Die Suche ergab 13 Treffer

von G-Rizzle
Fr Dez 24, 2021 12:53 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

Re: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Hallo G-Rizzle, also verstehe ich es richtig: in ggplot2 plottet man nur ein zusammenhängendes Dataframe, bzw Spalten aus diesem. Keine seperat extrahierten Spalten. Im Grundsatz ja. Man kann auch verschiedene Dataframes in einem Plot unterbringen, aber eigentlich immer nur Dataframes, keine isolie...
von G-Rizzle
Fr Dez 24, 2021 12:14 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

Re: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Hi ihr beiden, also verstehe ich es richtig: in ggplot2 plottet man nur ein zusammenhängendes Dataframe, bzw Spalten aus diesem. Keine seperat extrahierten Spalten. Nach diesem Verständnis mein Code: library(ggplot2) ggplot(datensatz_btceur, aes(x = as.Date(as.character(Date), "%Y-%m-%d"))...
von G-Rizzle
Do Dez 23, 2021 10:27 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

Re: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Hi Bernhard, tut mir leid, dass ich etwas schwer von Begriff bin. Konnte mit deinem Post letztes mal nichts wirklich anfangen und konnte das Problem dann von hinten durch die Brust ins Auge umgehen. Bernhard hat dir beim letzten mal gezeigt, wie man Daten, die von R nicht richtig erkannt werden, al...
von G-Rizzle
Do Dez 23, 2021 9:05 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

Re: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Hallo, auch diesmal wäre str(datensatz) der zweitbeste Weg, nach einem reproduzierbarenMinimalbeispiel, um zu zeigen, was für Daten Du da hast. Auch dieses Mal wurde das Datum als Faktor eingelesen und nicht als Datum. Siehe auch meinen letzten Post in diesem Thread http://forum.r-statistik.de/view...
von G-Rizzle
Mi Dez 22, 2021 6:12 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

Re: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Anhang noch zum printen des Listeneintrags eines Listeneintrags:
3.PNG
3.PNG (6.06 KiB) 1475 mal betrachtet
von G-Rizzle
Mi Dez 22, 2021 6:10 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2183

aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Hi, ich möchte aus einer .csv-Datei eine Spalte mit Daten einlesen und diese in R auch als solchen Datentyp bekanntmachen. Leider haut das ganze nicht recht hin. Der Datentyp liegt folgend vor: 1.PNG Jetzt löse ich entsprechende Spalte heraus. Außerdem interessiert mich der Datentyp (wird als "...
von G-Rizzle
Do Dez 02, 2021 11:19 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merkwürdige Spaltennamenänderung
Antworten: 8
Zugriffe: 1811

Re: merkwürdige Spaltennamenänderung

Hi Jörg,

sehr merkwürdig. Ich arbeite in Jupyter Notebook. Mein Verdacht war eben, dass es daran liegen könnte. Habe es eben in RStudio versucht, leider selbiges Problem.

hmm....
von G-Rizzle
Do Dez 02, 2021 10:21 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merkwürdige Spaltennamenänderung
Antworten: 8
Zugriffe: 1811

Re: merkwürdige Spaltennamenänderung

Hallo G-Rizzle, schön wieder von Dir zu lesen. Hatte jogo Recht, dass Deine Datumsangaben als Faktor eingelesen wurden und hast Du mit der Umwandlung die ich vorgemacht habe damit Deine Achsenbeschriftung korrigieren können? Du zeigst und ein Foto, wie die Daten in Excel angezeigt werden. Das sagt ...
von G-Rizzle
Do Dez 02, 2021 9:48 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merkwürdige Spaltennamenänderung
Antworten: 8
Zugriffe: 1811

Re: merkwürdige Spaltennamenänderung

Hi,
danke für deine schnelle Antwort.

Warum mag read.csv dieses Format nicht? Ist dieses Format nicht der sinn von CommaSeparatedValues?


mit read.csv2 kommt leider der gleiche fehler :(
von G-Rizzle
Do Dez 02, 2021 9:18 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: merkwürdige Spaltennamenänderung
Antworten: 8
Zugriffe: 1811

merkwürdige Spaltennamenänderung

Hi,

ich möchte eine .csv-Datei über R öffnen. Die Datei sieht folgend aus:
Data.PNG
Data.PNG (2.41 KiB) 1811 mal betrachtet

nun öffne ich sie über:

Code: Alles auswählen

data = read.csv("zeit_temperatur.csv")
print(data)
Spaltenname "zeit" wird nun merkwürdig abgeändert:
spaltenname.PNG
spaltenname.PNG (1.64 KiB) 1811 mal betrachtet
Woran liegt das?
Danke!