Die Suche ergab 188 Treffer

von Athomas
Di Jul 16, 2019 12:05 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Formatierung von Exceldaten in das Paneldatenformat
Antworten: 9
Zugriffe: 159

Re: Formatierung von Exceldaten in das Paneldatenformat

... aber dann müsste man mit Paketen auf Spatzen schießen Ja, so ist es wohl! Weil Du mit reshape nicht so glücklich bist: da ich data.table intensiv nutze, verwende ich bei solchen Gelegenheiten dcast.data.table und bin damit rundum zufrieden. Handlich (so finde ich) und natürlich - wie alles in d...
von Athomas
So Jul 14, 2019 6:45 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Formatierung von Exceldaten in das Paneldatenformat
Antworten: 9
Zugriffe: 159

Re: Formatierung von Exceldaten in das Paneldatenformat

jogo hat geschrieben:
Di Jul 09, 2019 8:27 am
Am Ende könnte auch ein reshape von breit nach lang stehen.
Hallo Jörg, ich finde die Idee, die Daten zu "reshapen" naheliegend und gut - warum bist Du davon wieder abgekommen?
von Athomas
So Jul 14, 2019 12:30 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: R identifiziert NAs nicht und entfernt sie damit auch nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: R identifiziert NAs nicht und entfernt sie damit auch nicht

Offenbar kommen hier gleich zwei Programmiersprechen zur Anwendung, "H" und "R" :lol: !

So, jetzt noch was Ernsthaftes: Anfänger meinen häufig, NA wäre die Zeichenkette "NA" - was aber nicht der Fall ist!
von Athomas
Sa Jul 13, 2019 11:27 am
Forum: R und Schnittstellen...
Thema: Spalte aus Excel-Datei in Datensatz hinzufügen
Antworten: 1
Zugriffe: 68

Re: Spalte aus Excel-Datei in Datensatz hinzufügen

Da ich es mir abgewöhnt habe, konkreter als die Fragestellung zu sein: die Excel-Datei oder den interessanten Teil davon einlesen (es gibt viele Möglichkeiten, ich verwende gerne openxlsx) und mit "merge" an den bestehenden R-Dataframe anfügen...
von Athomas
Fr Jul 12, 2019 11:52 am
Forum: Grafik
Thema: Gruppierung für mehrere Plots
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Re: Gruppierung für mehrere Plots

Hat jemand einen Typ, wie ich dies am einfachsten anstellen kann, ohne das ich jeden Fahrzeugtyp extra filtern muss? Also ala plot … Group by Fahrzeugtyp? Geht so etwas?
ggplot mit facet_wrap!
von Athomas
Do Jul 11, 2019 6:42 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Sequenz
Antworten: 1
Zugriffe: 39

Re: Sequenz

Code: Alles auswählen

rep(1:8, times=rep(2:3,4))
:mrgreen: Es geht aber auch übersichtlicher, bitte mal zu "Vektoren" nachlesen!
von Athomas
Mi Jul 10, 2019 11:22 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Nichtlineare Regression
Antworten: 8
Zugriffe: 168

Re: Nichtlineare Regression

student hat geschrieben:
Mi Jul 10, 2019 10:30 am
Googelt mal nach dem 20. April! Ich werte das mal als politische Aussage! :(
Deshalb meine Einlassung gestern...
von Athomas
Di Jul 09, 2019 9:46 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Nichtlineare Regression
Antworten: 8
Zugriffe: 168

Re: Nichtlineare Regression

20april
Was für ein hässlicher Benutzername!
von Athomas
Mo Jul 08, 2019 3:20 pm
Forum: Grafik
Thema: Reihenfolge im Plot ändern (ggplot2)
Antworten: 6
Zugriffe: 60

Re: Reihenfolge im Plot ändern (ggplot2)

Danke für den Vorschlag, das funktioniert bei mir aber leider nicht (zumindest nicht mit meinem Anfänger-Können).
Wenn Du uns etwas Verwertbares an die Hand gibst, können wir mit unserem alte-Hasen-Können daran herumfeilen, bis es passt ...