Die Suche ergab 282 Treffer

von consuli
So Jan 20, 2019 1:38 pm
Forum: Links zu R-/Statistik-Themen
Thema: Neuronale Netze mit den ML-Frameworks Keras und Tensorflow
Antworten: 6
Zugriffe: 98

Re: Neuronale Netze mit den ML-Frameworks Keras und Tensorflow

Ja, aber Keras läuft im Python Interpreter und auch Tensorflow ist teilweise in Python implementiert. Ich musste mir eine riesige Anaconda-installation auf meinen Windows-Rechner ziehen. [Werbung] Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht in dem iX Artikel Vergleich von Machine-Learning-Frameworks...
von consuli
Fr Jan 18, 2019 4:44 pm
Forum: Links zu R-/Statistik-Themen
Thema: Neuronale Netze mit den ML-Frameworks Keras und Tensorflow
Antworten: 6
Zugriffe: 98

Re: Neuronale Netze mit den ML-Frameworks Keras und Tensorflow

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das nicht zwei verschiedene Frameworks auf Augenhöhe, sondern Keras ist eine Zwischenschicht zwischen (typischerweise) Tensorflow und dem Nutzer, die die Bedienbarkeit vereinfachen soll. Ja, das stimmt. Wir hätten damit Tensorflow als Basis, darauf aufbaue...
von consuli
Fr Jan 18, 2019 4:35 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: Random Forest für Transaktionsdaten
Antworten: 5
Zugriffe: 76

Re: Random Forest für Transaktionsdaten

Meine Frage ist nun, wie ich dem Modell sagen kann, dass es sich bei gleicher TransactionID um den gleichen Bon handelt und bei gleicher CustomerID um den gleichen Kunden. Die IDs könnten entweder erklärende Variable des Modells sein. Oder Du erzeugst weitere Datensätze, bei denen die Zielvariable ...
von consuli
Do Jan 17, 2019 12:52 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: Random Forest für Transaktionsdaten
Antworten: 5
Zugriffe: 76

Re: Random Forest für Transaktionsdaten

Deine Frage ist nicht gut formuliert.

Bitte studiere zuerst die Richtlinien, wie man (insbesondere in diesem Forum) eine Frage gut formuliert, sodass Dir auch gut weitergeholfen werden kann.

MFG
von consuli
Do Jan 17, 2019 12:50 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: Entscheidungsbaum: Entropie bei 3 Klassen
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: Entscheidungsbaum: Entropie bei 3 Klassen

Außerdem ist die Frage nicht gut formuliert.

Bitte studiere zuerst die Richtlinien, wie man (insbesondere in diesem Forum) eine Frage gut formuliert, sodass Dir auch gut weitergeholfen werden kann.

MFG
von consuli
Di Jan 15, 2019 10:18 pm
Forum: Links zu R-/Statistik-Themen
Thema: Neuronale Netze mit den ML-Frameworks Keras und Tensorflow
Antworten: 6
Zugriffe: 98

Neuronale Netze mit den ML-Frameworks Keras und Tensorflow

Bei den Maschinenlern Frameworks haben zwei die größte Verbreitung erlangt (derzeit mit großem Abstand): Keras Tensorflow Bereits seit einiger Zeit gibt es auch R Pakete, die eine API bereit stellen: R Paket Keras R Paket Tensorflow Online Lernmaterial zu Keras und Tensorflow: https://machinelearnin...
von consuli
Mi Dez 26, 2018 8:29 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: Preprocessing für ML mit Zeitreihen
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: Preprocessing für ML mit Zeitreihen

Ich denke, dass ist wirklich ein statistisch interessantes Problem. Leider heißt "statistisch interessant" für den Fragesteller i.d.R. schwierig zu lösen. Imho kommt es auf die geforderte Goodness-of-Fit Qualität des Models an. Für eine reine Interpolation (Zwischenwert für einen Zwischengitterpunkt...
von consuli
Mi Dez 19, 2018 5:15 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: Preprocessing für ML mit Zeitreihen
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: Preprocessing für ML mit Zeitreihen

Solange es sich um eine reine Inter polation handelt, namentlich die Berechnung von Zwischenwerten, würde ich das Problem eher im Bereich einer klassischen Regression verorten. Da Du Paneldaten hast, käme ein Linear Mixed Effect Model (Package lme) oder ein Nonlinear Mixed Effect Model (Package nlme...
von consuli
Fr Nov 16, 2018 7:47 pm
Forum: Off Topic
Thema: Anfänger: Ist das mit R umsetzbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1098

Re: Anfänger: Ist das mit R umsetzbar?

@consuli: Kannst Du noch auflösen, ob Du mit Java-Skript ein Skript in Java oder JavaScript meinst und warum das Auslesen von URLs in einer weiteren Sprache und nicht gleich in R gemacht werden sollte? Streng genommen meine ich nicht per se Javascript sondern die Skriptsprache zum Abfragen der Date...
von consuli
Mi Nov 14, 2018 8:30 pm
Forum: Off Topic
Thema: Anfänger: Ist das mit R umsetzbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1098

Re: Anfänger: Ist das mit R umsetzbar?

Grundsätzlich scheint das Datenhandling mit R einfacher zu sein. R bietet auch mehr Statistikfunktionalität als die Schlange. Außer Du willst Machine Learning machen, da liegt eindeutig Python vorne. Beispielsweise benötigen wir einen Automatisierten (täglichen) Ablauf - um von zahlreichen URLs vers...