Die Suche ergab 129 Treffer

von Athomas
So Feb 10, 2019 12:23 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: SpatialGrid
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: SpatialGrid

?GridTopology So einfach, wie ich gedacht habe, ist es wohl doch nicht :cry: ! Deshalb hier ein "funktionierendes" Beispiel: library(rnaturalearth) library(sp) Germany <- ne_countries(scale = 10, country = 'germany') # Deutschland-Polygone, höchste Auflösung grd <- SpatialGrid(GridTopology(c(5.8524...
von Athomas
Sa Feb 02, 2019 12:30 pm
Forum: Off Topic
Thema: Die gute Frage zum Wochenende
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Die gute Frage zum Wochenende

Gibt es eigentlich (halbwegs) seriöse Schätzungen, wie viele Aufwandsjahre Programmierung in R und allen angeflanschten Libraries stecken?
von Athomas
Mo Jan 14, 2019 4:58 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Datenaufbereitung für Zeitreihenanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 362

Re: Datenaufbereitung für Zeitreihenanalyse

Eieiei, die Werte scheinen ja exakt gleich zu sein - was allerdings nicht zu Deinen Grafiken passt! Dann hätte man das (noch) einfacher haben können... Original <- read.csv2("D:/R/R Forum/Zeitreihen/Original/MTS_original.csv") Verschoben <- read.csv2("D:/R/R Forum/Zeitreihen/Original/MTS_verschoben....
von Athomas
Fr Jan 11, 2019 5:15 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Datenaufbereitung für Zeitreihenanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 362

Re: Datenaufbereitung für Zeitreihenanalyse

Der von jogo dargestellte Abstandsminimierungsansatz scheint erstaunlich gut zu funktionieren - zumindest bei meinen simplen Beispielen! Das unten stehende Programm besteht zum größten Teil aus "Drumherum" (Erzeugung von Spieldaten und Grafiken) - aber vielleicht hilft es ja: Beobachtungen <- 1000 s...
von Athomas
Di Jan 08, 2019 4:07 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: transformation drops documents
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Re: transformation drops documents

So, ich habe das jetzt mal anhand einer freien Kopie von "A Midsummer Night's Dream" nachvollzogen. Ich bekomme dieselbe "warning" wie Du, allerdings auch ein proppenvolles Objekt clean_data, eine fette Liste mit 108 Elementen - für jede (Buch-) Seite eins. Darin stehen (unter anderem) die ausgedünn...
von Athomas
Di Jan 08, 2019 2:18 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Variablen verschachtelt indexieren (autom. Distanzberechnung für mehrere DS)
Antworten: 6
Zugriffe: 253

Re: Variablen verschachtelt indexieren (autom. Distanzberechnung für mehrere DS)

bin leider noch immer irgendwie Anfänger
Kein Problem, das waren wir alle mal :D !

Aber wenn Du R über einen längeren Zeitraum und/oder intensiver nutzen möchtest, solltest Du an diesem Zustand etwas ändern!
Das ist für alle Beteiligten besser...
von Athomas
Fr Jan 04, 2019 9:24 am
Forum: Grafik
Thema: back-to-back Barplot
Antworten: 14
Zugriffe: 680

Re: back-to-back Barplot

Also besser tidyr::gather nutzen... Oder noch besser gleich data.table! Für unsere jüngeren Mitstreiter: ein data.table ist ein data.frame mit ein paar schönen, zusätzlichen Eigenschaften - die bei größeren Datenmengen eine teilweise unglaubliche Beschleunigung bewirken! Kurz gesagt: It (data.table...
von Athomas
Do Jan 03, 2019 3:18 pm
Forum: Grafik
Thema: back-to-back Barplot
Antworten: 14
Zugriffe: 680

Re: back-to-back Barplot

Interessant! Dann habe ich ja schon wieder etwas dazugelernt :D !
von Athomas
Do Jan 03, 2019 2:08 pm
Forum: Grafik
Thema: back-to-back Barplot
Antworten: 14
Zugriffe: 680

Re: back-to-back Barplot

"Melten" in R ist kein Hexenwerk :lol: :

Code: Alles auswählen

DF.wide <- data.frame(ID=LETTERS[1:10], matrix(runif(50), ncol=5, dimnames=list(NULL, letters[1:5])), stringsAsFactors=FALSE)

library(reshape2)

DF.long <- melt(DF.wide, id.vars="ID", variable.name="Spaltenname")
von Athomas
Do Jan 03, 2019 1:55 pm
Forum: Grafik
Thema: back-to-back Barplot
Antworten: 14
Zugriffe: 680

Re: back-to-back Barplot

@ruedi_br: Da ich das Buch nicht besitze, musste ich mir einen "Preview" anschauen, der leider keine Seitennummerierungen hatte. Ich vermute, Du beziehst Dich auf diese Passage: Both lattice and ggplot2 use grid to draw plots, but both can be used without directly encountering grid. Ob man deswegen ...