Die Suche ergab 332 Treffer

von consuli
So Dez 08, 2019 8:21 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: HLM: Post-hoc Analysen mit emmeans
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: HLM: Post-hoc Analysen mit emmeans

Was ist denn "post-hoc"? Ich kenne nur ex-ante und ex-post.
von consuli
Sa Nov 30, 2019 2:38 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: SparkR (R on Apache Spark Cluster)
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: SparkR (R on Apache Spark Cluster)

Je mehr ich mich mit Apache Spark Cluster Computing beschäftige, desti interessanter finde ich es! Im Prinzip müsste es doch möglich, sein mit Apache Spark mit "wenigen" Handgriffen eine Art SETI@home Bildschirmschoner zu programmieren, der den eigenen Rechner dann zu einem Apache Spark Cluster Comp...
von consuli
Di Nov 26, 2019 8:48 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: SparkR (R on Apache Spark Cluster)
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: SparkR (R on Apache Spark Cluster)

Nein, kannte ich bisher noch nicht. Man muss aber aufpassen. Es gibt 2 API's für R <-> Spark: SparkR sparklyr Eine Einführung in die Unterschiede findet sich hier: https://eddjberry.netlify.com/post/2017-12-05-sparkr-vs-sparklyr/ Etwas allgemeiner gibt es zum Thema noch: https://www.heise.de/ratgebe...
von consuli
Do Nov 21, 2019 9:08 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: SparkR (R on Apache Spark Cluster)
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: SparkR (R on Apache Spark Cluster)

Dafür (für das Neubasteln der Cloud Machine) gibt es doch auch Lösungen um das zu Automatisieren, z.B. Ansible https://de.wikipedia.org/wiki/Ansible Ein einfaches shell-script tuts aber auch. Vor einpaar Jahren hatte ich mal das hier benutzt: https://github.com/EDiLD/dotfiles Machine aufsetzen, scr...
von consuli
Mo Nov 18, 2019 8:17 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: SparkR (R on Apache Spark Cluster)
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: SparkR (R on Apache Spark Cluster)

Das wichtigste hatte ich aber ganz vergessen. Die Amazon Machine Images laufen nur bei Amazon. Wenn man aus Geistigem-Eigentum-, Datenschutz- oder Kostengründen zu einem anderen Cloudanbieter wechselt, muss man die Cloud Machine dort wieder neu basteln. Ist man da als Ein-Person-Freiberufler mittelf...
von consuli
So Nov 17, 2019 12:33 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: SparkR (R on Apache Spark Cluster)
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: SparkR (R on Apache Spark Cluster)

Auf jeden Fall. Denn sämtliche großen Cloudanbieter sind US-Firmen und sind Uncle-Sam nach Patriot-At und dem Freedom-Act vepflichetet, sämtliche Daten herauszugeben (auch wenn die Server in Europa stehen). Damit genügen alle großen Cloudanbieter nicht den deutschen/ europäischen DSGVO Bestimmungen....
von consuli
Fr Nov 15, 2019 12:07 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: SparkR (R on Apache Spark Cluster)
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: SparkR (R on Apache Spark Cluster)

Kann man mit dem Apache Spark Cluster Computing eigentlich auch seine alten Rechner "wiederbeleben", indem man sie - ggf. mit mehrfachen - Netzwerkkarten zu einem Cluster-Verbund zusammen schaltet? Im Laufe der Jahre sammelt sammelt man ja so einiges an Hardware an, von dem man sich emotional nicht ...
von consuli
Do Nov 07, 2019 5:11 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: SparkR (R on Apache Spark Cluster)
Antworten: 10
Zugriffe: 569

SparkR (R on Apache Spark Cluster)

Hat schon mal jemand was mit SparkR gemacht? SparkR ist eine R-API für das Apache Spark Cluster Computing Framework . Apache Spark umfasst sowohl eine Big Data Storage Lösung alternativ zu Hadoop als auch einen clusterbasierten Business Intelligence Analysebaustein. Letzterer beinhaltet auch statist...
von consuli
Do Okt 31, 2019 3:03 pm
Forum: Off Topic
Thema: Quantitative Research für Wertpapier-Trading
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Quantitative Research für Wertpapier-Trading

Ja, das stimmt. Das Board gibt es nicht mehr. Wegen professionellen Spammern. (So wie kürzlich auch bei uns hier.) Das ist sehr schade. Und hast Du mittlerweile Antwort auf Deine damaligen Fragen gefunden? :) Im Prinzip ja. Du kannst bei quantopian.com quantitative Investmentalgorithmen in Python p...
von consuli
Di Okt 29, 2019 8:35 pm
Forum: Off Topic
Thema: Quantitative Research für Wertpapier-Trading
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Quantitative Research für Wertpapier-Trading

Ja, das stimmt. Das Board gibt es nicht mehr. Wegen professionellen Spammern. (So wie kürzlich auch bei uns hier.)