Die Suche ergab 1573 Treffer

von EDi
Do Jan 04, 2024 12:10 am
Forum: Grafik
Thema: size und color_continuous in ggplot2
Antworten: 8
Zugriffe: 1233

Re: size und color_continuous in ggplot2

Kann man das irgendwie "einfach" zusammenführen in einer Legende mit verschiedengroßen Punkten in entsprechender Farbe? So? ggplot(b, aes(x = x, y = y, col = z, size = z)) + geom_point(alpha = .7) + coord_fixed() + theme_bw() + guides(color= guide_legend(), size=guide_legend()) + scale_co...
von EDi
Do Sep 14, 2023 11:09 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: SQL-Abfrage mit Unterstrich in Parameter
Antworten: 4
Zugriffe: 982

Re: SQL-Abfrage mit Unterstrich in Parameter

Wie soll denn die Abfrage am Ende aussehenß Und läuft diese dann auch so in der Datenbank (ohne R)?

Die Abfrage im Ausgangspost hat einige komische Sachen (..., Klammer, ")...
Wozu brauchst du glue hier?
Fehlt da nicht ein FROM und eine GROUP BY (wenn man HAVING nutzen will)?
von EDi
Fr Jul 07, 2023 12:40 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: dplyr, function, length und NAs
Antworten: 6
Zugriffe: 1961

Re: dplyr, function, length und NAs

"\x" verstehe ich zwar noch nicht aber.. \(x) ist nur die Kurzform from function(x), siehe ?`function` Mann kann an sapply ein beliebige funktion übergeben. Hier eine sogenannte "anoynme" function weil sie nur im sapply aufruf lebt (und keinen Namen hat wie z.B: length weil sie ...
von EDi
Do Jul 06, 2023 10:00 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Mehrfachnennungen in Daten bestmöglich analysieren
Antworten: 7
Zugriffe: 783

Re: Mehrfachnennungen in Daten bestmöglich analysieren

Ich hab zwar den Faden verloren, wie dieses Format jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun hat, aber hier mal eine Idee: Grupp1 <- c("1;2","1","3;2") bsp1 <- (data.frame(Grupp1)) # add person column bsp1$Person <- row(bsp1) splitted <- unique(strsplit(bsp1$Grupp1, split = &q...
von EDi
Do Jul 06, 2023 9:44 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: neue zählende Variable
Antworten: 2
Zugriffe: 650

Re: neue zählende Variable

Hier mal ein Paar Vorschläge: df <- read.table(textConnection("VP result block 1 1 1 1 2 1 1 1 2 1 1 2 2 2 1 2 1 1 2 2 2 2 4 2"), header = TRUE) # baseR df$trialNr1 <- ave(df$VP, df$VP, FUN = seq_along) df$trialNr2 <- unlist(tapply(df$VP, df$VP, FUN = seq_along)) # using dplyr require(dply...
von EDi
Do Jul 06, 2023 9:35 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: dplyr, function, length und NAs
Antworten: 6
Zugriffe: 1961

Re: dplyr, function, length und NAs

In deiner Function könnte das dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

FUNC.summarystats <- function(DF.zu){
  DF.SUMMERY <-data.frame(
    n      = sapply(DF.zu, \(x) length(x[!is.na(x)])), 
    mean   = sapply(DF.zu, mean, na.rm =TRUE )
    #sd , var, median, ...
  )
  return(DF.SUMMERY) 
}
von EDi
Do Jul 06, 2023 9:33 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: dplyr, function, length und NAs
Antworten: 6
Zugriffe: 1961

Re: dplyr, function, length und NAs

Hier mal einpaar Ideen:

Code: Alles auswählen

length(na.omit(b))
length(b[!is.na(b)])
sum(!is.na(b))
von EDi
Fr Jun 09, 2023 11:56 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Durchführung dreifaktorielle Varianzanalyse
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Durchführung dreifaktorielle Varianzanalyse

AV ~ UV1 + UV2 + UV1*UV2 Ist doppeltgemoppelt, da UV1*UV2 = UV1 + UV2 + UV1:UV2 https://www.rdocumentation.org/packages/stats/versions/3.6.2/topics/formula AV ~ UV1*UV2 oder AV ~ UV1 + UV2 + UV1:UV2 reicht also. Ich persönlich bevorzuge zweiteres, da expliziter. Zu deiner Frage: Ja, das ist problem...
von EDi
Fr Jun 09, 2023 11:41 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Verschiedene Korrelationsbefehle - verschiedene p-Werte
Antworten: 1
Zugriffe: 613

Re: Verschiedene Korrelationsbefehle - verschiedene p-Werte

Ich kenne cor.mtest zwar nicht (hab mir das immer selbst programmiert), aber in der Dokumentation steht mat Input matrix of size NxF, with N rows that represent samples and F columns that represent features. Wieso übergibst du die Korrelationmatrix an die Funktion? BTW: Und wäre eine Fehlerkorrektur...
von EDi
Sa Jun 03, 2023 1:38 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zeilen mit fehlenden Werten (NA) Filtern
Antworten: 1
Zugriffe: 505

Re: Zeilen mit fehlenden Werten (NA) Filtern

Die filter-function aus dplyr funktioniert leider nicht, auch nicht, wenn ich über is.na versuche, nur Zeilen mit "TRUE" zu filtern. Was funktioniert denn da nicht? Bitte ein reproduzierbares Beispiel posten. Hier mal ein solches: # data ---------------------------------------------------...