Die Suche ergab 55 Treffer

von Werekorden
Di Aug 11, 2020 3:50 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte
Antworten: 20
Zugriffe: 396

Re: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte

Hallo Bernhard, ich dachte so kann ich die Werte für weitere Berechnungen nutzen. Ich wollte es nur mal ausprobieren. Bin ja noch immer massiv am Lernen. ich will die Mittelwerte dann nutzen um weiter Berechnungen zu machen. Entsprechend eines linearen Modells sollen dann die Differenzen zwischen de...
von Werekorden
Mo Aug 10, 2020 5:14 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte
Antworten: 20
Zugriffe: 396

Re: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte

It worked so far, Ich muss leider die Rohdaten direkt mit der deskriptiven Statistik zeigen, das ist ein Vorgabe. So kann ich es um sd usw. erweitern. x <- c(100, 200, 500, 1000) y1 <- c(25.5, 27.9, 29.5, 30.4) y2 <- c(24.9, 27.0, 29.7, 31.1) y3 <- c(25.1, NA, NA, NA) data <- data.frame(x, y1, y2, y...
von Werekorden
Mo Aug 10, 2020 5:02 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte
Antworten: 20
Zugriffe: 396

Re: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte

Ich habe gerade überlegt, man könnte zumindest wenn überall eine gleiche Anzahl an Werten ist auch die Tabelle so erstellen: x y1 y2 MW 100 25.5 24.9 25.2 200 27.9 27.0 27.4 500 29.5 30.1 29.8 dann könnte man den Mittelwert der beiden Variablen y1 und y2 berechnen gruppiert für die jeweiligen Konzen...
von Werekorden
Mo Aug 10, 2020 2:51 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte
Antworten: 20
Zugriffe: 396

Re: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte

HI, Naja es geht eher darum, dass es eine ''Tabelle'' ergeben soll: Also mit kable in rmarkdown für pdf Präsentationen usw. in der dann z.B. der MW angezeigt wird, wie ich es oben gezeigt habe. Ich dachte man müsste das erst in einem tibble anlegen. Ich habe es fast schon geahnt, dass R, das nicht z...
von Werekorden
Mo Aug 10, 2020 2:15 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte
Antworten: 20
Zugriffe: 396

Re: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte

Mach in Zukunft lieber neue Threads auf, dann bleibt das Forum übersichtlicher. OK Also zur Tabelle. Die sieht dan in etwa so aus: x y MW 100 25.5 100 24.9 100 25.3 25.2 200 27.9 200 27.0 27.4 . . Es soll wie oben jeweils die letzte Zeile der entsprechenden Konzentration einen MW anzeigen. VG Andreas
von Werekorden
Mo Aug 10, 2020 12:54 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte
Antworten: 20
Zugriffe: 396

Re: Summe aus Gruppierung in einer neuen Spalte

Hallo, ich packe meine Frage mal hier mit hin da ich, naja eine ähnliche Frage habe. Ich möchte eigentlich eine Tabelle erstellen bei der in einer neue Spalte der Mittelwert für die einzelnen Messwerte y bei gleicher Konzentration x erstellt werden. Jetzt braucht man aber z.B. bei der ersten Konzent...
von Werekorden
Do Jun 25, 2020 9:36 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Erstellen von Vektoren und Matrix
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Re: Erstellen von Vektoren und Matrix

Hallo EDi, Ja ich weiß deshalb habe ich es ja so versucht: c(0.125:125000 %o% 10^(0:6)) GNAHHHHHHHHHHHH :evil: dreck ich hab mich so auf die 10^irgendwas versteift, dass ich vergessen habe, dass man ja einfach mal vorne den Range from - to ändert und einfach immer nur einen Wert nimmt. c(1.25:1.25 %...
von Werekorden
Mi Jun 24, 2020 5:29 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Erstellen von Vektoren und Matrix
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Re: Erstellen von Vektoren und Matrix

Ach ja, ich stehe auch gerade auf dem Schlauch. Ich will eine Sequenze erstellen, die folgende Werte bis 125000 auswerfen soll. 0.125, 1.25, 12.50, 125, 1250, 12500, 125000 Es wird also beginnend mit 0.125 jeweils die nächste entstehende Zahl mit 10 multipliziert oder man multipliziert 0.125 erst mi...
von Werekorden
Do Jun 18, 2020 9:49 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Mittelwert berechnen für y-Werte wenn x-Wert gleich ist.
Antworten: 1
Zugriffe: 564

Mittelwert berechnen für y-Werte wenn x-Wert gleich ist.

Eine neue Herausforderung: Ich möchte für jedes x, das den gleichen Wert hat also z.b. 1250 den Mittelwert aus allen dazugehörigen y-Werte berechnen. Danach will ich die Differenz zwischen den wahren Mittelwerten und den mittels lm-Modell errechneten theoretischen Werten berechnen. Bevor ich jetzt w...
von Werekorden
Do Mai 28, 2020 10:37 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Polynomiale (polynomielle) Regression mit poly
Antworten: 22
Zugriffe: 768

Re: Polynomiale (polynomielle) Regression mit poly

Hi, ICH HORST!! :oops: :evil: :roll: Ich hab ja gesagt irgendwas ist bei mir im kopf quer. log10(0) ist ja -Inf. Ich kann nicht unter 1 gehen was die Partikel angeht sonst hätte ich ja nichts mehr was detektiert werden kann. Entweder ein Partikel ist da oder eben nicht. Leider hatte ich dieses Mal n...