Die Suche ergab 4 Treffer

von vincington
Mo Nov 20, 2017 9:42 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenanalyse eines Versuchs
Antworten: 6
Zugriffe: 1258

Re: Datenanalyse eines Versuchs

Hi, Mir ist klar, dass man sich vor dem Anlegen eines Versuchs Gedanken über statistische Auswertung machen muss. Ich bin in diesen Versuch mehr oder weniger „reingerutscht“ und versuche zu retten was zu retten ist. Die Auswertung mit R wird nicht von mir verlangt, aber ich möchte an diesem Fall übe...
von vincington
So Nov 19, 2017 3:33 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenanalyse eines Versuchs
Antworten: 6
Zugriffe: 1258

Re: Datenanalyse eines Versuchs

Hallo Bernhard, Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und je mehr ich mich damit befasse, desto komplizierter wird es für mich. Ich habe 6 verschiedene Düngeprodukte. Es ging im speziellen um Phosphordünger. Ich habe so gedüngt, dass in 24 Töpfen Volldüngung und 24 Töpfen Halbdüngung jeweils die selb...
von vincington
So Nov 19, 2017 10:39 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenanalyse eines Versuchs
Antworten: 6
Zugriffe: 1258

Re: Datenanalyse eines Versuchs

Hallo Bernhard, Ich habe einen Pflanzversuch im Studium durchgeführt. Ich habe mich dazu entschieden diesen Versuch mit R auszuwerten. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Statistik Vorlesung besucht, d.h. mein Wissensstand endet nach ein paar Basics recht schnell. Ich hatte einen Crashkurs in R un...
von vincington
Sa Nov 18, 2017 2:11 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenanalyse eines Versuchs
Antworten: 6
Zugriffe: 1258

Datenanalyse eines Versuchs

Hallo zusammen, Ich habe einen Pflanzversuch gemacht bei dem es voll gedüngte, halb gedüngte und nicht gedüngte Varianten gab. Ich möchte ermitteln, ob die Düngevariante signifikant für den Ertrag war. Ich versuche mich zum ersten Mal mit R. Ich vrstehe nicht wie ich das jetzt in Bezug zueinander br...