Die Suche ergab 579 Treffer

von Athomas
Mi Apr 21, 2021 4:11 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Merkmale über Entfernung der Koordinaten verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 140

Re: Merkmale über Entfernung der Koordinaten verbinden

Ich hatte bewusst kein reproduzierbares Beispiel gepostet, da es um meine Masterarbeit geht und ich dachte, dass die wesentliche Leistung des Code Schreibens von mir selbst kommen sollte. Deine Bedenken ehren Dich, damit bist Du in diesem Forum eine echte Ausnahmeerscheinung :lol: ! Ich kann mir ab...
von Athomas
Mi Apr 21, 2021 12:13 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Installation von tidyverse funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: Installation von tidyverse funktioniert nicht

install.packages("libcurl4-openssl-dev")
libcurl4-openssl-dev ist kein R-Package, sondern eine (Betriebssystem-) Library!
von Athomas
Fr Apr 16, 2021 10:23 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Merkmale über Entfernung der Koordinaten verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 140

Re: Merkmale über Entfernung der Koordinaten verbinden

Zu meinem Problem:
Konntest Du das "Problem" lösen?
von Athomas
Mi Apr 14, 2021 5:07 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Merkmale über Entfernung der Koordinaten verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 140

Re: Merkmale über Entfernung der Koordinaten verbinden

Natürlich könnte ich nun R sagen, dass er immer dann die Daten einer Wetterstation und die Daten einer Tankstelle in einer Zeile zusammenfügen, wenn die Längen- und Breitengrade von Wetterstation und Tankstelle übereinstimmen. Hmm - ich hoffe, das hast Du nicht aus meiner Antwort herausgelesen :sho...
von Athomas
Mi Apr 14, 2021 3:25 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Merkmale über Entfernung der Koordinaten verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 140

Re: Merkmale über Entfernung der Koordinaten verbinden

Die Antwort hängt wesentlich von den verwendeten "Stückzahlen" ab - wenn Du z.B. 200 Wetterstationen und 5000 Tanken hast, solltest Du -rubbeldidub - die paarweise vergleichen können. Programme zur Berechnung des Abstandes zweier Punkte auf der Erdoberfläche gibt es ja reichlich...
von Athomas
Mi Mär 31, 2021 10:07 am
Forum: Grafik
Thema: 3D Flugplot mit Karte in x-y-Ebene
Antworten: 5
Zugriffe: 386

Re: 3D Flugplot mit Karte in x-y-Ebene

Ich möchte das nur Flüge mit einer bestimmten ID angezeigt werden. Ist die Frage, wie man aus der datatable die passenden Sätze extrahiert? library(data.table) Zeilen <- 100 Spalten <- 5 DT <- data.table(ID=sample(LETTERS[1:5], Zeilen, replace=TRUE), matrix(runif(Zeilen*Spalten), ncol=Spalten)) Ext...
von Athomas
Mo Mär 29, 2021 3:52 pm
Forum: Off Topic
Thema: Programmieren und Psychologie
Antworten: 20
Zugriffe: 660

Re: Programmieren und Psychologie

Hmmm, ja.
Die Grafik scheint zwar mit ggplot gemacht zu sein, gefällt mir aber trotzdem nicht :( !

Einerseits habe ich mich am zartgrauen Hintergrund sattgesehen (fand ich früher ganz toll :) ), andererseits scheint sie mir ein klassischer Kandidat für ggrepel zu sein!
von Athomas
Mo Mär 29, 2021 1:03 pm
Forum: Off Topic
Thema: Programmieren und Psychologie
Antworten: 20
Zugriffe: 660

Re: Programmieren und Psychologie

Vielleicht sollte man noch erwähnen - auch um ein bisschen Reklame für R zu machen - dass es einen eigenen "CRAN Task View: Psychometric Models and Methods" gibt:

https://cran.r-project.org/web/views/Psychometrics.html
von Athomas
Mi Mär 24, 2021 11:24 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Über Funktionsschleife Werte erzeugen für Referenztabelle
Antworten: 14
Zugriffe: 504

Re: Über Funktionsschleife Werte erzeugen für Referenztabelle

sind alle Einzelbuchstaben als Programmiersprachennamen schon vergeben
Dann sagen wir halt, es wären griechische Buchstaben und sprechen es als "Tau" bzw. "Eta" aus...
von Athomas
Mi Mär 24, 2021 10:39 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Über Funktionsschleife Werte erzeugen für Referenztabelle
Antworten: 14
Zugriffe: 504

Re: Über Funktionsschleife Werte erzeugen für Referenztabelle

Wenn man die neue Sprache R++ nennen würde, dann wäre vieles einfacher.
Auch wenn ich damit dem Ernst der Frage (wieder mal) nicht gerecht werde: es gibt in meinen Augen zwei natürliche Kandidaten für den Namen der neuen Sprache:
  • T - für "Tidy" und
  • H - für "Hadley"