Die Suche ergab 436 Treffer

von Athomas
Mi Sep 30, 2020 8:30 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 134

Re: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

Es handelt sich dabei um diesen Datensatz, den ich als CSV in R eingelesen habe: https://dev.azure.com/tankerkoenig/_git/tankerkoenig-data?path=%2Fstations%2F2019%2F12%2F2019-12-01-stations.csv Das ist die Datei, die Du in EDis Programm mit df <- read.table(file.choose(), header = TRUE, sep = ',') ...
von Athomas
Mo Sep 28, 2020 2:52 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 134

Re: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

Ich möchte vorschlagen, daraus zwei Fragen zu machen: Einmal ist dieser csv-json-Wolpertinger so einzulesen, dass er ohne weitere Verrenkungen in R verarbeitbar ist (m.E. am besten als Dataframe mit den Feldern "uuid", "applicable_days" sowie "startp" und "endp", also häufig mehrere Sätze pro Tanke)...
von Athomas
Mo Sep 28, 2020 8:41 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 134

Re: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

Genau genommen hast Du zwei Probleme - einmal das Einlesen einer json-Datei nach R und dann die Transformation der Daten in eine Dir passend erscheinende Struktur. So wie ich das sehe, versuchst Du beide Probleme auf einen Schwupp in den Griff zu bekommen, indem Du (unter anderem) die json-Datei als...
von Athomas
Sa Sep 26, 2020 12:51 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 134

Re: Öffnungszeiten nach Wochentag auslesen

openingTimes{"":[{"applicable_days":31,"periods":[{"startp":"06:00","endp":"23:00"}]},{"applicable_days":96,"periods":[{"startp":"07:00","endp":"23:00"}]}]}
Hmm - soll das R sein? Wenn ja, welcher Dialekt?
von Athomas
Fr Sep 25, 2020 12:01 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zufällige Auswahl von Firmen
Antworten: 7
Zugriffe: 95

Re: Zufällige Auswahl von Firmen

Um mein Ergebnis nicht zu verfälschen, ...
Die zufällige Auswahl einer speziellen Anleihe pro Jahr siehst Du nicht als (potentielle) Verfälschung an?
In Deiner "weiteren Bearbeitung" ist es doch wahrscheinlich möglich, die Daten zu gewichten - wäre das nicht der natürlichere Weg?
von Athomas
Do Sep 24, 2020 4:43 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Argumente durch Variablen ersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Argumente durch Variablen ersetzen

Wieder das alte Problem: Du gibst (aus Deiner Anfängerperspektive) einen Teil des Lösungsweges vor, ohne das "Nettoproblem" darzustellen. Ich gehe davon aus, dass sich das Ganze wesentlich eleganter lösen lässt - wenn man Deinen angefangenen (Irr?-) Weg nicht weiter beschreitet... Und: wir bitten im...
von Athomas
Sa Sep 05, 2020 6:28 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Strings in Dataframe nach Unterthemen durchsuchen
Antworten: 29
Zugriffe: 410

Re: Strings in Dataframe nach Unterthemen durchsuchen

Ich zweifel langsam, ob meine Idee so viel Sinn ergibt, da "\\r\\n\\r\\n[ a-zA-Z]+:" auch teile des von mir später zu durchsuchenden Inhalts enthält. Da kann drinstehen was will, allein das Vorkommen in der Datei spielt noch keine Rolle für den weiteren Ablauf. Du sammelst ja nur Textvorschläge für...
von Athomas
Sa Sep 05, 2020 6:15 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Strings in Dataframe nach Unterthemen durchsuchen
Antworten: 29
Zugriffe: 410

Re: Strings in Dataframe nach Unterthemen durchsuchen

Das ist jetzt natürlich nicht einfach per Ferndiagnose...

Kannst Du bitte mal Deine "TOPICS plus Übersetzungen.xlsx" anhängen?
Welchen Wert hat "Muster"?
von Athomas
Fr Sep 04, 2020 12:33 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Strings in Dataframe nach Unterthemen durchsuchen
Antworten: 29
Zugriffe: 410

Re: Strings in Dataframe nach Unterthemen durchsuchen

Mein PC sollte mit SSD, 16 Kernen und 90gb Ram eigentlich schneller sein als meine Portable Möhre, aber leider verwendet R nur 1-2 Kerne beim Code ausführen gibt es da einen Trick um die Leistung zu erhöhen? Weitgehend unabhängige, nichttriviale Tasks: das lädt ja geradezu zur Parallelisierung ein!...
von Athomas
Mi Sep 02, 2020 8:15 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Strings in Dataframe nach Unterthemen durchsuchen
Antworten: 29
Zugriffe: 410

Re: Strings in Dataframe nach Unterthemen durchsuchen

Eine csv Datei in dem Source ist so gigantisch, das alleine beim einlesen der Daten über read.csv das R über 40 minuten lang liest und liest und liest... Man liest ja auch - wie ich es tue - mit "fread" aus data.table ein, das ist -zig mal schneller, vor allem von (NVMe-) SSD! ... hätte ich erwarte...