Die Suche ergab 303 Treffer

von consuli
Sa Apr 20, 2019 11:10 am
Forum: Off Topic
Thema: Nötlösung
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Nötlösung

Da hast Du natürlich völlig recht Snippp. Solange es keine wissenschaftliche Kritik an meiner Verteilung gibt, lautet die Chronologie der Normalverteilung: Normal Distribution, Gauß, 1809. Generalized Normal Distribution (for Kurtosis), Nadarajah, 2005. Fully Generalized Normal Distribution (for Ske...
von consuli
Fr Apr 05, 2019 4:15 pm
Forum: Off Topic
Thema: Artikel zum p-Wert...
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Artikel zum p-Wert...

Ah, keine eierlegende Wollmilchsau, schade.

Ich begreife den P-Wert als unbedingt notwendiges Kriterium, aber eben nicht als hinreichendes Kriterium.

Eine gute Studie sollte imho p-Wert plus eine weiteres sinnvolles Effekt-Kriterium haben.
von consuli
Do Apr 04, 2019 8:45 pm
Forum: Off Topic
Thema: Artikel zum p-Wert...
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Artikel zum p-Wert...

Habe es noch nicht mitgekriegt.

Was ist denn dann jetzt die neue Eierlegendewollmilchsau-Effektgröße?
von consuli
Di Apr 02, 2019 9:24 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Korrelation zweier zeitlicher Messreihen unterschiedlicher Taktung
Antworten: 2
Zugriffe: 387

Re: Korrelation zweier zeitlicher Messreihen unterschiedlicher Taktung

Mein Vorschlag wäre: - Einen zweiten gröberen Zeitindex "Tgrob" erzeugen, z.B. Tag und Stunden - Dann S1 und S2 über Tgrob mit merge( ... , all= TRUE) redundant aufjoinen - neue Variable "Tdiff" erzeugen, die die Zeitdifferenz des originären Zeitindex T enthält - neue Variable "S1undS2vorhanden" erz...
von consuli
Do Mär 28, 2019 6:12 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: Bilder-Lerndaten für ML per GIMP-Scripting erzeugen
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Bilder-Lerndaten für ML per GIMP-Scripting erzeugen

Interessant. Schaue ich mir nachher mal an.

Habt Ihr schon mal ein Statistik-/ML-Projekt mit Bildern gemacht?
von consuli
Mi Mär 27, 2019 5:19 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: Bilder-Lerndaten für ML per GIMP-Scripting erzeugen
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Bilder-Lerndaten für ML per GIMP-Scripting erzeugen

Im Unterschied zu klassischen statistischen Methoden umfasst Machine Learning auch die Verarbeitung von Bildern. Man braucht ca. mindestens 1000 Bilder, um ein Machine Learning Modell sinnvoll zu beginnen. Genauso wie bei anderen Modellen haben auch Machine Learning Modelle eine Vorliebe für bereits...
von consuli
Mo Mär 18, 2019 8:54 pm
Forum: Off Topic
Thema: Wie habt ihr Rlernt?
Antworten: 16
Zugriffe: 4026

Re: Wie habt ihr Rlernt - weiter ot!

Ich bin immer wieder fasziniert von der Entwicklung der Rechenleistung von PCs in den letzten 40 Jahren. Students „Luxusteil“ von 1980 (das natürlich noch ganz andere Dinge konnte als die reine Rechnerei) hatte eine floating-point-Rechenleistung von 0,15 MFLOPS ( http://www.hp9845.net/9845/hardware...
von consuli
So Mär 03, 2019 7:08 pm
Forum: Off Topic
Thema: Wie habt ihr Rlernt?
Antworten: 16
Zugriffe: 4026

Re: Wie habt ihr Rlernt - weiter ot!

Demgegenüber hat ein i7 der vorletzten Generation (i7-7700K) eine Maximalleistung (4 Kerne, 8 Threads) von 241 GFLOPS – das ist ungefähr das 1,6-millionenfache! Bei https://asteroidsathome.net/boinc/cpu_list.php hat i7-7700K nur 50 GFlops. Eine nicht mehr topaktuelle Zocker-Grafikkarte (NVIDIA Gefo...
von consuli
Fr Mär 01, 2019 3:11 pm
Forum: Off Topic
Thema: Wie habt ihr Rlernt?
Antworten: 16
Zugriffe: 4026

Re: Wie habt ihr Rlernt?

Ist zwar ot. Aber der abgebildet HP-"Hochleistungsrechner" stand doch 2005 schon im Museum! Vielleicht meintest Du Gerät von 1985, dass Du 1995 noch benutzt hast, student? Hast Du das Ding noch? Hätte ich Interesse dran. Ich sammle Old-Shool Elektronik. Hab auch einen HP 8082A Pulse Generator aus de...
von consuli
Do Feb 28, 2019 1:17 pm
Forum: Neuigkeiten
Thema: neues R Journal
Antworten: 3
Zugriffe: 1037

Re: neues R Journal

Ganz neu scheint das R Journal ja nicht zu sein. Trotzdem kannte ich es bisher noch nicht. Vielen Dank für den Tip, jogo.