Die Suche ergab 10 Treffer

von Marge
Mi Aug 15, 2018 6:30 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Daten filtern
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Re: Daten filtern

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank, das hat mir sehr weiter geholfen! :)

Viele Grüße
Marge
von Marge
Di Aug 14, 2018 2:29 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Daten filtern
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Daten filtern

Hallo zusammen, ich habe einen Datensatz, den ich gerne nach einem bestimmten Wert durchsuchen möchte. Hier ein Minimalbeispiel: data <- runif(20, 0, 30) #Vektor mit zufälligen Nummern maxData <- max(data) #ermitteln des maximalen Werts aus dem Vektor result <- maxData*0.37 #endgültiges Ergebnis err...
von Marge
So Jul 29, 2018 10:43 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Fourieranalyse zur Betrachtung des Frequenzbereichs
Antworten: 6
Zugriffe: 1103

Fourieranalyse zur Betrachtung des Frequenzbereichs

Guten Abend zusammen, ich habe einige Daten, von denen ich den Frequenzbereich ermitteln möchte. Die folgende Funktion habe ich dafür gefunden, der Code funktioniert soweit auch. d <- c(-0.538, -0.785, -1.123, -1.062, -1.031, -0.877, -0.846, -0.846, -0.877,-0.692,-0.508,-0.508,-0.538,-0.569,-0.538,-...
von Marge
Mi Jun 13, 2018 5:33 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Geschachtelte Funktionen in rollapply
Antworten: 7
Zugriffe: 1001

Re: Geschachtelte Funktionen in rollapply

Hallo Jörg, danke, dass du dir die Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten! Es ist mir wichtig, dass ich verstehe, wie der Code funktioniert. Aber leider muss ich zugeben, dass sich mir das mit den Indizes noch nicht vollständig erschlossen hat. Wir benötigen diesmal nicht die Werte von x, sondern ...
von Marge
So Jun 10, 2018 7:08 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Geschachtelte Funktionen in rollapply
Antworten: 7
Zugriffe: 1001

Re: Geschachtelte Funktionen in rollapply

Hallo Jörg, Das Fenster soll parallel über beide Vektoren laufen, ist das richtig? Genau, also es sollen beide Vektoren in gleiche, regelmäßige Fenster geteilt werden. Zu der Frage, warum ich nicht cor() benutze: Ich habe eine Quelle, an die ich mich bei der Berechnung der Größen halten möchte und d...
von Marge
Sa Jun 09, 2018 4:54 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Geschachtelte Funktionen in rollapply
Antworten: 7
Zugriffe: 1001

Re: Geschachtelte Funktionen in rollapply

Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe deinen Code ausprobiert und so funktioniert es einwandfrei :) Mir hat sich allerdings eine Verständnisfrage gestellt: Setzt R für das x in der Funktion nur einen Wert ein oder ist das x die Nummer der Gruppe mit den fünf Werten und dadurch wird auc...
von Marge
Fr Jun 08, 2018 1:52 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Geschachtelte Funktionen in rollapply
Antworten: 7
Zugriffe: 1001

Geschachtelte Funktionen in rollapply

Guten Tag zusammen, für die Analyse von Datensätzen möchte ich ein R-Skript schreiben, mit dem ich verschiedene statistische Größen berechnen kann. Dafür teile ich die Datensätze mit der Funktion rollapply in Gruppen ein und wende Funktionen wie mean (Mittelwert) oder sd (Standardabweichung) an - da...
von Marge
Do Mai 17, 2018 10:44 am
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Berechnung von Fenstern bestimmter Breite
Antworten: 5
Zugriffe: 561

Re: Berechnung von Fenstern bestimmter Breite

Vielen Dank, das ist genau, was ich gesucht habe! :)

Zum Verständnis habe ich aber noch eine Frage:
Was bewirkt

Code: Alles auswählen

align = 'left'
im dritten Beispiel?

Viele Grüße
Marge
von Marge
Mi Mai 16, 2018 4:22 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Berechnung von Fenstern bestimmter Breite
Antworten: 5
Zugriffe: 561

Re: Berechnung von Fenstern bestimmter Breite

Hallo EDi, danke für deine Antwort! Hier folgt nun das Minimalbeispiel: zeit <- c(12, 13, 14, 15, 16, 17, 18) accx <- c(-0.262, -0.385, -0.415, -0.323, -0.292, -0.323, -0.385) accy <- c(-0.875, -0.906, -0.875, -0.875, -0.875, -0.906, -0.906) accz <- c(0.206, 0.333, 0.365, 0.270, 0.238, 0.238, 0.302)...
von Marge
Mo Mai 14, 2018 11:31 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: Berechnung von Fenstern bestimmter Breite
Antworten: 5
Zugriffe: 561

Berechnung von Fenstern bestimmter Breite

Guten Abend zusammen! Im Rahmen einer Hausarbeit habe ich einige Datensätze (Matrizen) mit teilweise tausenden Zeilen, die ich nun auswerten möchte. Ich stehe dabei vor dem Problem, dass ich z.B. den Mittelwert nicht über alle Werte, sondern über Windows mit bestimmter, gleichmäßiger Breite bilden m...