Die Suche ergab 318 Treffer

von consuli
Sa Jun 08, 2019 3:26 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenmanagement
Antworten: 8
Zugriffe: 100

Re: Datenmanagement

in einer Richtung habe ich mit stats::reshape immer große Probleme, es richtig zu parametrisieren. Einmal habe ich behelfsweise die Spalten umbenannt (das muss wohl bei wide to long gewesen sein). Das hatte ich auch schon öfter bei wide -> long. Möglicher Weise hat stats::reshape einen kleinen Bug?...
von consuli
Fr Jun 07, 2019 9:53 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Statistische Warenbestandsoptimierung/ Bestellmengen
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Statistische Warenbestandsoptimierung/ Bestellmengen

Ein ehemaliger Studienkollege ist im Handel gelandet und soll für das Warenwirtschaftssystem eines Supermarkts eine statistische Warenbestandsbestandsoptimierung bzw. Bestellmengensystem auf einer statistischen Basis einführen. Er hat mich gefragt wie man da statistisch dran gehen würde. Also folgen...
von consuli
Fr Jun 07, 2019 9:21 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenmanagement
Antworten: 8
Zugriffe: 100

Re: Datenmanagement

jogo hat geschrieben:
Di Jun 04, 2019 8:20 pm
das klingt do nach einem typischen Problem der Sorte: reshape from long to wide.
Genau.
Auch die RDokumentation hat stats:reshape sehr schön aufbereitet.
https://www.rdocumentation.org/packages ... cs/reshape
von consuli
Do Mai 30, 2019 8:20 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: Agenten basierte Modell Simulation
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: Agenten basierte Modell Simulation

Auf welche Art von Agenten beziehst Du Dich denn? Aus der Prinicpal-Agents-Theorie, Computerprogramme (werden auch manchmal Agents genannt) oder James Bond? :D
von consuli
Fr Mai 24, 2019 3:51 pm
Forum: Veranstaltungen
Thema: PyConWeb 2019 am 25./26.05. in München
Antworten: 2
Zugriffe: 239

Re: PyConWeb 2019 am 25./26.05. in München

Bei Data Science kommt man nicht ganz um Python herum, u.a. beim Maschinenlernen und bei der Bilderkennung. Oftmals wird R auch als RPY embedded in Python verwendet. Falls das Thema zu seitenläufig wäre, möge man es nach ot verschieben. Ich bekomme keine Provision dafür. ;-) [edit] Das wichtigste ha...
von consuli
Fr Mai 24, 2019 11:06 am
Forum: Veranstaltungen
Thema: PyConWeb 2019 am 25./26.05. in München
Antworten: 2
Zugriffe: 239

PyConWeb 2019 am 25./26.05. in München

Morgen und übermorgen findet die PyconWeb Konferenz in München statt (bei Mircroft). (Habe es leider auch erst spät mitbekommen.) What is Pyconweb? The Pyconweb conference is about Django, Tornado, TurboGears, Flask and other web-related Python tools. Talks and workshops by core developers and expe...
von consuli
Fr Mai 24, 2019 10:55 am
Forum: Literatur
Thema: Deep Learning mit R und Keras, F. Chollet, J. J. Allaire; MITP Verlag
Antworten: 5
Zugriffe: 389

Re: Deep Learning mit R und Keras

Danke Edi. Könntest Du vielleicht noch ein paar (kurze) Stichpunkte dazu geben, wie das R Machine Learning Setup des Autors grob aussieht, insbesondere auf welchen out-of-the-box Lösungen (Anaconda?) es sich abstützt? wie die Performance im Vergleich zu Python ist? wie die Bedienbarkeit im Vergleich...
von consuli
Sa Mai 18, 2019 10:05 pm
Forum: Off Topic
Thema: Fake-News im Spiegel? Angeblich seien für Deutschland die fetten Jahre nun vorbei
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Fake-News im Spiegel? Angeblich seien für Deutschland die fetten Jahre nun vorbei

Sicherlich ist Deutschlands Wirtschaft nicht perfekt. Der Artikel verläuft etwa so: Eingangs gesteht der Artikel die vergangene vergleichsweise sehr gut Wirtschaftsentwicklung vollständig zu. Dann kommen zwei Zeilen magere Fakten "Das Quartalswachstum war nah null, die Au8ftragslage sank". Und dann ...
von consuli
Do Mai 16, 2019 5:40 pm
Forum: Off Topic
Thema: Fake-News im Spiegel? Angeblich seien für Deutschland die fetten Jahre nun vorbei
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Fake-News im Spiegel? Angeblich seien für Deutschland die fetten Jahre nun vorbei

Der Spiegel schreibt in seiner Ausgabe 20/2019: Die fetten Jahre sind vorbei Nach Jahren des Erfolgs riskiert Deutschland, in die zweite Liga der Wirtschaftsnationen abzusteigen. Was ist passiert? Und was muss sich ändern? Aber wenn man bei Eurostat die letzten Quartale des Bruttosozialprodukts (GDB...