Die Suche ergab 19 Treffer

von Regression
Mo Feb 19, 2018 9:43 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Forecast/Predict von lm()
Antworten: 4
Zugriffe: 34

Re: Forecast/Predict von lm()

Wie kann man nun die plots kombinieren? ich habe folgenses versucht: ggplot(data = c(dat,pred_dat), aes(c(dat$KW2016,pred_dat$KW2016),c(dat$Values, pred_dat$Value)))+geom_point(color=c("blue","red")) hier bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ggplot nicht mit Listenelementen umgehen kann. Am liebsten...
von Regression
Mo Feb 19, 2018 7:47 am
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Forecast/Predict von lm()
Antworten: 4
Zugriffe: 34

Re: Forecast/Predict von lm()

Funktioniert großartig mit der Umrechnung in die Kalenderwochen! Genial :!:
Besten Dank!
von Regression
Fr Feb 16, 2018 1:56 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Forecast/Predict von lm()
Antworten: 4
Zugriffe: 34

Forecast/Predict von lm()

Hallo zusammen! ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Datensatz besteht aus einer Zeitreihe (wöchentlich) und dazu gehöriger Messwert. Nun möchte ich vorhersagen, wie der Wert in der Zukunft aussehen wird. Bis jetzt habe ich es "manuell" ausgerechnet indem ich die Koeffizienten aus der lm() Funktion ...
von Regression
Mo Feb 12, 2018 8:53 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Separieren und Bearbeiten von einem riesen Datensatz
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: Separieren und Bearbeiten von einem riesen Datensatz

temp_Data<-Main.Data[Main.Data$SerialNumber==SerialNumber[ i ],]; Das glaub ich nicht! Sollte nicht j der Index für SerialNumber sein? War ein weiterer Typo , danke! Und hier eine Variante mit data.table : library("data.table") setDT(Main.Data) Main.Data[, .(lc=myfunc1(.SD), ppt=myfunc2(.SD)), by=....
von Regression
Fr Feb 09, 2018 1:27 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Separieren und Bearbeiten von einem riesen Datensatz
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: Separieren und Bearbeiten von einem riesen Datensatz

... BTW: Was ich nicht verstanden habe: warum taucht in der innersten Schleife die Laufvariable j nicht auf? Wenn j in Deiner Funktion evaluate() berücksichtigt wird, sollte j als Parameter übergeben werden (... immer schön sauber bleiben :!: ). hast natürlich Recht :) so sieht es vollständig aus: ...
von Regression
Fr Feb 09, 2018 11:18 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Separieren und Bearbeiten von einem riesen Datensatz
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Separieren und Bearbeiten von einem riesen Datensatz

Hallo Zusammen, da ihr mir so toll letztes mal geholfen habt, hoffe dass es auch dieses mal der Fall sein wird. :) ich habe eigene Funktion geschrieben "evaluate" die die Daten eines Kunden berechnet. Nun habe ich ein riesen Datensatz. Dieser hat als Spalte "CustomerName". Jetzt möchte ich in einer ...
von Regression
Di Feb 06, 2018 11:58 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Iteratives Einlesen von Datensätzen aus einem Verzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Re: Itereives Einlesen von Datensätzen aus einem Verzeichnis

jogo hat geschrieben:
Di Feb 06, 2018 9:34 am
Hallo Regression,

hier wurde schon mal etwas strukturell Ähnliches (bezüglich des Ablaufes) beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=568&p=2317&hilit=lapply#p2307

Gruß, Jörg
Oh das habe ich spät gelesen... es beschreibt genau mein Anliegen, besten Dank, hat alles geklappt!
von Regression
Di Feb 06, 2018 11:45 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Iteratives Einlesen von Datensätzen aus einem Verzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Re: Itereives Einlesen von Datensätzen aus einem Verzeichnis

Vielen Dank für den Tipp mit list.files, das hat wunderbar funktioniert. Nun stehe ich aber immer noch vor der Frage wie ich ein i-tes Element aus der Liste in den Pfad übergebe, etwas konkreter: mit myList<-list.files(path="~/myPath") erhalte ich nun die gewünschte Liste. nun möchte ich diese liste...
von Regression
Di Feb 06, 2018 7:24 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Iteratives Einlesen von Datensätzen aus einem Verzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Re: Itereives Einlesen von Datensätzen aus einem Verzeichnis

Das ist schon mal ein Ansatz, besten Dank!
Probiere heute Nachmittag aus.
von Regression
Mo Feb 05, 2018 1:27 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Iteratives Einlesen von Datensätzen aus einem Verzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Iteratives Einlesen von Datensätzen aus einem Verzeichnis

Hallo Zusammen, Habe eine Verzeichnis mit über 100 Tabellen(Datensetzen). ich habe eine Funktion geschrieben (evaluate_data(DataName)), die mir ein Datensatz (also das DataName) berechnet. Nun möchte ich nicht die Funktion über 100 mal aufrufen und die Ergebnisse manuell in einer Tabelle speichern. ...