Die Suche ergab 734 Treffer

von EDi
Sa Mär 16, 2019 9:52 pm
Forum: Grafik
Thema: ggplot (barplot) & Tukey-Test
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: ggplot (barplot) & Tukey-Test

Was hast du denn probiert? Hier ein Beispiel mit emmeans (ich mag agricolae nicht), das du sicherlich anpassen kannst. library("emmeans") library("ggplot2") Beispiel <-data.frame(Variante=factor(c(1,1,1,1,1,2,2,2,2,2,3,3,3,3,3)), Messwert=c(64,87,54,98,14,5,8,9,9,2,12,15,7,8,7)) mod <- lm(Messwert~V...
von EDi
Fr Mär 15, 2019 5:56 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Adjustierung Paneldaten Analyse Pool und Random Effect Model und fehlende Linearität / Fehlspezifikation (Reset-Test)
Antworten: 3
Zugriffe: 51

Re: Adjustierung Paneldaten Analyse Pool und Random Effect Model und fehlende Linearität / Fehlspezifikation (Reset-Te

x1:x2 -> Ich muss jede Variable durch eine andere dividieren? -> X1:2X + X1:X3 + X2:X3? Der ":" Operator erzeugt eine Interaktion, siehe ?formula. Ich weiß nicht ob du das in deinem Model haben willst, ich hab ja nur dummy-code dargestellt... t=5 Beobachtungszeitpunkte. Ich würde da nicht mit AR1 k...
von EDi
Do Mär 14, 2019 8:02 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Adjustierung Paneldaten Analyse Pool und Random Effect Model und fehlende Linearität / Fehlspezifikation (Reset-Test)
Antworten: 3
Zugriffe: 51

Re: Adjustierung Paneldaten Analyse Pool und Random Effect Model und fehlende Linearität / Fehlspezifikation (Reset-Te

Zudem habe ich in dem Datensatz Autokorrelation und Heteorskedazitität. Hört sich für mich nach einem Job für nlme an: Random-Effects, Autokorrelation & mehrere Varianz-parameter. Z.b. so (dummy-code): lme(y ~ x1 + x2 + x1:x2, data = data, random = ~ slope | intercept, weights = varIdent(form = ~ 1...
von EDi
Do Mär 14, 2019 5:56 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: R Filterfunktion
Antworten: 15
Zugriffe: 106

Re: R Filterfunktion

Gegenwärtig scheint er Dich mehr zu verwirren, als Dir zu helfen. Ohja, weil das Students %>% subset(Students,(parental.level.of.education == "high.... Löst sich auf zu subset(Students, Students,(parental.level.of.education == "high.... :?: Entweder ganz tidyverse (mit pipes, und dplyr verben wie f...
von EDi
Do Mär 14, 2019 5:48 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Auswertung des T- Test für unabhängige Stichproben
Antworten: 11
Zugriffe: 110

Re: Auswertung des T- Test für unabhängige Stichproben

Oder gleich ein parametrisches Modell nehmen das passender ist für Zähldaten: poisson, negbin etc GLM.
von EDi
So Mär 10, 2019 4:51 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Auswertung mit if- Schleife
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: Auswertung mit if- Schleife

obwohl sich aus den Rohdaten eine Übereinstimung herauslesen lässt.
Computer sind immer strikter und Interpolieren gar nicht - im Gegensatz zum Menschen.

R hat den Fehler mit sehr hoher Sicherheit nicht gemacht
=> Wir brauchen ein reproduzierbares Beispeil um das näher diagnostizieren zu können...
von EDi
Sa Mär 09, 2019 12:55 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Alternative zur Stepwise Regression bei Panel-Daten
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Alternative zur Stepwise Regression bei Panel-Daten

Durch die stepwise geht es jetzt um Feinheiten dazu, z.B. ob die Absolute Höhe entscheidend für meine abhängige Variable ist, die prozentuale Veränderung gegenüber dem Vorjahr oder ob es zum Beispiel reicht ob ein Verlust vorliegt (Dummy-Variable). Kann man das nicht anhand der Koeffizienten ablesen?
von EDi
Sa Mär 09, 2019 12:51 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: CSV-Datei in R importieren (Übersichtlichkeit)
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: CSV-Datei in R importieren (Übersichtlichkeit)

und dort sind die Daten immer sehr übersichtlich in einzelnen Zeilen/Spalten geordnet und können bearbeitet werden Interaktives Bearbeiten ist sehr gefährlich und würde ich nie machen! Das ist nicht reproduzierbar - alles skripten. Nutzt du Rstudio? Die haben einen netten Viewer eingebaut... Ansons...
von EDi
Sa Mär 09, 2019 12:45 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Auswertung mit if- Schleife
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: Auswertung mit if- Schleife

Das ist aber eine komische Syntax, wo hast du die denn her? Woher kommt eigentlich der Begriff if-Schleife? Kenne ich nicht... Trotz eines fehlenden reproduzierbaren Beispiels versuche ich mich mal an einer Lösung. Falls diese nicht passt kann ich ohne reproduzierbares Beispiel nicht weiterhelfen. i...
von EDi
Fr Mär 08, 2019 3:42 pm
Forum: Grafik
Thema: Boxplot mit einzelnen Datenpunkten / Jitterplot bei Messwiederholung
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Boxplot mit einzelnen Datenpunkten / Jitterplot bei Messwiederholung

coord_fixed oder ggsave(..., height=) könnten dein Problem mit der Höhe lösen.

Bzgl. deines label Problem kann dir eventuell strwidth() helfen.