Die Suche ergab 36 Treffer

von eimichae
Fr Okt 20, 2023 6:55 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Variable A für Variable B normalisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1368

Re: Variable A für Variable B normalisieren

Ich glaube ich sollte das hinkriegen (vermutlich mit dem dplyr package)

Danke
Michi
von eimichae
Mi Okt 18, 2023 2:03 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Variable A für Variable B normalisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1368

Re: Variable A für Variable B normalisieren

Vielen Dank Bernhard. Das mit dem der Proportionalität (Duftstoffmenge/Biomasse) war so naheliegend, dass ich nicht draufgestossen bin. Vielen Dank! Das mit den Z-Werten ist eine elegante Lösung. Allerdings ist es ok das dominante Duftstoffe stärker gewichtet werden. Ich werde also keine Z-Skalierun...
von eimichae
Mi Okt 18, 2023 8:12 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Variable A für Variable B normalisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1368

Re: Variable A für Variable B normalisieren

hallo Bernhard. Danke für deine Antwort und Gegenfragen. Mein Ziel ist es eine PCA durchzuführen um zu sehen ob sich die Dufstoffprofile (beinhaltet alle Stoffe) aufgrund von Behandlungen (habe ich hier weggelassen) unterscheiden. Dazu möchte ich aber die Konzentration der einzelnen Stoffe für die B...
von eimichae
Di Okt 17, 2023 6:21 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Variable A für Variable B normalisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1368

Variable A für Variable B normalisieren

Hallo zusammen, In einem Experiment habe ich verschiedene Duftstoffe (chemische Stoffe) von Baumästen gesammelt. Dazu habe ich Aststücklein in Plasticksäcke gegeben und darin die Duftstoffe "gesammelt". Nun haben aber alle Aststücklein eine leicht andere Biomasse. Je grösser die Biomasse, ...
von eimichae
Mo Jan 09, 2023 12:29 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Error: Unterschiedliche Anzahl Zeilen in Pfadanalyse
Antworten: 0
Zugriffe: 1248

Error: Unterschiedliche Anzahl Zeilen in Pfadanalyse

Hallo zusammen, Ich versuche, eine Pfadanalyse bestehend aus mehreren Modellen mit dem R-package "piecewieseSEM" durchzuführen. Ich bin dabei nach dem Beispiel des Packages vorgegangen d.h. alle Modelle müssen nachdem sie spezifiezert wurden in einer Liste ( e.g. list(mod1, mod2 etc.) zusa...
von eimichae
Sa Dez 03, 2022 6:25 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Chi-square goodness of fit Test
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Re: Chi-square goodness of fit Test

Lieber Bernhard,
Vielen Dank für deine Erklärung. Den Binomialtest kannte ich bisher nicht. Er scheint etwas konservativer als der Chi-square Test zu sein.
Besten Dank und Grüsse
Michi
von eimichae
Fr Dez 02, 2022 9:25 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Chi-square goodness of fit Test
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Chi-square goodness of fit Test

Hallo zusammen, In einem kleine Verhaltensexperiment habe ich untersucht ob sich Käfer eine Präferenz für eine der beiden Futterquellen (B vs. C) aufweisen. 14 mal hat sich ein Käfer für B entschieden 7 mal für C. Um zu testen ob sich das Verhältnis der Käfer welche B über C gewählt haben sich signi...
von eimichae
Di Mär 16, 2021 9:06 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Initialwert bestimmen für Weibullkurve mit nls2
Antworten: 35
Zugriffe: 6067

Re: Initialwert bestimmen für Weibullkurve mit nls2

wenn ich einfach "m" eintippe erhalte ich in der Konsole ebenfalls keinen Wert. Was hat das zu bedeuten?
von eimichae
Di Mär 16, 2021 8:50 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Initialwert bestimmen für Weibullkurve mit nls2
Antworten: 35
Zugriffe: 6067

Re: Initialwert bestimmen für Weibullkurve mit nls2

Ich habe die Variablen meiner Umgebung gelöscht.
Den Code den ich gepostet habe, habe ich nochmals laufen gelassen und ich erhalten exakt dieselben Zahlen.
K.a. wieso es bei dir nicht klappt. Tut mir leid für die Umstände.
von eimichae
Di Mär 16, 2021 5:41 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Initialwert bestimmen für Weibullkurve mit nls2
Antworten: 35
Zugriffe: 6067

Re: Initialwert bestimmen für Weibullkurve mit nls2

Meine "brute-force" Werte, die ich durch den nls2 Befehl erhalte sind:
m: 22.8571
b: 5.7143
c :0.7619

Die Werte, die ich über den "port" Algorithmus erhlate (nls Befeh) sind:
m: 3.697e+02
b: 8.163e-03
c :2.069e-01