Die Suche ergab 1083 Treffer

von EDi
Sa Jul 11, 2020 2:29 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Vielleicht einfache Frage? Dummy auf beiden Seiten der Regression
Antworten: 1
Zugriffe: 4

Re: Vielleicht einfache Frage? Dummy auf beiden Seiten der Regression

logit Modell, logistische Regression, binomial GLM, ... alles das gleiche. Und anwendbar wenn die abhängige variable 0/1 ist.

Auf der erklärenden Seite machen dummies auch kein Problem.

Pseudo-Code:

Code: Alles auswählen

glm(y ~ dummy, data = df, family=binomial())
von EDi
Sa Jul 11, 2020 1:17 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Balkendiagramm Datum Quartal
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Re: Balkendiagramm Datum Quartal

Z.b. in einen factor umwandeln.

Code: Alles auswählen

factor(Datumswert)
Mehr kann ich leider nicht ausführen, da ich gerade zu faul bin mir ein reproduzierbares Beispiel hierfür zu erstellen.
von EDi
Sa Jul 11, 2020 1:06 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Plot interpretation
Antworten: 1
Zugriffe: 10

Re: Plot interpretation

It shows fitted values vs residuals, likely from a gaussian linear model. We see distinct lines, indicating that y is discrete (?), e.g. counts? The lower border indicates that y has a lower bound (e.g. counts or positive only data. The fan shape indicates a positive mean-variance relationship. All ...
von EDi
Do Jul 09, 2020 8:03 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Balkendiagramm Datum Quartal
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Re: Balkendiagramm Datum Quartal

Wie wäre es damit Datumswert anstatt als Double als geordnet kategorisch anzusehen...
von EDi
Mi Jul 08, 2020 12:20 pm
Forum: R und Schnittstellen...
Thema: Formulardaten aus PDF-Datei auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Formulardaten aus PDF-Datei auslesen

Schau dir mal pdftools::pdf_text an.
von EDi
Mi Jul 08, 2020 8:51 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Ergebnisse Darstellen.
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Ergebnisse Darstellen.

Meinst du im Terminal?

Dafür gibt's z.B. crayon https://github.com/r-lib/crayon
von EDi
Di Jul 07, 2020 4:32 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Testauswahl für Hypothesen
Antworten: 2
Zugriffe: 42

Re: Testauswahl für Hypothesen

Ich weiß es ist sehr viel verlangt, aber ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen beistehen und eine Unterstützung sein. Naja, sind ja nicht viele Infos... ich würde ein (oder mehrere?) lineares Model aufstellen und daran die Hypothesen prüfen. Vorher würde ich aber alles mal graphisch untersuchen.
von EDi
Do Jul 02, 2020 3:44 pm
Forum: Grafik
Thema: Redundancy analysis plotten
Antworten: 3
Zugriffe: 60

Re: Redundancy analysis plotten

Wieso nicht einfach plot(rda) :?: Tipps: 1. attach kann ich dir raten nur zu verwenden, wenn du weißt was es macht (und wenn du weißt, was es tut, willst du es nicht verwenden). Ansonsten nutze das data= Argument von rda(). 2. rda ist nun eine Funktion und ein Objekt. Das kann zu Verwirrung führen (...
von EDi
Sa Jun 27, 2020 6:03 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz
Antworten: 12
Zugriffe: 250

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

schubbiaschwilli hat geschrieben:
Sa Jun 27, 2020 3:51 pm
Gude!

[Allerdings sind die Ergebnisse fehlerhaft (da man beim 'Ziehen' der Formel Daten vergisst mitzunehmen - typischer Fehler, wenn man xl benutzt) ,
:shock: :?

Basierend auf solchen Fehlern sind schon schwerwiegende politische Entscheidungen getroffen worden...
von EDi
Do Jun 25, 2020 9:30 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz
Antworten: 12
Zugriffe: 250

Re: Anzahl Cluster, Laden der Cluster in Datensatz

Gude! Ist es möglich bzw. gibt es einen Befehl oder eine Funktion, die mir die geeignete Clusteranzahl als Ergebnis ausgibt? Bei einer Clusteranalyse gibt es kein richtig oder falsch, nur ein sinnvoll (oder eben nicht). Irgendjemand Kluges hat mal gesagt (ich finde leider nicht mehr die Referenz): ...