daß R mit anderen Sprachen gleich performt ... Rcpp macht etwas ganz anderes. Meine Schätzung bezieht sich nur auf die M...