Die Suche ergab 325 Treffer

von consuli
Do Nov 07, 2019 5:11 pm
Forum: Maschinelles Lernen
Thema: SparkR (R on Apache Spark Cluster)
Antworten: 1
Zugriffe: 89

SparkR (R on Apache Spark Cluster)

Hat schon mal jemand was mit SparkR gemacht? SparkR ist eine R-API für das Apache Spark Cluster Computing Framework . Apache Spark umfasst sowohl eine Big Data Storage Lösung alternativ zu Hadoop als auch einen clusterbasierten Business Intelligence Analysebaustein. Letzterer beinhaltet auch statist...
von consuli
Do Okt 31, 2019 3:03 pm
Forum: Off Topic
Thema: Quantitative Research für Wertpapier-Trading
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Quantitative Research für Wertpapier-Trading

Ja, das stimmt. Das Board gibt es nicht mehr. Wegen professionellen Spammern. (So wie kürzlich auch bei uns hier.) Das ist sehr schade. Und hast Du mittlerweile Antwort auf Deine damaligen Fragen gefunden? :) Im Prinzip ja. Du kannst bei quantopian.com quantitative Investmentalgorithmen in Python p...
von consuli
Di Okt 29, 2019 8:35 pm
Forum: Off Topic
Thema: Quantitative Research für Wertpapier-Trading
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Quantitative Research für Wertpapier-Trading

Ja, das stimmt. Das Board gibt es nicht mehr. Wegen professionellen Spammern. (So wie kürzlich auch bei uns hier.)
von consuli
Fr Okt 04, 2019 1:44 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenauswertung
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Re: Datenauswertung

Um das ganze nicht eine Statistiktheoriediskussion abgleiten zu lassen (und wohlmöglich noch eine echt-lineare Korrelation herleiten zu müssen): Statt des Pearson- Kern-Terms (in R Code Notation) sum{(x - mean(x))* (y- mean(y))} könnte man auch anschaulicher sum{ abs (x - mean(x))* abs (y- mean(y))*...
von consuli
Fr Okt 04, 2019 11:38 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenauswertung
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Re: Datenauswertung

Richtig, Angel hat Spearman's Rangkorrelations verwendet. Insofern hat er schon gar nicht auf linearen Zusammenhänge zwischen seinen Variablen getestet, so wie sie originär vorliegen. Dennoch ist Spearman's Rangkorrelationskoeffizient gleichzeitig auch ein verkappter Pearson-Korrelationskoeffizient ...
von consuli
Do Okt 03, 2019 7:51 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenauswertung
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Re: Datenauswertung

Wenn wir schon so genau sind.

Heißt rho = 0 denn dann, dass kein linearer Zusammenhang besteht?
von consuli
Do Okt 03, 2019 6:30 pm
Forum: Off Topic
Thema: Zwergenaufstand bei StackExchange?
Antworten: 4
Zugriffe: 434

Re: Zwergenaufstand bei StackExchange?

Solche "Moderator-Säuberungen" - wie sie dort beschrieben werden - wundern mich - trotz keiner Nachprüfung meinerseits - überhaupt nicht. Stackexchange ist ein absolut kommerzieller Forumbetreiber. Alle Fragen werden vom User und automatisch mit Metatags verschlagwortet, um bei Google ein möglichst ...
von consuli
Sa Jun 08, 2019 3:26 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenmanagement
Antworten: 8
Zugriffe: 187

Re: Datenmanagement

in einer Richtung habe ich mit stats::reshape immer große Probleme, es richtig zu parametrisieren. Einmal habe ich behelfsweise die Spalten umbenannt (das muss wohl bei wide to long gewesen sein). Das hatte ich auch schon öfter bei wide -> long. Möglicher Weise hat stats::reshape einen kleinen Bug?...
von consuli
Fr Jun 07, 2019 9:53 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Statistische Warenbestandsoptimierung/ Bestellmengen
Antworten: 0
Zugriffe: 103

Statistische Warenbestandsoptimierung/ Bestellmengen

Ein ehemaliger Studienkollege ist im Handel gelandet und soll für das Warenwirtschaftssystem eines Supermarkts eine statistische Warenbestandsbestandsoptimierung bzw. Bestellmengensystem auf einer statistischen Basis einführen. Er hat mich gefragt wie man da statistisch dran gehen würde. Also folgen...
von consuli
Fr Jun 07, 2019 9:21 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenmanagement
Antworten: 8
Zugriffe: 187

Re: Datenmanagement

jogo hat geschrieben:
Di Jun 04, 2019 8:20 pm
das klingt do nach einem typischen Problem der Sorte: reshape from long to wide.
Genau.
Auch die RDokumentation hat stats:reshape sehr schön aufbereitet.
https://www.rdocumentation.org/packages ... cs/reshape